Francisco Varallo

Francisco Varallo
Varallo im Boca Juniors
Personalia
Voller NameFrancisco Antonio Varallo
Geburtstag5. Februar 1910
GeburtsortLa PlataArgentinien
Sterbedatum30. August 2010
SterbeortLa PlataArgentinien
Größe170 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
12 de Octubre FC
Estudiantes
Gimnasia de La Plata
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1928–1930Gimnasia de La Plata64 0(30)
1931–1940Boca Juniors210 (181)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1930–1937Argentinien16 00(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francisco Antonio Varallo (* 5. Februar 1910 in La Plata; † 30. August 2010 ebenda[1]) war ein argentinischer Fußballspieler. Er starb als letzter Teilnehmer der Fußball-Weltmeisterschaft 1930.[2] Er wurde aufgrund seiner vielen Tore auch Cañoncito (kleine Kanone) genannt.

Karriere

Verein

Francisco Varallo begann seine Karriere in der Jugendmannschaft von 12 de Octubre in seiner Heimatstadt La Plata. Ein Probetraining bei Estudiantes de La Plata blieb ohne Erfolg, da sein Jugendverein 12 de Octubre sich weigerte ihn abzugeben. Nachdem er sich bei Gimnasia de La Plata durchsetzen konnte und konstant ansprechende Leistungen zeigte, wurde er im Jahr 1930 vom argentinischen Nationaltrainer Juan José Tramutola in den Kader für die folgende Fußball-Weltmeisterschaft 1930 aufgeboten. Nach der Weltmeisterschaft 1930 wechselte Varallo zu den Boca Juniors, mit denen er in den folgenden Jahren viele Erfolge feiern konnte. Er gewann drei Mal mit Boca die Primera División und erzielte in neun Jahren bei Boca insgesamt 181 Ligatore. Dieser Rekord wurde erst im Jahr 2009 von Martín Palermo gebrochen.

Nationalmannschaft

Während der Weltmeisterschaft 1930 lief der Angreifer in vier Partien für die Argentinier auf und konnte dabei im zweiten Gruppenspiel gegen Mexiko seinen einzigen Turniertreffer verbuchen. Im Halbfinale fiel er wegen einer Verletzung aus, er konnte im Endspiel gegen Uruguay wieder eingesetzt werden. Die argentinische Mannschaft führte zur Halbzeit mit 2:1 Toren gegen die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit ließ Argentinien um Varallo jedoch stark nach und verlor die Partie noch mit 2:4. Für die Weltmeisterschaft 1934 wurde Varallo nicht aufgeboten und 1938 konnte sich Argentinien nicht für die Endrunde qualifizieren. Mit Argentinien gewann er die Copa América 1937. Er konnte im Verlauf des Turniers drei Treffer verbuchen und war zweitbester Torschütze der Mannschaft.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Murió Francisco Varallo
  2. Francisco VARALLO – Ein Torjäger wird 100 (Memento desOriginals vom 23. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  3. Liste der FIFA-Verdienstorden-Träger (Memento desOriginals vom 5. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/resources.fifa.com, abgerufen am 25. Oktober 2012 (PDF; 71 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Varallo boca portrait.jpg
Portrait of Boca Juniors forward Francisco Varallo.