Francis Uzoho

Francis Uzoho
Francis Uzoho als Nationalspieler (2017)
Personalia
Voller NameFrancis Odinaka Uzoho
Geburtstag28. Oktober 1998
GeburtsortNwangele, ImoNigeria
Größe196 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
–2013Campos FA
2013–2016Aspire Academy
2017Deportivo La Coruña
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2018Deportivo Fabril26 (0)
2018–2020Deportivo La Coruña2 (0)
2018–2019→ FC Elche (Leihe)7 (0)
2019→ Anorthosis Famagusta (Leihe)3 (0)
2019–2020→ Omonia Nikosia (Leihe)5 (0)
2020–2021APOEL Nikosia19 (0)
2021–Omonia Nikosia6 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
~2013~Nigeria U-17
2017–Nigeria21 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. April 2022

2 Stand: 12. April 2022

Francis Odinaka Uzoho (* 28. Oktober 1998 in Nwangele, Imo) ist ein nigerianischer Fußballspieler auf der Position eines Torwarts. Seit 2017 steht er beim Primera-División-Absteiger Deportivo La Coruña mit Spielbetrieb in der Segunda División unter Vertrag. Des Weiteren tritt er auch für dessen unter dem Namen Deportivo Fabril auflaufende B-Mannschaft in Erscheinung und debütierte im Jahre 2017 in der nigerianischen A-Nationalmannschaft.

Vereinskarriere

Francis Uzoho wurde am 28. Oktober 1998 in der Local Government Area Nwangele etwas nördlich von Owerri, der Hauptstadt des nigerianischen Bundesstaates Imo, geboren. Seine Karriere als Fußballspieler begann er auf der Position eines Stürmers, musste aber im Alter von zwölf Jahren, da er als zu langsam galt, die Position wechseln und wurde daraufhin Torwart.[1] Als Straßenfußballer war begann er bereits sehr früh mit seinen Freunden Fußball zu spielen, nahm den Sport allerdings erst ab einem Alter von 13 bzw. 14 Jahren ernst.[1] Nachdem er in Nigeria für rund vier Jahre an einer Akademie gespielt hatte, wechselte er im Jahre 2013 als 14-Jähriger an die Aspire Academy nach Katar, wo er fortan intensiv als Torhüter ausgebildet wurde.[1] Hier war er in weiterer Folge bis zum Jahre 2016 aktiv, ehe er über die Aspire Academy an diversen Trainingslagern in Spanien teil und kam dabei unter anderem bei einem Turnier in Barcelona zum Einsatz.[1] Dabei fiel er den Scouts von Deportivo La Coruña auf, die ihn daraufhin nach zum spanischen Erstligisten lotsten.[1] Anfangs im vereinseigenen Nachwuchs aktiv, schaffte er rasch den Sprung in die unter dem Namen Deportivo Fabril antretende B-Mannschaft von Deportivo La Coruña.

Bei der eben erst in die drittklassige spanische Segunda División B aufgestiegene B-Mannschaft wurde er von Trainer Cristóbal Parralo noch früh in der Saison 2017/18 eingesetzt und entwickelte sich schnell zum Stammtorhüter der Mannschaft. Bis zum Ende der Spielzeit war er in 25 von 38 möglich gewesenen Ligapartien zum Einsatz gekommen und rangierte mit dem Team in der Gruppe 1 auf dem zweiten Platz hinter Rayo Majadahonda. Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für die saisonabschließenden Play-offs, in denen Deportivo Fabril aufgrund der Auswärtstorregel bereits in der ersten Runde gegen Extremadura ausschied. Uzoho kam dabei im Hinspiel zum Einsatz und war für das Rückspiel befreit, da er sich beim nigerianischen Nationalteam aufhielt.

Nachdem er aufgrund der Altersregelung erst im Januar 2017 einen Vertrag mit dem Profiteam unterzeichnen konnte,[2] startete er umgehend danach bei den Profis ins Training.[3] Am 15. Oktober 2017 debütierte der Nigerianer unter Trainer Pepe Mel bei einem 0:0-Unentschieden auswärts gegen den SD Eibar für die Profimannschaft.[4] Mit 18 Jahren und 352 Tagen war er damit der jüngste ausländische Torhüter, der jemals in der Primera División debütierte, und der zweitjüngste eingesetzte Spieler der Primera División 2017/18 hinter Achraf Hakimi von Real Madrid.[5][6] Bereits in der darauffolgenden neunten Spielrunde kam Uzoho bei einer 1:2-Heimniederlage gegen den FC Girona ein weiteres Mal in der höchsten spanischen Fußballliga zum Einsatz. Danach wurde der junge Nigerianer in keinem weiteren Pflichtspiel der Profis mehr berücksichtigt und saß nicht einmal mehr auf der Ersatzbank, sondern verbrachte die restliche Spielzeit in der B-Mannschaft und im Nationalteam. Bei den Spaniern, die am Ende der Saison 2017/18 als 18. der Primera División in die Segunda División abstiegen, hat Uzoho einen Vertrag mit einer Laufzeit bis Sommer 2021.

Nationalmannschaftskarriere

Erste Erfahrungen in einer Nationalauswahl des nigerianischen Fußballverbandes sammelte Uzoho im Jahre 2013, als er als gerade einmal 14-Jähriger bei der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 als zweiter bzw. dritter Torhüter der Nigerianer fungierte, allerdings nicht zum Einsatz kam.[5][7]

Im Oktober 2017 erhielt Uzoho seine erste Einberufung in die von Gernot Rohr trainierte A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes.[8] Während er in der Begegnung gegen Algerien noch keine Berücksichtigung fand, setzte ihn Rohr am 14. November 2017 bei einem 4:2-Sieg über Vizeweltmeister Argentinien ab der zweiten Spielhälfte für Daniel Akpeyi ein.[9] Nach Einsätzen in zwei weiteren freundschaftlichen Länderspielen gegen Polen und Serbien Ende März 2018 nahm Uzoho mit seinem Heimatland an der Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 teil. Hierbei setzte ihn Rohr in den Partien gegen die DR Kongo, England und Tschechien jeweils über die volle Spieldauer ein. Nachdem er in das 23-köpfige nigerianische Spieleraufgebot für die WM 2018 in Russland berufen wurde,[10] wurde er bereits als nigerianischer Stammtorhüter bei der Weltmeisterschaft gewertet.[11][12] Beim Turnier selbst schieden die Nigerianer nach drei Spielen in der Gruppe D auf dem dritten Platz rangierend frühzeitig aus; Uzoho stand in allen drei Partien jeweils über die volle Spieldauer im Tor der nigerianischen Nationalelf und musste vier Gegentreffer hinnehmen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Francis Uzoho: «A veces extraño jugar en punta» (spanisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  2. El Dépor ficha al nigeriano Francis Uzoho (spanisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  3. Una promesa nigeriana se entrena con el primer equipo del Deportivo (spanisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  4. Eibar-Dépor will be remembered for Francis’ debut (spanisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  5. a b Nigerian Uzoho revels in historic La Liga debut (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  6. El portero del Deportivo Francis Uzoho entra en la historia de LaLiga (spanisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  7. Nigerian-born teenage goalkeeper, Francis Uzoho makes La Liga debut (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  8. Deportivo goalkeeper Uzoho delight at Nigeria call-up (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  9. Argentina 2-4 Nigeria: Arsenal forward Alex Iwobi scores twice as Super Eagles win friendly in Russia (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  10. World Cup 2018: Arsenal’s Iwobi in Nigeria’s 23-man squad (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  11. World Cup 2018: Nigeria’s Uzoho still on a 'learning curve' (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018
  12. Francis Uzoho: wannabe striker aims to become Nigeria’s goalkeeping giant (englisch), abgerufen am 9. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Omonia Nicosia.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Clublogo von Omonia Nikosia

Francis Uzoho.jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Аргентина без Месси опростоволосилась в Краснодаре