François Dupeyron

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
François Dupeyron (2013)

François Dupeyron (* 14. August 1950 in Tartas, Département Landes; † 25. Februar 2016[1]) war ein französischer Regisseur und Drehbuchautor.

Leben

Er studierte 1975 an der französischen Filmhochschule Institut des hautes études cinématographiques. 1988 drehte er mit Nächtliche Sehnsucht – Hemmungslos seinen ersten Spielfilm, der 1989 für den César in der Kategorie des Besten Erstlingswerks nominiert wurde.[2] 2002 wurde sein Film Die Offizierskammer für den César für die Beste Regie und den Besten Film nominiert.[3]

Filmografie (Auswahl)

  • 1988: Nächtliche Sehnsucht – Hemmungslos (Drôle d’endroit pour une rencontre)
  • 1994: Die Maschine (La machine)
  • 1999: Die Brücke von Ambreville (Un pont entre deux rives)
  • 2001: Die Offizierskammer (La Chambre des officiers)
  • 2003: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran)
  • 2006: Kleine Geheimnisse (Perl oder Pica)
  • 2009: Der kleine Haustyrann (Trésor)
  • 2013: Meine Seele für deine Freiheit (Mon âme par toi guérie)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. François Dupeyron gestorben
  2. allocine.fr
  3. festival-cannes.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

François Dupeyron 2013.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
François Dupeyron à l'avant-première de "Mon âme par toi guérie"