Frank Brimsek

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  Frank Brimsek Eishockeyspieler
Hockey Hall of Fame, 1966
Geburtsdatum26. September 1913
GeburtsortEveleth, Minnesota, USA
Todesdatum11. November 1998
SpitznameMister Zero
Größe175 cm
Gewicht77 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
1933–1934St. Cloud State University
1934–1937Pittsburgh Yellowjackets
1937–1938Providence Reds
1938–1943Boston Bruins
1943–1944Coast Guard Cutters
1945–1949Boston Bruins
1949–1950Chicago Black Hawks

Francis Charles „Frank“ Brimsek (* 26. September 1913 in Eveleth, Minnesota; † 11. November 1998) war ein US-amerikanischer Eishockeytorwart, der von 1938 bis 1950 für die Boston Bruins und Chicago Black Hawks in der National Hockey League spielte.

Karriere

Als sich Brimsek 1938 in den Kader spielte, waren die Zuschauer sehr skeptisch, doch zwölf Siege (davon sechs Shutouts) in seinen ersten 15 Spielen brachten seine Kritiker zum Schweigen. Er hatte den Spitznamen „Mr. Zero“, in Anspielung auf die 40 Shutouts in seiner Karriere und war einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Eishockeyspieler. Er verhalf den Bruins 1939 und 1941 zu zwei Stanley-Cup-Gewinnen. Im Zweiten Weltkrieg pausierte er, um seinen Kriegsdienst zu leisten. Er kehrte in die NHL zurück, konnte jedoch nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen.

1966 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame und 1973 mit der Aufnahme in die United States Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleSieg-SchnittGegentor-SchnittShutouts
Reguläre Saison105140,5682,7040
Playoffs9680,4712,562

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof calder.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Calder Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL's Rookie of the Year.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Hhof vezina.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5