Francisco Ribeiro Telles

Francisco Ribeiro Telles (2014)

Francisco Maria de Sousa Ribeiro Telles (* 10. Mai 1953 in Lissabon) ist ein portugiesischer Diplomat.

Leben

Francisco Ribeiro Telles wurde 1953 in Lissabon geboren, als Sohn des Politikers und Landschaftsarchitekten Gonçalo Ribeiro Telles (1922–2020).

Er studierte Geschichte an der Universität Lissabon. Nach dem Abschluss ging er ins Außenministerium Portugals und schlug dort eine diplomatische Laufbahn ein.

Von 1983 bis 1985 arbeitete er zunächst im Büro des portugiesischen Premierministers und ging 1986 als Berater für internationale Beziehungen ins Büro der Staatspräsidentschaft Portugals. 1987 wechselte er zur Ständigen Vertretung Portugals bei der UNO, wo er bis 1994 tätig war. 1994 ging er zurück ins Außenministerium in Lissabon, wo er insbesondere die Sonderstelle für Osttimor leitete. 1995 bis 1996 war er erneut beim Staatspräsidialamt tätig, als Assessor für internationale Beziehungen. Ab 1996 wirkte er wieder im Außenministerium, bevor er 1999 an die portugiesische Botschaft in Madrid ging und bis 2002 dort blieb.

2002 wurde er Botschafter Portugals in Kap Verde, womit er erstmals vollverantwortlicher Botschafter wurde. 2006 endete seine Amtszeit in Kap Verde, und er wurde 2007 Botschafter Portugals in Angola. 2012 verließ er Angola und wurde Botschafter in Brasilien, wo er bis 2016 blieb. Anschließend war er, von 2016 bis 2018, portugiesischer Botschafter in Italien und in Albanien.

Im Dezember 2018 wurde er zum Generalsekretär der Gemeinschaft der Portugiesischsprachigen Länder (CPLP) gewählt. Er hatte das Amt von Januar 2019 bis Juli 2021 inne.[1]

Auszeichnungen

Unter den weiteren Orden sind der Ouissam-Alaouite-Orden im Großoffiziers-Rang (Marokko Marokko), das Großkreuz des Nationalen Ordens vom Kreuz des Südens (Brasilien Brasilien) und die Verdienstmedaille erster Klasse (Kap Verde Kap Verde). Er erhielt zudem als erster den 2013 neugeschaffenen Preis Prémio Francisco de Melo e Torres, eine Auszeichnung für den verdientesten Wirtschaftsdiplomaten der Câmara de Comércio e Indústria Portuguesa (CCIP), die portugiesische Industrie- und Handelskammer.[1]

Weblinks

Commons: Francisco Ribeiro Telles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Biografie Ribeiro Telles bei der CPLP, abgerufen am 11. Mai 2022
  2. Ergebnisliste nach Eintippen des Namens Francisco Maria de Sousa Ribeiro Teles ins Suchfeld der Website der ausländischen Ehrenorden bei der Staatspräsidentschaft Portugals, abgerufen am 11. Mai 2022
  3. Ergebnisliste nach Eintippen des Namens Francisco Maria de Sousa Ribeiro Telles ins Suchfeld der Website der portugiesischen Ehrenorden bei der Staatspräsidentschaft Portugals, abgerufen am 11. Mai 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Francisco Ribeiro Telles (com Ministra da Cultura Brasileira).jpg
Autor/Urheber: Secretaria Especial da Cultura do Ministério da Cidadania, Lizenz: CC BY 2.0

Brasília | Ministra da Cultura Marta Suplicy, participa de reunião com Marianne Feldmann/Embaixadora da Áustria, Francisco Telles/Embaixador de Portugal, Manoel de la Câmara/Embaixador da Espanha, Claudius Fischbach/Ministro Conselheiro-Alemanha, Cauã Reymond, Laís Bodansky e Mário Canivello sobre o Projeto do Filme Dom Pedro I

17.09.2014

Fotos: Elisabete Alves
Flag CPLP.svg
Flag CPLP