Francesco Mazzei

Francesco Mazzei ist ein italienischer Filmproduzent und -regisseur sowie Autor.

Mazzei war als Produzent für die Julia tätig und in dieser Funktion an zunächst drei Mondo-Filmen zu Beginn der 1960er Jahre beteiligt. Später war er auch für einige Genrefilme Produzent; 1972 schrieb und inszenierte er zusätzlich den Giallo L'arma, L'ora, il movente. In den Folgejahren verließ er das Filmgeschäft und verfasste historische Romane.[1]

Filmografie (Auswahl)

  • 1961: Attraktionen aus aller Welt (Mondo di notte n. 2)
  • 1972: Die Waffe, die Stunde, das Motiv (L'arma, l'ora, il movente) (& Drehbuch, Regie)
  • 1974: Convoy der Frauen (Convoi de femmes) (nur Drehbuch)

Veröffentlichungen

  • 1980: Cola di Rienzo
  • 1983: Messalina[2]
  • 1994: Camelie rosse
  • 2001: Le braccia del mondo

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 282
  2. https://catalogue.nla.gov.au/Search/Home?lookfor=author:%22Mazzei%2C%20Francesco%22&iknowwhatimean=1