Francis Amuzu

Francis Amuzu
Francis Amuzu (2021)
Personalia
Voller NameFrancis Apelete Amuzu
Geburtstag23. August 1999
GeburtsortAccraGhana
Größe170 cm
PositionFlügel
Junioren
JahreStation
SK Heffen
KV Mechelen
0000–2015Lierse SK
2015–2017RSC Anderlecht
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–RSC Anderlecht167 (19)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017–2018Belgien U197 0(2)
2018–2020Belgien U2114 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Juli 2023

2 Stand: 17. November 2020

Francis Apelete Amuzu (* 23. August 1999 in Accra) ist ein ghanaisch-belgischer Fußballspieler, der beim belgischen Erstligisten RSC Anderlecht unter Vertrag steht. Er besetzt sowohl im Verein, als auch in der belgischen U-21-Nationalmannschaft die Position des Flügelspielers.

Karriere

Verein

Der in Accra geborene Amuzu zog mit seiner Familie bereits in frühester Kindheit nach Belgien, wo er in den Jugendmannschaften des SK Heffen, KV Mechelen und Lierse SK spielte. Im April 2015 wechselte in die Jugendakademie des RSC Anderlecht und spielte dort die Saison 2015/16 in der U16 zu Ende.[1] Am 23. August 2015 unterzeichnete er dort seinen ersten professionellen Vertrag.[2] In der Folge begann er in der U-19-Mannschaft zu spielen und kam auch in der UEFA Youth League zum Einsatz.[3] Am 22. Dezember 2017 gab sein Ligadebüt in der ersten Mannschaft und erzielte beim 1:0-Heimsieg gegen den KAS Eupen das einzige Tor des Spiels.[4] In der Spielzeit 2017/18 kam er in elf Ligaspielen zum Einsatz.[5] In der nächsten Saison 2018/19 bestritt er dann bereits 30 Ligaspiele, in denen er in den meisten startete und ein Tor erzielen und drei Treffer vorbereiten konnte.[6] Auch in der aufgrund der COVID-19-Pandemie verkürzten Saison 2019/20 kam er regelmäßig zum Einsatz und stand in 20 Ligaspielen auf dem Platz, in denen ihm drei Tore sowie drei Vorlagen gelangen.[7] Mitte Juli 2020 wurde eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2024 vereinbart.[8] In der Saison 2020/21 bestritt er 35 von 40 möglichen Ligaspielen für Anderlecht, in denen er zwei Tore schoss, sowie vier Pokalspiele. In der Folgesaison waren es 37 von 40 möglichen Ligaspielen mit neun Toren sowie 6 Pokalspiele und drei Qualifikationsspiele zur Conference League mit einem Tor.

In der Saison 2022/23 waren es 33 von 34 möglichen Ligaspielen, in denen er drei Tore schoss, zwei Pokalspiele und fünfzehn Spiele im Europapokal.

Nationalmannschaft

Von August 2017 bis März 2018 kam Francis Amuzu in sieben Spielen der belgischen U-21-Nationalmannschaft zum Einsatz, in denen er zwei Treffer erzielen konnte.[9]

Am 11. Oktober 2018 debütierte er beim 1:0-Sieg im freundschaftlichen Länderspiel gegen Italien in der U21 und konnte in diesem Spiel mit dem Siegestreffer auch sein erstes Tor in dieser Altersklasse erzielen.[10] Im Juni nahm er auch an der U-21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino teil, wo er zwei Gruppenspiele absolvierte.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amuzu komt niet uit Ghana, wel uit Mechelen In: Anderlecht Online vom 23. Dezember 2017 (abgerufen am 5. September 2019)
  2. Sensational Ghanaian teenager Francis Amuzu pens three-year Anderlecht professional contract In: GHANAsoccernet vom 10. September 2015 (abgerufen am 5. September 2019)
  3. Francis Amuzu - Leistungsdaten 15/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 5. September 2019)
  4. Ghanaian teenager Francis Amuzu scores on Anderlecht debut in slim win over Eupen In: GHANAsoccernet vom 24. Dezember 2017 (abgerufen am 5. September 2019)
  5. Francis Amuzu - Leistungsdaten 17/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 5. September 2019)
  6. Francis Amuzu - Leistungsdaten 18/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 5. September 2019)
  7. Francis Amuzu - Leistungsdaten 19/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 5. September 2019)
  8. Francis Amuzu prolonge jusqu’en 2024. RSC Anderlecht, 16. Juli 2020, abgerufen am 16. Juli 2020 (französisch).
  9. a b Profil von Francis Amuzu In: KBVB (abgerufen am 5. September 2019)
  10. Italy 0-1 Belgium In: KBVB vom 11. Oktober 2018 (abgerufen am 5. September 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien

FRAncis AmuZU 1 (cropped).jpg
Autor/Urheber: KALMPSPAZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Francis Amuzu against KV Mechelen 12-09-2021.