Frank-Tilo Becher

Frank-Tilo Becher, 2019

Frank-Tilo Becher (* 7. Februar 1963 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Politiker (SPD) und ehemaliger evangelischer Pfarrer. Seit 2021 ist er Oberbürgermeister der Stadt Gießen.

Leben

Becher wuchs in Hainstadt bei Offenbach auf und legte 1982 sein Abitur an der Einhardschule in Seligenstadt ab.[1] Danach studierte er evangelische Theologie an den Universitäten in Frankfurt am Main und Hamburg. Nach dem Studienabschluss war Becher als Vikar in Wiesbaden-Biebrich tätig. Für ein Jahr wechselte er nach New York zum Lutherischen Weltbund. Er war seit 1994 Pfarrer der Evangelischen Paulusgemeinde Gießen und von 2002 bis 2019 Dekan in Gießen.[2] Becher ist seit 2015 Aufsichtsratsvorsitzender der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH und gehört seit 2017 der SPD an. Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 erhielt er ein Mandat im Hessischen Landtag.[2]

Im Januar 2021 wurde bekannt, dass Becher bei der Oberbürgermeisterwahl in Gießen im September 2021 als Kandidat der SPD antritt.[3] In der Stichwahl am 24. Oktober 2021 wurde Frank-Tilo Becher mit 55,7 % zum Oberbürgermeister der Universitätsstadt Gießen gewählt.[4] Am 10. Dezember 2021 trat er als Nachfolger von Dietlind Grabe-Bolz sein Amt an.[5] Im Zuge dessen legte er sein Landtagsmandat nieder. Für ihn rückte Nina Heidt-Sommer in den Landtag nach.[6]

Privates

Becher ist mit der Pfarrerin Jutta Becher verheiratet. Sie haben zwei Töchter und einen Sohn.[1]

Weblinks

Commons: Frank-Tilo Becher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Über mich. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. Oktober 2021; abgerufen am 28. Oktober 2021.
  2. a b Frank-Tilo Becher | Hessischer Landtag. Abgerufen am 20. November 2022.
  3. Gießener Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz tritt nicht mehr an. (Nicht mehr online verfügbar.) In: hessenschau. 26. Januar 2021, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 4. Februar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hessenschau.de
  4. Frank-Tilo Becher holt Gießener Oberbürgermeisteramt. In: Gießener Anzeiger. 24. Oktober 2021, abgerufen am 16. Dezember 2021.
  5. Abschied und Neuanfang. Gießener Allgemeine, 19. November 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021.
  6. Burkhard Möller: Gekommen, um zu bleiben. In: Gießener Allgemeine Zeitung. 16. Dezember 2021, abgerufen am 16. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien