Franc Rodé

Franc Kardinal Rodé
Kardinalswappen

Franc Kardinal Rodé CM (* 23. September 1934 in Ljubljana, Slowenien) ist ein emeritierter Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche.

Leben

Nach Kriegsende 1945 floh Franc Rodé mit seiner Familie aus Furcht vor kommunistischer Verfolgung nach Österreich und verbrachte dort zunächst ein Jahr im Flüchtlingslager Peggetz bei Lienz (Tirol) und anschließend nach dessen Auflösung über 2 Jahre in Spittal an der Drau (Kärnten). 1948 verließ seine Familie Europa und emigrierte nach Argentinien.

Dort trat er 1952 in den Lazaristenorden ein, der ihn zum Studium der Katholischen Theologie an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom und an das Institut Catholique de Paris entsandte. 1957 legte er die Ewigen Gelübde ab und empfing am 29. Juni 1960 in Paris das Sakrament der Priesterweihe. Im selben Jahr wurde er zum Doktor der Theologie promoviert.

1965 wurde er Pfarrer in Slowenien, wo er bis zu seiner Berufung nach Rom und der Ernennung zum Sekretär des Sekretariats für den Dialog mit den Nichtglaubenden durch Papst Johannes Paul II. im Jahre 1987 wirkte. 1993 bestellte ihn dieser zum Sekretär des Päpstlichen Rates für die Kultur.

Am 5. März 1997 wurde er zum Erzbischof von Ljubljana ernannt. Die Bischofsweihe empfing er durch seinen Vorgänger im Amt, Erzbischof Alojzij Šuštar, am 6. April desselben Jahres. Mitkonsekratoren waren die Erzbischöfe Franc Perko und Aloysius Matthew Ambrozic. Kurz darauf wurde er zusätzlich Vorsitzender der Slowenischen Bischofskonferenz. Am 11. Februar 2004 wurde er nach Rom zurückberufen und zum Präfekten der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens ernannt. Mit dem Tod von Johannes Paul II. am 2. April 2005 verlor er dem Kirchenrecht entsprechend diese Funktion zunächst, wurde jedoch nach dessen Wahl durch Benedikt XVI. in seinem Amt bestätigt.

Papst Benedikt XVI. nahm ihn im Feierlichen Konsistorium am 24. März 2006 als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie San Francesco Saverio alla Garbatella in das Kardinalskollegium auf.

Franc Kardinal Rodé, der bereits 1997 als Ehren-Konventualkaplan bei der Slowenischen Assoziation in den Malteserorden aufgenommen und 1999 als Erzbischof von Ljubljana zum Großkreuz-Konventualkaplan ernannt wurde, ist seit dem 25. Mai 2006 Ehren- und Devotions-Großkreuz-Bailli.[1]

Papst Benedikt XVI. hat Franc Kardinal Rodé am 19. September 2008 zum Päpstlichen Legaten für das Jubiläum der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen ernannt.[2]

Am 4. Januar 2011 nahm Papst Benedikt XVI. das von Franc Kardinal Rodé aus Altersgründen vorgebrachte Rücktrittsgesuch vom Amt des Präfekten der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens an.[3]

Nach dem Rücktritt Papst Benedikt XVI. wurde Kardinal Rodé am 4. März 2013 als Assistent des Camerlengo ausgelost (als Vertreter der Kardinaldiakone). Damit gehörte er einer Sonderkongregation an, die untergeordnete Belange während der Sedisvakanz regelte.

Papst Franziskus erhob ihn am 20. Juni 2016 unter Beibehaltung seines Titelsitzes pro hac vice in den Rang eines Kardinalpriesters.[4]

Mitgliedschaften in Kongregationen und Räten der Kurie

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Franc Rodé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Grossmeister empfängt vier neue Kardinäle. Der Malteserorden, 25. Mai 2006, abgerufen am 2. November 2022.
  2. Päpstlicher Legat für Waldsassen ernannt. Radio Vatikan, 19. September 2008, abgerufen am 2. November 2022.
  3. Rinuncia e Successione del Prefetto della Congregazione per gli Istituti di Vita Consacrata e le Società di Vita Apostolica. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 4. Januar 2011, abgerufen am 27. Januar 2023 (italienisch).
  4. Concistoro Ordinario Pubblico per il voto su alcune cause di Canonizzazione. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 20. Juni 2016, abgerufen am 20. Juni 2016 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Alojzij ŠuštarErzbischof von Ljubljana
1997–2004
Alojz Uran
Eduardo Kardinal Martínez SomaloPräfekt der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens
2004–2011
João Kardinal Bráz de Aviz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum Laibach.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums Laibach
Coat of arms of Franc Rode.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of Slovenian Cardinal Franc Rode.

Reference:

Cardinal Franc Rode.jpg
Autor/Urheber: Tiskovni urad SŠK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cardinal Franc Rode from Slovenia