Frank Dudda

Frank Dudda 2015

Frank Dudda (* 15. Mai 1963 in Herne) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD) und seit 2015 Oberbürgermeister von Herne.

Leben

Nach dem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in seiner Geburtsstadt leistete er zunächst seinen Grundwehrdienst bei der 2./Nachschubbataillon 7 in Unna-Königsborn ab und studierte anschließend (1984–1989) an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaft.

Zwischen 1989 und 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht unter Friedrich Eberhard Schnapp und später am Institut für Sozialrecht. 1996 promovierte er über Die Binnenstruktur der Krankenversicherungsträger nach dem Gesundheitsstrukturgesetz.

Von 1997 war er Mitarbeiter und ab 2002 Sozius einer Kanzlei in Essen. Seine Haupttätigkeit war von 1997 bis 2015 die des Geschäftsführers des Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. in Bochum. Daneben war er Justiziar der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilmittelverbände (BHV) e.V. und Dozent an der Akademie des BKK-Bundesverbandes in Rotenburg an der Fulda sowie der IKK-Akademie in Hagen.

Bis Ende 2021 war er Vorstandsmitglied der Freunde der Ruhr-Universität Bochum.[1]

Frank Dudda ist verheiratet und hat einen Sohn.[2]

Politik

Frank Dudda ist seit 1982 Mitglied der SPD im Ortsverein Herne-Stamm, in dem er lange die Position des stellvertretenden Vorsitzenden ausübte. Bis zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Herne, war Dudda seit 1994 Stadtverordneter des Rates der Stadt und seit dem 1. Oktober 2004 Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Am 25. Oktober 2014 wurde er vom SPD-Unterbezirksvorstand einstimmig als Oberbürgermeisterkandidat vorgeschlagen und am 19. November vom Unterbezirksparteitag mit 90 % der delegierten Stimmen gewählt. Am 13. September 2015 wurde er im ersten Wahlgang mit 55,9 % zum Oberbürgermeister der Stadt Herne gewählt. Seine Vereidigung fand am 20. Oktober 2015 statt.

Frank Dudda kandidierte 2020 erneut als Oberbürgermeister der Stadt Herne und wurde im Rahmen der Kommunalwahl am 13. September mit einer Mehrheit von 63,41 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt.

Am 1. November 2020 wurde Dudda vom Rat der Emschergenossenschaft nach einer einstimmigen Wahl als Nachfolger von Ullrich Sierau zum Ratsvorsitzenden gewählt.[3] Bis zu seiner erneuten Wahl im Frühjahr 2021, bekleidete er das Amt zunächst nur übergangsweise.[4]

Am 11. Dezember 2020 wurde Frank Dudda im ersten, direkt gewählten Ruhrparlament, in welchem die Sozialdemokratische Partei Deutschlands mit 29,39 % der Stimmen an der Spitze steht[5], zum neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung im Regionalverband Ruhr (RVR) gewählt.[6]

Schriften

  • Die Binnenstruktur der Krankenversicherungsträger nach dem Gesundheitsstrukturgesetz. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 2, Band 2030: Rechtswissenschaft). Lang, 1996, ISBN 3-631-30790-X.
  • Das Asylrecht im Alten Testament. In: Zeitschrift für Ausländerrecht. Band 16 (1996), S. 32–37.

Weblinks

Commons: Frank Dudda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Protokoll der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Freunde der RUB e.V. am Donnerstag, 22. September 2021 im Hörsaal HMA-10 (RUB Campus)
  2. Der Oberbürgermeister
  3. Dr. Frank Dudda ist neuer Ratsvorsitzender der Emschergenossenschaft
  4. Mitglieder der Emschergenossenschaft wählen neuen Aufsichtsrat
  5. Ergebnisse zur Wahl des Ruhrparlaments
  6. Details des Gremiums "Verbandsausschuss"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tegtmeiers Erben 2015 Frank Dudda 02.jpg
Autor/Urheber: Krd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frank Dudda bei der Verleihung des Publikumspreises von Tegtmeiers Erben 2015 im Kulturzentrum Herne.
DEU Herne COA.svg
W3C-validity not checked.