Frank Boss

Frank Boss (2019)

Frank Boss (* 13. März 1961 in Rheydt) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Leben

Boss wuchs in Giesenkirchen auf und absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker und in der EDV-Administration. Anschließend war er lange Zeit als Angestellter bei den Stadtwerken Mönchengladbach tätig. Aktuell (Stand 2020) ist er Geschäftsführer der CDU-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland.[1]

Frank Boss ist verheiratet und hat eine Tochter.

Politik

Boss trat im Oktober 1982 in die CDU ein und ist stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Mönchengladbach. Von 1994 bis 2020 war er Ratsherr der Stadt Mönchengladbach und Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland.

Bei der Landtagswahl 2017 wurde Boss als Abgeordneter in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Er gewann das Direktmandat im Wahlkreis 49 (Mönchengladbach I) mit 37,8 % der Erststimmen.[2] Im Landtag ist er Mitglied des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, des Innenausschusses sowie des Wahlprüfungsausschusses. Bei den Kommunalwahlen 2020 unterlag er bei der Wahl zum Oberbürgermeister dem SPD-Kandidaten Felix Heinrichs.[3]

Weblinks

Commons: Frank Boss – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Frank Boss. CDU-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland, abgerufen am 21. April 2020.
  2. Landtagswahl 2017. Endgültiges Ergebnis für: 49 Mönchengladbach I. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 21. April 2020.
  3. Felix Heinrichs wird neuer Oberbürgermeister. Abgerufen am 31. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boss, Frank-1.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Diese Datei entstand durch Unterstützung des gemeinnützigen Vereins Skillshare e. V.
Skillshare e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein zur Förderung der Bildung durch Unterstützung der Erstellung, Sammlung und Verbreitung von freiem Wissen.