Francisco Arce

Francisco Arce
Chiqui Arce (2013)
Personalia
Voller NameFrancisco Javier Arce Rolón
Geburtstag2. April 1971
GeburtsortParaguaríParaguay
Größe178 cm
PositionRechter Außenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1989–1994Club Cerro Porteño
1994–1998Grêmio Porto Alegre41 0(5)
1998–2002Palmeiras São Paulo242 (57)
2003Gamba Osaka16 0(1)
2004–2005Club Libertad6 0(0)
2006Club 12 de Octubre
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1995–2004Paraguay61 0(5)
Stationen als Trainer
JahreStation
2007–2011Club Rubio Ñu
2011–2012Paraguay
2013–2014Club Cerro Porteño
2015–2016Club Olimpia
2016Club Guaraní
2016–2017Paraguay
2018Club General Díaz
2018Ohod Club
2019Club Nacional
2020–Cerro Porteño
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francisco Javier „Chiqui“ Arce Rolón (* 2. April 1971 in Paraguarí) ist ein ehemaliger paraguayischer Fußballspieler und Fußballtrainer, der bis Juni 2012 und 2016 bis 2017 erneut Nationaltrainer der paraguayischen Fußballnationalmannschaft war.

Karriere

Verein

Arce begann seine Karriere beim paraguayischen Club Cerro Porteño, womit er dreimal die paraguayische Meisterschaft gewinnen konnte. Ab 1994 spielte er beim brasilianischen Erstligisten Grêmio Porto Alegre, bevor er 1998 zum Ligakonkurrenten Palmeiras São Paulo wechselte. Mit beiden Vereinen zusammen gewann er insgesamt elf Titel, darunter die brasilianische Meisterschaft, zweimal den nationalen Pokal und zweimal den Copa Libertadores.

Danach spielte kurz er für den japanischen Klub Gamba Osaka und ließ seine Profikarriere bei den paraguayischen Klubs Club Libertad und Club 12 de Octubre ausklingen.

Nationalmannschaft

Arce spielte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 und 2002 für die Paraguayische Fußballnationalmannschaft, womit er jeweils das Achtelfinale erreichte. Er war bekannt für seine Schusstechnik bei Freistößen und erzielte so mehrere Treffer. In seiner Karriere lief er insgesamt 62 Mal für Paraguay auf und erzielte fünf Tore.

Trainer

Nach seinem Karriereende wurde Arce 2007 Trainer des paraguayischen Zweitliga-Klubs Club Rubio Ñu und führte ihn 2008 zur Meisterschaft der División Intermedia, was somit auch den Aufstieg in die erste Liga bedeutete.

Seit 2020 trainiert Arce zum zweiten Mal den Club Cerro Porteño, mit denen er in der Clausura 2021 die Meisterschaft gewann.[1]

Erfolge

Als Spieler

Club Cerro Porteño

Grêmio Porto Alegre

Palmeiras São Paulo

Als Trainer

  • Club Rubio Ñu
    • Meister der zweitklassigen División Intermedia: 2008

Club Cerro Porteño

Weblinks

  • Francisco Arce in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Francisco Arce es el nuevo técnico de Cerro Porteño. In: www.hoy.com.py. 19. Dezember 2019, abgerufen am 15. September 2022 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chiqui Arce.jpg
Autor/Urheber: Julian Morinigo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Francisco Arce
Asociación Paraguaya de Fútbol logo.svg
Asociación Paraguaya de Fútbol logo