Franco Bitossi

Franco Bitossi
Franco Bitossi bei der WM 1974 in Montreal, Kanada
Franco Bitossi bei der WM 1974 in Montreal, Kanada
Zur Person
Geburtsdatum1. September 1940 (83 Jahre)
GeburtsortCarmignano
NationItalien Italien
Karriereende1978
Internationale Team(s)
1961–1962
1963–1965
1966–1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
Philco
Springoil–Fuchs
Filotex
Sammontana
SCIC
SCIC-Colnago
Zonca-Santini
Vibor
Gis Gelati
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2024

Franco Bitossi (* 1. September 1940 in Carmignano) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Franco Bitossi galt als einer der angriffsfreudigsten Fahrer in der Geschichte des Radsports und als guter Bergfahrer.[1] Er litt während seiner gesamten Karriere unter Herzbeschwerden. Erst 1971 erkannte ein Arzt, dass dies keine Herzkrankheit war, sondern psychosomatische Ursachen hatte.[2]

Der Mann aus der Toskana wurde 1961 Berufsfahrer und konnte in den ersten drei Jahren im bezahlten Lager nur einen Sieg erringen. Erst 1964 brachte er sich international zur Geltung durch vier Etappensiege und als Sieger der Bergwertung beim Giro d’Italia. Im folgenden Jahr gewann er bei der Meisterschaft von Zürich und der Tour de Suisse 1965 (mit 3:00 Minuten Vorsprung auf Joseph Huysmans). Der eher emotionale Fahrer fuhr in acht verschiedenen Profiteams und war seit 1965 Kapitän im Filotex-Rennstall.

Er gewann zwei bedeutende Etappenrennen, fünf Klassiker in Italien und fünfmal die Italienische Meisterschaft, zwei davon im Querfeldeinfahren. Er gehörte lange Jahre der Italienischen Profi-Nationalmannschaft an und wurde bei Straßen-Weltmeisterschaften 1972 Zweiter und 1977 Dritter. 1972 schnappte ihm sein Landsmann Marino Basso das Regenbogentrikot buchstäblich auf den letzten Metern weg, eine Enttäuschung, die ihm lange zu schaffen machte.[1] Seine Anhänger nannten ihn „den Mann mit dem verrückten Herzen“ („il cuore matto“), da er das medizinische Problem des plötzlichen Herzrasens hatte. Er musste dann während Rennen an den Straßenrand fahren und warten, bis sich sein Herzschlag wieder normalisiert hatte.[1] Er fuhr jedes Jahr während seiner Laufbahn den Giro d’Italia, wo er 20 Etappensiege errang und zweimal die Punkte- bzw. dreimal die Bergwertung gewann. Die Tour de France bestritt er nur zweimal, holte 1966 und 1968 jeweils zwei Etappensiege und gewann 1968 die Wertung um das Grüne Trikot des Punktbesten. Die Rennserie Trofeo Cougnet konnte 1970 für sich entscheiden.

Seine Karriere beendete er 1978 im Alter von 38 Jahren mit insgesamt 144 Siegen als Profi,[3] sein letztes Rennen bestritt er gemeinsam mit Felice Gimondi beim Giro dell’Emilia. Auch für Gimondi war es das Abschiedsrennen.[2]

Erfolge (Auszug)

1961
  • eine Etappe Tre Giorni del Sud
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
  • eine Etappe Mittelmeer-Rundfahrt
  • Giro del Friuli
  • Trofeo Laigueglia
  • Grote Prijs Raf Jonckheere
  • Italienische Straßenmeisterschaft1
1977
1978
  • Italienischer Meister – Querfeldeinfahren
1 
Die Coppa Bernocchi wurde gleichzeitig als Italienische Meisterschaft gewertet.

Wichtige Platzierungen

Weltmeisterschaft196819701971197219731977
StraßenrennenStraße49162143

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Udo Witte: Campionissimo, Monsieur Chrono, Kannibale & Co. Profi-Straßenradrennen nach 1945. Band 2. Books on Demand, Norderstedt 2015, ISBN 978-3-7386-1692-7, S. 318.
  2. a b procycling. Nr. 11/2007. bede-Verlag, Ruhmannsfelden 2007, S. 66–71.
  3. Luciano Boccaccini, Giovanni Tarello: Annuario Storico Del Ciclismo Italiano. Publialfa Edizion, Mailand 1994, S. 67 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey blue.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Jersey ciclamino.svg
Autor/Urheber: Larueturne24, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zyklaminrotes Trikot des Führenden in der Punktewertung
Franco Bitossi 1974 World Championship Road Race Montreal Canada.jpg
Autor/Urheber: Ken from Worcester, Massachusetts, Lizenz: CC BY 2.0
Franco Bitossi, 1974 World Championship Road Race, Montreal, Canada