Francisco Pereira (Handballspieler)

Francisco Pereira
Spielerinformationen
Geburtstag2. Dezember 1999 (24 Jahre)
GeburtsortLissabon, Portugal
StaatsbürgerschaftPortugal/Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich portugiesisch/britisch
SpielpositionRechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinEHV Aue
Trikotnummer19
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2021Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nottingham HC
2021–2023Deutschland Füchse Berlin II
2023–Deutschland EHV Aue
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Stand: 17. November 2023

Francisco Pereira (* 2. Dezember 1999 in Lissabon) ist ein portugiesischer Handballspieler, welcher ebenfalls die britische Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere

Francisco Pereira spielte zunächst in Lissabon. Für sein Studium ging er nach Nottingham und spielte dort für den Nottingham HC. Hier wurde er mehrfach als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet.[1] 2021 ging er nach Deutschland und spielte bis 2023 für die 2. Mannschaft der Füchse Berlin in der 3. Liga. Im Februar 2022 stand er kurzzeitig für ein Spiel in der 1. Bundesliga und ein Spiel in der EHF European League im Kader der 1. Mannschaft.[2] Für Berlin erzielte er in der Saison 2022/23 85 Tore in 22 Spielen in der 3. Liga. 2023 wechselte er zum deutschen Zweitligisten EHV Aue.[3]

Im November 2021 gab er sein Debüt für die britische Nationalmannschaft bei der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Student Francisco nominated Male Handball Player of the Year. Abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  2. a b British Handball - GB’s Pereira makes European and Bundesliga debut with Füchse Berlin. Abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  3. handball-world: Doch zwei Neuzugänge: EHV Aue mit Nachverpflichtungen. Abgerufen am 17. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EHV Aue Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Das Logo des EHV Aue