Frank Beddor

Frank Beddor
Beddor-laster-matsunaga-2016-2406 (27765629421).jpg
NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag31. Juli 1958
GeburtsortMinneapolisVereinigte Staaten USA
BerufAutor, Filmproduzent, Schauspieler
Karriere
Statuszurückgetreten
Karriereende1983
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup7. Januar 1980
 Weltcupsiege16
 Gesamtweltcup01. (1980/81, 1981/82)
 Aerials-Weltcup02. (1980/81)
 Moguls-Weltcup02. (1980/81, 1981/82)
 Ballettweltcup02. (1980/81)
 Kombinationsweltcup01. (1980/81, 1981/82)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Aerials114
 Moguls263
 Ballett043
 Kombination1350
 

Frank Beddor (* 31. Juli 1958 in Minneapolis, Minnesota, USA) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Filmproduzent, Schauspieler und professioneller Freestyle-Skifahrer.

Karriere

Beddor wuchs in Minneapolis auf. 1977 erlangte er seinen Abschluss an der Benilde-St. Margaret's Highschool. 1981 und 1982 erlangte Beddor zweimal den Gesamtweltcupsieg im Freestyle-Skiing-Weltcup und die Disziplinenwertung in der Kombination.[1] Trotz anhaltend guter Erfolge beendete er 1983 nach nur drei Jahren seine bis dahin erfolgreiche Freestyler-Karriere.

In der Folge produzierte er die Filme Verrückt nach Mary und Bad Girl – Mord ist keine Lösung. 2004 veröffentlichte er sein erstes Buch Das Spiegellabyrinth. In Deutschland erschien das Buch ein Jahr später. Insgesamt schrieb er drei Bücher.

Veröffentlichungen

Das Spiegellabyrinth erschien als Buch, Taschenbuch und auch als Hörbuch. Der Herzkristall, sein zweites Buch, gehört ebenfalls zu der Looking Glass Wars-Trilogie. Zudem erschien ein exklusiver Soundtrack, bei dem auch die bekannte Band Hypnogaja mehrere Sampler-Beiträge beisteuerte. Sein drittes Buch heißt Arch Enemy, welches jedoch noch nicht übersetzt wurde.

Filmografie

Schauspieler

Produzent

  • 1998: Bad Girl – Mord ist keine Lösung (Wicked)
  • 1998: Verrückt nach Mary (There’s Something About Mary)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie auf dtv.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing
Beddor-laster-matsunaga-2016-2406 (27765629421).jpg
Autor/Urheber: ASU Department of English, Lizenz: CC BY 2.0
Young Adult Literature Authors Frank Beddor and Eric Laster discuss story creation, craft, and publishing with English Education students.