Fran Mérida

Fran Mérida
Fran Mérida (2009)
Personalia
Voller NameFrancisco Mérida Pérez
Geburtstag4. März 1990
GeburtsortBarcelonaSpanien
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1998–2005FC Barcelona
2005–2007FC Arsenal
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2010FC Arsenal6 (1)
2008→ Real Sociedad (Leihe)17 (1)
2010–2012Atlético Madrid20 (0)
2011→ Sporting Braga (Leihe)5 (0)
2012–2013Hércules Alicante18 (1)
2013–2014Athletico Paranaense6 (1)
2015–2016SD Huesca37 (7)
2016–2020CA Osasuna104 (9)
2020–2022Espanyol Barcelona34 (1)
2022–Tianjin Jinmen Tiger10 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2006–2007Spanien U1717 (5)
2007–2009Spanien U1917 (7)
2009Spanien U206 (3)
2008–2012Spanien U2116 (6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Oktober 2022

2 Stand: 13. Oktober 2022

Francisco Mérida Pérez, besser bekannt als Fran Mérida (* 4. März 1990 in Barcelona), ist ein spanischer Fußballspieler, der aktuell bei Tianjin Jinmen Tiger unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Der Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend des FC Barcelona. Schon seit seinem achten Lebensjahr spielte Mérida für die Katalanen. Im Sommer 2005 wechselte Mérida nach England zum Londoner FC Arsenal[1], da er dort, so hofften seine Eltern, mehr Einsatzchancen hätte.[2]

2007 veranlasste ein Gericht, dass Mérida eine Gebühr von 3,2 Millionen Euro an den FC Barcelona zu zahlen habe, da dieser einen Vertrag mit den Katalanen unterschrieben hatte.[3] Sein erstes Spiel für die erste Mannschaft absolvierte er im August 2006 bei einem Freundschaftsspiel gegen FC Boreham Wood.[4] Am 25. September 2007 bestritt er im League Cup gegen Newcastle United sein erstes Pflichtspiel für Arsenal.[5] Es folgten zwei weitere Ligapokaleinsätze am Ende des Jahres. Im April 2008 verlängerte Mérida seinen Vertrag bei Arsenal langfristig um eine unbestimmte Zeit.[6]

Im Januar 2008 wurde er bis Ende der Saison an den spanischen Zweitligisten Real Sociedad ausgeliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln.[7] Beim spanischen Zweitligisten kam Mérida 17-mal zum Einsatz und traf dabei ein Mal ins Tor.[8]

In der Saison 2008/09 bestritt Mérida sein erstes Premier-League-Spiel für den FC Arsenal beim 3:1-Sieg bei Birmingham City. Er wurde in der 83. Minute für Samir Nasri eingewechselt.[9] Im weiteren Saisonverlauf kam er noch einmal in der Liga und dreimal im Ligapokal zum Einsatz.

In der darauffolgenden Saison spielte Mérida zum ersten Mal im Europapokal, als er in der Champions-League-Gruppenphase gegen Olympiakos Piräus mitwirkte.[10] In dieser Saison erzielte Mérida außerdem sein erstes Ligator beim 2:0-Sieg gegen die Bolton Wanderers.[11]

Zur Saison 2010/11 wechselte Mérida ablösefrei zu Atlético Madrid und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[12] Zur Saison 2011/12 wurde Mérida an Sporting Braga ausgeliehen. Zur Saison 2012/13 wechselte Mérida zum Hércules Club de Fútbol[13], im Februar 2013 zum brasilianischen Erstligisten Athletico Paranaense. Über die Station SD Huesca, kam Mérida zur Saison 2016/17 zu CA Osasuna.[14] 2020 wechselte er zu Espanyol Barcelona.

2022 verließ Fran Mérida Europa und ist beim chinesischen Club Tianjin Jinmen Tiger unter Vertrag.

Nationalmannschaft

2007 wurde er als Spielmacher der spanischen U-17-Mannschaft Europameister. Mérida kam in vier von fünf Spielen zum Einsatz, erzielte dabei ein Tor und wurde anschließend in die Elf des Turniers gewählt. Im selben Jahr nahm er mit Spaniens U-17-Auswahl an der WM teil. Dort scheiterte er mit seinem Team im Finale an Nigeria im Elfmeterschießen. Méridas Elfmeter wurde vom nigerianischen Torhüter gehalten.[15] Mérida erzielte in diesem Turnier ein Tor in sechs Spielen.[16]

2009 wurde Mérida in den Kader für die im jenen Jahr in Ägypten stattfindende Junioren-Fußballweltmeisterschaft berufen. Spanien beendete bei diesem Turnier die Gruppenphase mit der maximalen Punkteausbeute und 13:0-Toren, Mérida steuerte dazu zwei Tore in zwei Spielen bei. Das anschließende frühzeitige Ausscheiden im Achtelfinale gegen Italien konnte er jedoch nicht verhindern.[17]

Bereits zwei Monate zuvor schied er mit einer spanischen Jugendnationalmannschaft, der U-19, frühzeitig in der Gruppenphase bei der EM in der Ukraine aus.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. telegraph.co.uk: Arsenal's Fran Mérida sets his sights on a first-team place (englisch), 8. September 2009
  2. totalbarca.com: Camp Nou ‘homecoming’ for Fran Merida (Memento vom 9. Juni 2010 im Internet Archive) (englisch), 5. April 2010
  3. telegraph.co.uk: Fran Merida hit for £2m by Barcelona (englisch), 11. Oktober 2007
  4. independent.co.uk: Arsenal excited by the new Fabregas after dream start (englisch), 9. August 2006
  5. skysports.com: Sky Sports | Football News | Match Facts | Arsenal v Newcastle - 25th September 2007 (englisch), 25. September 2007
  6. skysports.com: Wenger delight at Merida deal im Webarchiv (englisch), 3. April 2008
  7. telegraph.co.uk: Arsenal to loan out wonderkid Fran Merida (englisch), 31. Dezember 2007
  8. BDFutbol.com: Fran Mérida (englisch)
  9. weltfussball.de: Spielschema / Aufstellung: West Bromwich Albion - Arsenal FC (Premier League 2008/2009)
  10. weltfussball.de: Spielschema / Aufstellung: Olympiakos Piräus - Arsenal FC (Champions League 2009/2010)
  11. weltfussball.de: Spielschema / Aufstellung: Bolton Wanderers - Arsenal FC (Premier League 2009/2010)
  12. UEFA.com: Atlético make Mérida swoop (englisch), 25. Mai 2010
  13. Fran Mérida se desvincula del Atlético y jugará en el Hércules, Bericht auf atleticodemadrid.com vom 3. August 2012, Seite auf spanisch, abgerufen am 13. Oktober 2022
  14. Fran Mérida, nuevo jugador de Osasuna (Memento vom 21. Juli 2016 im Internet Archive), Internetpräsenz von CA Osasuna (spanisch), abgerufen am 21. Juli 2016
  15. FIFA.com: Spain - Nigeria Match Report (Memento vom 13. Februar 2013 im Internet Archive) (englisch)
  16. Fran Mérida in der Datenbank der FIFA (englisch)
  17. weltfussball.de: Fran Mérida > Länderspiele

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fran Mérida.jpg
Autor/Urheber: Wonker, Lizenz: CC BY 2.0
Fran Mérida is a Spanish footballer.