Francisco de Almeida

Francisco de Almeida, Museu Nacional de Arte Antiga

Francisco de Almeida (* um 1450 in Lissabon; † 1. März 1510 am Kap der Guten Hoffnung) war ein portugiesischer Seefahrer und Militär. 1505 wurde er zum ersten Gouverneur und Vizekönig des portugiesischen Estado da Índia ernannt.

Herkunft

Francisco de Almeida entstammt der alten portugiesischen Adelsfamilie der Herren von Abrantes. Sein Vater, Lopo de Almeida, war der erste Graf (Conde) von Abrantes und als Mitglied des Königlichen Rates einer der Finanzminister (vedor da fazenda) von Alfons V. von Portugal. Auch viele seiner Geschwister übten wichtige Ämter aus, so war einer seiner Brüder, Diogo Fernandes de Almeida, Prior von Crato, ein anderer, Pedro de Almeida, Komtur der Ritter von Avis, ein dritter Bischof von Coimbra. Francisco de Almeida war mit Brites Pereira verheiratet. Dieser Ehe entstammten zwei Kinder, daneben hatte er eine Reihe weiterer, illegitimer Nachkommen.

Leben

Wie in seinen Kreisen üblich, beschritt Francisco de Almeida bereits in jungen Jahren eine Militärkarriere. 1476 nahm er an der Schlacht von Toro teil, kämpfte an verschiedenen Orten in Marokko und beteiligte sich 1492 an der christlichen Eroberung von Granada an der Seite der Kastilier.

1505 wurde Almeida durch König Manuel I. von Portugal zum zweiten Vizekönig von Indien ernannt. Da sein Vorgänger Tristão da Cunha aufgrund einer Erkrankung sein Amt niemals angetreten hatte, war er de facto der erste Vizekönig des Estado da Índia. Almeida lief im März des gleichen Jahres mit einer der größten königlichen Indienflotten von 22 Schiffen (darunter 14 Naus und sechs Karavellen), 1.000 Mann Besatzung und 1.500 Soldaten nach Indien aus. Almeidas Flaggschiff war die Nau São Rafael unter Kapitän Fernão Suarez. Unter den Teilnehmern der Expedition war auch Fernão Magalhães, der später (August 1519) in spanischen Diensten die erste Weltumsegelung beginnen sollte. Drei Schiffe der Flotte wurden von Augsburger Handelshäusern wie den Welsern für den Gewürzhandel ausgerüstet. Unter deren Vertretern befand sich der Tiroler Balthasar Sprenger, der seine Eindrücke und Erlebnisse in seinem später berühmten Reisebericht Meerfahrt niederschrieb.

Die wichtigste Aufgabe von Almeida bestand darin, den Gewürzhandel unter portugiesische Kontrolle zu bringen. Dazu sollte er die ostafrikanischen und indischen Küsten durch Forts sichern und durch Bündnisse mit einheimischen Herrschern sowie die Errichtung von Faktoreien den portugiesischen Handel entwickeln. Zur Besatzung der Flotte gehörten Kaufleute, Ärzte, Richter, Schuhmacher, Zimmermänner, Kanonengießer, aber auch Sklaven und Gefängnisinsassen. Neben Handelswaren gehörten zur Fracht vorgefertigte Teile und Steine für den Aufbau von Festungen, Holz zum Bau von Schiffen in Indien und Werkzeuge geladen.

Über Sofala und die Insel Moçambique erreichte Almeida ostafrikanische Küstengewässer. Im Juli 1505 eroberte er mit acht Schiffen die etwa 4.000 Einwohner große ostafrikanische Hafenstadt Kilwa. Der gute Hafen der Stadt – hier konnten Schiffe bis 500 t vor Anker gehen – veranlasste die Portugiesen, ein Fort zu errichten und unter Pêro Ferreira eine Besatzung von 80 Soldaten in der Stadt zu belassen. Im August erreichten die Portugiesen die etwa 10.000 Einwohner zählende Stadt Mombasa, die sie nach heftigen Kämpfen gegen die Truppen des einheimischen arabischen Scheichs plünderten und niederbrannten. In diesen Kämpfen wurden die Portugiesen von dem mit Mombasa verfeindeten Sultan von Melinde (Malindi) unterstützt. Im selben Monat nahm eine Karavelle der Flotte unter Kapitän João Homere die Insel Sansibar für Portugal in Besitz.

Am 12. September 1505 landete Almeida erstmals in Indien, auf der Insel Angediva,[1] wo er die Errichtung des hölzernen Forte de Anjediva anordnete. Das Fort wurde unter das Kommando von Manuel Paçanha gestellt. In Indien verstärkte Almeida das portugiesische Fort Emmanuel in Cochin und ließ mit dem Castelo de Santo Ângelo ein weiteres Forts in Cannanore errichten.

Almeidas Sohn Lourenço de Almeida erkundete die Küstengewässer bis Colombo im heutigen Sri Lanka. Am 17. März 1506 besiegte er in einer Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt von Cannanore die Flotte des Fürsten von Kalikut. Im März 1508 kam Lorenço de Almeida bei einer Seeschlacht mit einer ägyptisch-arabisch-indische Flotte bei Chaul (Dabul) ums Leben. Die Gegner der Portugiesen wurden durch Venedig unterstützt, das um seine Handelsverbindungen fürchtete. Unter der Oberhoheit von Francisco de Almeida standen zwei weitere Geschwader, die von Tristão da Cunha und Afonso de Albuquerque kommandiert wurden.

Als Afonso de Albuquerque Almeida im Dezember 1508 als Gouverneur von Indien ablösen sollte, wurde der designierte Nachfolger unter Arrest gestellt. Erst als der Befehlshaber einer neuen Flotte, die im März 1509 in Indien eintraf und den Amtswechsel bestätigte, trat Almeida ab und übergab Albuquerque den Posten als Gouverneur. Am 3. Februar hatte Almeida noch mit 23 portugiesischen Schiffen, in der Seeschlacht von Diu die vereinigte ägyptisch-arabisch-indische Flotte vernichtend geschlagen und seinen Sohn gerächt. Dieser Sieg war der Beginn der portugiesischen Seeherrschaft im Indischen Ozean, die erst durch das Auftreten der Niederländer und Engländer im 17. Jahrhundert beendet wurde.

Nach Übergabe der Amtsgewalt als Gouverneur an Albuquerque verließ Almeida am 19. Dezember 1509 den Hafen von Cochin. Am 1. März 1510 fiel er bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mit den Khoi Khoi an der Küste der Tafelbucht am Kap der Guten Hoffnung. Die Kämpfe waren ausgebrochen, nachdem die Portugiesen den afrikanischen Bewohnern der Region des Tafelberges Vieh zur Frischfleischversorgung ihrer Schiffsbesatzungen geraubt hatten. Nach diesen Ereignissen haben portugiesische Schiffsbesatzungen es weitgehend vermieden, am Kap der Guten Hoffnung an Land zu gehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frederick Charles Danvers, Report to the Secretary of State for India in Council on the Portuguese Records Relating to the East Indies, Contained in the Archivo Da Torre Do Tombo, and the Public Libraries at Lisbon and Evora, 1892, S. 127

Auf dieser Seite verwendete Medien

Retrato de D. Francisco de Almeida (após 1545) - Autor desconhecido.png
"Portrait of Dom Francisco de Almeida, Viceroy of Portuguese India" (after 1545), by Unknown. At the National Museum of Ancient Art, Lisbon.