François Damiens

François Damiens (2013)

François Georges Henri Marie Ghislain Joseph Damiens (* 17. Januar 1973 in Uccle, Belgien)[1] ist ein belgischer Schauspieler und Komiker.

Leben

François Damiens studierte Wirtschaftswissenschaften und verbrachte ein viermonatiges Praktikum in Australien. Parallel dazu schaffte er es erfolgreich, kleinere Sketche für die belgische Version der Versteckten Kamera zu verkaufen. Er wurde engagiert und spielte in mehreren Sketchen mit. Er wurde schnell beliebt und berühmt, sodass er 2004 mit der belgischen Version aufhören musste, da man ihn permanent erkannte. Ab 2004 spielte er auch für die französische Version der Versteckten Kamera. Doch auch in Frankreich und der Schweiz wurde er schnell bekannt, sodass er letztlich mit der Versteckten Kamera aufhören musste.

Parallel zu seiner Fernsehkarriere etablierte er sich als Nebendarsteller auf der Leinwand. Sein Debüt gab er in der 2006 erschienenen und von Michel Hazanavicius inszenierten Filmkomödie OSS 117 – Der Spion, der sich liebte an der Seite von Jean Dujardin, Bérénice Bejo und Richard Sammel. Für seine Darstellung des schusseligen Technikers Mark in der Liebeskomödie Der Auftragslover wurde Damiens mit einer Nominierung für den französischen Filmpreis César als Bester Nebendarsteller bedacht; für Die unerschütterliche Liebe der Suzanne erhielt er 2014 ebenfalls eine Nominierung. 2015 wurde Damiens in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Verstehen Sie die Béliers? nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Damiens bei der César-Verleihung 2011

César

  • 2011: Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Der Auftragslover
  • 2014: Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Die unerschütterliche Liebe der Suzanne
  • 2015: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Verstehen Sie die Béliers?
  • 2016: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Les Cowboys

Globe de Cristal

  • 2015: Nominierung in der Kategorie Bester Darsteller für Verstehen Sie die Béliers?
  • 2018: Nominierung in der Kategorie Bester Darsteller für Eine bretonische Liebe

Magritte

  • 2011: Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Der Auftragslover
  • 2014: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Tango libre
  • 2015: Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Die unerschütterliche Liebe der Suzanne
  • 2015: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Je fais le mort
  • 2016: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Verstehen Sie die Béliers?
  • 2017: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Les Cowboys
  • 2018: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Eine bretonische Liebe
  • 2019: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Dany – Eine Vater-Sohn-Beziehung

Weitere

Weblinks

Commons: François Damiens – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Vgl. lesgensducinema.com
  2. Frédéric Mitterrand annonce la nomination de 265 personnalités étrangères au titre de la promotion Arts et Lettres du printemps 2011, soit 22 commandeurs, 48 officiers et 195 chevaliers. culture.gouv.fr, 26. Mai 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

François Damiens Césars 2011 2.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
François Damiens à la cérémonie des César du cinéma
Transat Jacques Vabre 2013 - François Damiens 01.JPG
Autor/Urheber: Pymouss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
François Damiens, co-skipper de l'IMOCA Initiatives Cœur, au départ de la Transat Jacques Vabre 2013.