Francisco Clavet

Francisco Clavet Tennisspieler
Nation:Spanien Spanien
Geburtstag:24. Oktober 1968
Größe:183 cm
1. Profisaison:1988
Rücktritt:2003
Spielhand:Links, beidhändige Rückhand
Preisgeld:4.279.181 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:388:340
Karrieretitel:8
Höchste Platzierung:18 (13. Juli 1992)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:53:84
Höchste Platzierung:89 (1. Januar 1990)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Francisco Javier Clavet González (* 24. Oktober 1968 in Aranjuez, Provinz Madrid) ist ein ehemaliger spanischer Tennisspieler.

Karriere

Er stand im Einzel 15-mal in einem Finale eines ATP-Turniers und konnte dabei acht für sich entscheiden. Sämtliche seiner Titel feierte er auf Sandplätzen. Im Doppel konnte er kein ATP-Turnier gewinnen, er stand jedoch in vier Endspielen und gewann zu Beginn seiner Karriere ein Challenger-Turnier in Verona an der Seite seines älteren Bruders José (der nie die Top 100 erreichte).

Clavet gewann für Spanien alle drei Davis-Cup-Begegnungen, zu denen er angetreten ist. Er besiegte 1999 beim 5:0 gegen Neuseeland sowohl Brett Steven als auch Mark Nielsen ohne Satzverlust. Gegen Italien gewann er bei Spaniens 1:4-Niederlage das für die Entscheidung bereits unerheblich gewordene Einzel gegen Vincenzo Santopadre.

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1991Niederlande HilversumSandBelgien Eduardo Masso3:6, 6:4, 6:2, 6:0
2.1995Italien PalermoSandSpanien Jordi Burillo6:7, 6:3, 7:6
3.1996Niederlande AmsterdamSandMarokko Younes El Aynaoui7:5, 6:1, 6:1
4.1997Kolumbien BogotáSandEcuador Nicolás Lapentti6:3, 6:3
5.1997Mexiko Mexiko-StadtSandSpanien Juan Albert Viloca6:4, 7:6
6.1998Chile Santiago de ChileSandMarokko Younes El Aynaoui6:2, 6:4
7.1998Rumänien BukarestSandFrankreich Arnaud Di Pasquale6:4, 2:6, 7:5
8.2001Vereinigte Staaten ScottsdaleHartplatzSchweden Magnus Norman6:4, 6:2

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien