Frank Engel (Fußballtrainer)

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-1128-015 / Kluge, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0
Frank Engel (1990)

Frank Engel (* 15. Februar 1951 in Leipzig) ist ein deutscher Fußballtrainer. Zuletzt war er Trainer der U 15-Junioren des Jugendnationalteams der Nationalmannschaften des DFB.

Spieler

Frank Engel begann seine Fußball-Laufbahn bei der BSG Dimo Böhlitz-Ehrenberg. Anschließend spielte er in der Nachwuchsoberliga der DDR für Chemie Leipzig, jedoch musste er seine Spielerkarriere wegen Rückenproblemen bereits mit 19 Jahren beenden.

Trainer

Von 1976 bis 1988 war Engel im Nachwuchsbereich für den Fußballverband der DDR zuständig. Er saß bei 195 Juniorenländerspielen auf der Bank und trainierte unter anderem spätere Größen wie Matthias Sammer, Ulf Kirsten und Thomas Doll. 1986 gewann er Bronze bei der U16-Europameisterschaft in Spanien. Im Spiel um Platz drei besiegte die Nachwuchsauswahl der DDR das bundesdeutsche Team von Holger Osieck.

Nach der Wende trainierte er zahlreiche Vereine, unter anderem betreute er den FC Carl Zeiss Jena in der 2. Bundesliga und war Co-Trainer von Jörg Berger in Aachen und Rostock.[1] Internationale Erfahrung sammelte Engel als Trainer in Südkorea bei Daewoo Royals (1990) und in Ägypten beim Ismaily SC (1998/99).

Von 2005 bis 2016 betreute er als Trainer die U 19, U 18 und U 15-Nationalmannschaft.[2]

Stationen als Trainer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fc-hansa.de: FC Hansa trennt sich vom Trainerduo. 12. August 2005, abgerufen am 3. Januar 2021.
  2. DFB verabschiedet Talentförderer Engel. In: DFB – Deutscher Fußball-Bund e.V. (dfb.de [abgerufen am 10. Oktober 2016]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1990-1128-015, FC Sachsen Leipzig, Trainer Frank Engel.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-1128-015 / Kluge, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-Wolfgang Kluge-28.11.90-Leipzig: Fußball-Oberliga Nordost- FC Sachsen Leipzig - HFC Chemie 1:3 (0:2)
Erstmalig spielte Sachsen Leipzig unter der "Regie" des neuen Trainers Frank Engel, der das Team in der vergangenen Woche vom früheren Coach Jimmy Hartwig übernommen hatte. Der 39jährige hatte keinen guten Start - seine Mannschaft erlitt eine 1:3-Heimniederlage.