Frank Ettwein

Frank Ettwein
Spielerinformationen
Spitzname„Litty“
Geburtstag26. Juli 1977
GeburtsortRottweil, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutschland deutsch
Körpergröße1,74 m
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
00000000Deutschland SV Hausen
0000–1994Deutschland TV Wurmlingen
1994–2002Deutschland TV Weilstetten
2002–2014Deutschland HBW Balingen-Weilstetten

Stand: 2. Juli 2014

Frank Ettwein (* 26. Juli 1977 in Rottweil) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte zuletzt in der Handball-Bundesliga für den HBW Balingen-Weilstetten. Seine Spielposition war Linksaußen, seine Stärke lag vor allem in der Abwehr.

Karriere

Seit 2002 spielt Frank Ettwein beim HBW Balingen-Weilstetten. Er war der dienstälteste Spieler der Mannschaft und kam durch die Fusion der TSG Balingen mit seinem Stammverein TV Weilstetten 2002 zum HBW. Seit 1994 war Ettwein beim TV Weilstetten.[1] 2005/06 wurde er mit dem HBW Meister der 2. Handball-Bundesliga Süd und stieg mit der Mannschaft in die erste Liga auf. Nach der Saison 2013/14 beendete er seine Karriere.[2]

Ettwein ist von Beruf Kfz-Mechaniker.

Einzelnachweise

  1. h-bw.de: Das Urgestein des HBW blickt zurück auf eine ereignisreiche Karriere eingesehen am 3. Oktober 2017
  2. www.h-bw.de Frank „Litty“ Ettwein – eine Balinger Legende hört auf vom 23. Mai 2014, abgerufen am 23. Mai 2014