Frank Engeland

Frank Engeland (* 12. März 1961 in Dorsten, Westfalen) ist ein deutscher Jurist, Richter und Darsteller in einer Gerichtsshow.

Leben

Frank Engeland absolvierte seinen Zivildienst und studierte in Köln Rechtswissenschaften. Nachdem er dort sein Erstes Staatsexamen abgelegt hatte, zog er nach Florenz, um durch ein Referendariat Italienisch zu lernen. Im Jahr 1991 machte er sein Zweites Staatsexamen und war danach am Landgericht Köln sowie am Amtsgericht Bergisch Gladbach tätig. Anschließend war Frank Engeland am Amtsgericht Köln für Familien-, Jugend-, Straf-, Bau- und Mietangelegenheiten zuständig. Außerdem war er für Haft- und Ermittlungssachen oder Einweisungen in die Psychiatrie verantwortlich. Heute (2021) ist Engeland nach wie vor am Kölner Amtsgericht tätig, dessen Präsidium er angehört.[1] Zudem unterrichtet er seit 2000 Referendare über Rechtswissenschaften und den Beruf des Richters.

Vom 2. September 2002 bis September 2007 spielte er den Richter in der Gerichtsshow Das Familiengericht auf RTL.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Geschäftsverteilung des Amtsgerichts Köln. 13. Dezember 2021.
  2. Letzter Prozess RTL schickt seine Richter in die Wüste, express.de, 30. August 2007
  3. Profil, Band 33, 2002, S. 118 [1]

Weblinks