Frédéric von Anhalt

Frédéric Prinz von Anhalt (2009)

Frédéric Prinz von Anhalt (* 18. Juni 1943[1] in Wallhausen[2] als Hans-Robert Lichtenberg)[3] ist ein deutsch-amerikanischer Geschäftsmann und Adoptivsohn von Marie Auguste Prinzessin von Anhalt. Er lebt in Los Angeles und ist bekannt durch Auftritte in zahlreichen Fernsehsendungen.

Biografie

Zeit in Deutschland

Frédéric Prinz von Anhalt wurde als Sohn des Kriminalrats[4] Ferdinand Lichtenberg und dessen Frau Barbara in der Edelgasse im rheinland-pfälzischen Wallhausen geboren und führte zum damaligen Zeitpunkt noch den Namen Hans-Robert Lichtenberg. Er absolvierte eine Berufsausbildung zum Bäcker[5] und betrieb später mehrere Saunaclubs.[6]

Durch Vermittlung des Titelhändlers Hans-Hermann Weyer lernte er Marie Auguste Prinzessin von Anhalt kennen, die aus dem Adelsgeschlecht der Askanier stammte und deren Familie bis 1918 das Herzogtum Anhalt regierte. Sie adoptierte im Februar 1980 Lichtenberg als Erwachsenen, der ihr später eine monatliche Rente von 2.000 Mark zahlte. Aufgrund der Adoption erhielt Lichtenberg den Familiennamen „Prinz von Anhalt“ und änderte überdies seinen Vornamen in Frédéric. Eine vereinbarte Vermittlungsgebühr von 200.000 Mark an Weyer zahlte er jedoch nicht.[7]

Zeit in den USA

Von Anhalt in Los Angeles

Von Anhalt zog 1984 nach Los Angeles, nachdem er dort zuvor während einer Urlaubsreise die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor kennengelernt hatte und drei Jahre lang zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten gependelt war, bevor Gabor ihm einen Heiratsantrag machte,[8] der 1986 zur Eheschließung führte. Die Hochzeit und die Ehe nutzte er für Schlagzeilen in der Boulevard-Presse und wurde dadurch erstmals in der Öffentlichkeit bekannt. Es handelte sich nach seinen Angaben um seine siebte Ehefrau.[8] Er besitzt neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.[9] In Interviews äußerte von Anhalt, er habe in seiner Zeit in Amerika durch die Vermittlungen von Geschäftskontakten Provisionen erhalten und dadurch stets regelmäßig Einnahmen gehabt. Am 18. Dezember 2016 starb seine Frau nach langer Krankheit in ihrem Haus in Bel Air,[10] womit er als Alleinerbe Vermögenswerte in Millionenhöhe erhielt. Nach einem Umzug in eine Luxuswohnung lebt von Anhalt weiterhin in Los Angeles.

Medienberichte und Skandale

Von Anhalt sucht den Kontakt zu Medien und Prominenten. Im Bild mit Ferfried Prinz von Hohenzollern.

Als seine Ehefrau Zsa Zsa Gabor sich 1989 wegen einer Verfolgungsjagd infolge einer Verkehrskontrolle und einer Ohrfeige gegen einen Polizisten vor Gericht hatte verantworten müssen und zu Sozialstunden sowie einer Geldstrafe von 13.000 Dollar[11] verurteilt worden war,[12] schlug von Anhalt ihr vor, stattdessen für drei Tage ins Gefängnis zu gehen, um von der medialen Aufmerksamkeit zu profitieren.[13] Er betonte später, dass er den sogenannten „Drei-Tage-Knast“ erfunden habe.[13]

Von Anhalt trat im Jahr 2005 in der ProSieben-Reality Show Die Burg auf. Dort geriet er wegen Urinierens in das Badewasser von Kader Loth in die Schlagzeilen und wurde anschließend von dieser verklagt; Loth verlor jedoch den folgenden Rechtsstreit.[14]

Nach dem Tod von Anna Nicole Smith im Februar 2007 behauptete von Anhalt, möglicherweise der Vater ihrer fünf Monate alten Tochter Dannielynn zu sein[15] und reichte eine Vaterschaftsklage ein. Am 10. April 2007 stellte ein Gericht auf den Bahamas nach einer DNA-Analyse fest, dass Larry Birkhead der Vater ist.[16] Im März 2007 reichte von Anhalt Klage gegen den US-Nachrichtensender Fox News bei einem Gericht in Los Angeles ein und forderte erfolglos umgerechnet 7,5 Millionen Euro als Entschädigung, da dessen Moderator Bill O’Reilly ihn wegen der Vaterschaftsbehauptung als „Betrüger“ bezeichnet hatte.[17]

Von Anhalt informierte im Juli 2007 die Medien, dass er von drei Frauen komplett ausgeraubt wurde, die sich seinem Rolls-Royce Phantom unweit des Bel-Air Country Clubs näherten, einem bekannten Golfclub in Los Angeles. Die Polizei von Los Angeles fand ihn am angeblichen Tatort ohne Kleidung.[18]

Im Januar 2010 gab von Anhalt seine Absicht bekannt, für das Amt des Gouverneurs im US-Bundesstaat Kalifornien zu kandidieren. Zu seinen Wahlversprechen zählten in Interviews unter anderem die Legalisierung von Marihuana und der Prostitution sowie deren Besteuerung, um dem Bundesstaat aus der Finanzkrise zu helfen.[19][20] Anfang August 2010 erklärte er das Ende seiner politischen Ambitionen.

Im September 2010 erklärte Hans-Ulrich Esken, Richter am Amtsgericht Dortmund, er habe von Anhalt, als dieser noch Saunabetreiber gewesen war, zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Grund der Verurteilung sei gewesen, dass dieser in Dortmund „Kindergruppen zum Klauen geschickt habe“.[21]

Im Frühjahr 2011 erklärte von Anhalt, mit seiner stark pflegebedürftigen 94-jährigen Ehefrau noch ein leibliches Kind haben zu wollen. Zu diesem Zwecke sollten Eizellen herangezogen werden, die seine Ehefrau vor circa 40 Jahren habe einfrieren lassen und über eine Leihmutter ausgetragen werden könnten. Die Eizellen blieben unauffindbar; das Vorhaben wurde aufgegeben. Gabors Tochter Francesca Hilton äußerte ihre völlige Ablehnung zu dem Kinderwunsch.[22]

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Das Erste sendete 2016 die von Nicola Graef produzierte Dokumentation „Prinz Hollywood – Frederic von Anhalt“, für die Graef ihn ein Jahr lang mit der Kamera begleitete.

Von Anhalt unterstützte Donald Trump im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 und warb für diesen in deutschen und US-Interviews.[23] Im September 2017 gab er erneut bekannt, das Amt des Gouverneurs von Kalifornien anzustreben.[24] Ebenfalls erklärte er im Februar 2021, dass er seine Gouverneurs-Kandidatur für die Republikaner eingereicht habe.[25] Bei seinen politischen Forderungen stehen soziale Belange im Vordergrund.

Im Mai 2021 wurde von Anhalt von einer Prostituierten in Los Angeles bestohlen. Die Frau war ihm bei einer Fahrt mit seinem Automobil durch die Stadt aufgefallen. Nachdem er sie in seine Wohnung mitnahm, wurde laut seiner Angabe seine hochpreisige Armbanduhr entwendet.[26]

Fernsehauftritte

Weitere Fernsehauftritte hatte er in verschiedenen Talk- und Boulevardsendungen wie Brisant (ARD), Maischberger (ARD) und Exclusiv – Das Starmagazin (RTL).

Verhältnis zu den geborenen Askaniern

Marie Auguste Prinzessin von Anhalt

Seine Adoptivmutter Marie Auguste Prinzessin von Anhalt (1898–1983) wurde als Tochter von Eduard von Anhalt geboren, der im Jahr 1918 für knapp 5 Monate regierender Herzog von Anhalt war. Ihr Bruder Joachim Ernst folgte ihrem Vater als letzter Herzog von Anhalt, wobei wegen dessen Minderjährigkeit sein Onkel Aribert die Regentschaft bis zum Thronverzicht im November 1918 ausübte. Marie Auguste hatte durch ihre Ehe mit dem 1920 verstorbenen Joachim Prinz von Preußen den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. als Schwiegervater. Nach dieser Ehe war sie bis 1935 mit Johannes-Michael Freiherr von Loën verheiratet.

Von Anhalt hat seinerseits wieder mehrere Erwachsene adoptiert, die seitdem den Familiennamen „Prinz von Anhalt“ tragen.[27] Die Adoptionen wurden in den USA durchgeführt und sind in Deutschland anerkannt. Durch die Medien aufgrund seines auffälligen Lebensstils bekannt ist der Adoptivsohn Marcus Prinz von Anhalt. Gegen Bezahlung hat er auch mindestens 68 sogenannte „Ritterschaften“ vergeben.[8]

Das öffentliche Bekunden von Anhalts ein Askanier zu sein,[28] führte zu diversen Spannungen mit Eduard Prinz von Anhalt, der Familienoberhaupt des Adelsgeschlechts ist und dessen Tante Marie Auguste war.[29] Nach der Meinung von Eduard von Anhalt gehört Frédéric von Anhalt aufgrund der vermittelten Erwachsenenadoption nicht zum Haus Anhalt. Nach deutschem Adoptionsrecht, dies wäre die alternative Sichtweise, ist er zumindest als Sohn von Marie Auguste Teil der Familie Anhalt.

Frederic-von-Anhalt-Stiftung

Von Anhalt gründete im Jahr 1995 die Frederic-von-Anhalt-Stiftung mit Sitz im anhaltischen Dessau-Roßlau.[30] Stiftungszweck ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe und des Wohlfahrtswesens.[31]

Weblinks

Commons: Frédéric Prinz von Anhalt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Internet Movie Database (IMDb): Frédéric von Anhalt
  2. n-tv: Ein Prinz wehrt sich (2004)
  3. Prinzessin von Berlin. In: Der Spiegel. Nr. 51, 1996, S. 99 (online16. Dezember 1996, Sonst auch mit den bürgerlichen Vornamen Robert oder Hans-Georg erwähnt).
  4. Obdachlos an Weihnachten: Frédéric von Anhalts traurige Familiengeschichte www.stern.de vom 7. Dezember 2018.
  5. Wie gefallen Frederic Prinz von Anhalt die Frauen auf dem Oktoberfest? www.merkur.de vom 27. September 2018.
  6. "Der Märchenprinz" - www.taz.de vom 12. September 1998
  7. Prinz Frédéric von Anhalt: Er hat den Adels-Titel gestohlen. Abgerufen am 18. August 2016.
  8. a b c It's a Mad, Mad, Zsa Zsa World auf vanityfair.com, Oktober 2007, abgerufen am 14. Januar 2017
  9. Stern: Frédéric Prinz von Anhalt (9. November 2016). Abgerufen am 6. Oktober 2020.
  10. Zsa Zsa Gabor ist tot. Spiegel Online, 18. Dezember 2016, abgerufen am 19. Dezember 2016.
  11. Zum Tod von Zsa Zsa Gabor Das erste It-Girl auf stuttgarter-zeitung.de, abgerufen am 6. Juni 2017
  12. http://www.focus.de/panorama/boulevard/zsa-zsa-gabor-wunderbare-hueft-op_aid_532204.html Zsa Zsa Gabor „Wunderbare“ Hüft-OP auf focus.de, 19. Juli 2010, abgerufen am 6. Juni 2017
  13. a b Kranke Frau und keine Freunde: So traurig ist das Leben von Frederic von Anhalt auf focus.de, 18. Juni 2016, abgerufen am 6. Juni 2017
  14. Arno Lampmann: Kader Loth verliert gegen Prinz Frederic von Anhalt in Sachen Pipibadewasser (2008)
  15. Jahrelanges Verhältnis. Frédéric von Anhalt hält sich für Vater von Smiths Tochter. In: RP-Online, 7. Februar 2007.
  16. Stephen M. Silverman: DNA Test: Birkhead Is Dannielynn's Father. In: People Magazine, 3. April 2007.
  17. Rufschädigung. Frederic von Anhalt verklagt US-Fernsehsender. In: Spiegel Online, 15. März 2007.
  18. Prince Frederic von Anhalt: Bound, Naked & Robbed! In: Access Hollywood, 26. Juli 2007.
  19. Frederic von Anhalt will die freie Liebe für Kalifornien. In: Spiegel Online, 26. Januar 2010. Abgerufen am 29. September 2020.
  20. Peter Wütherich: Mit Fantasieuniform und Marihuana. Ein Prinz will Gouverneur werden. In: AFP/n-tv.de, 22. April 2010. Abgerufen am 29. September 2020.
  21. Prinzen-Promis und Politiker vor Gericht. In: Der Westen. (2010)
  22. Zsa Zsa Gabor: 94-Jährige will mit Frederic von Anhalt ein Kind. In: Focus, 15. April 2011.
  23. https://mobil.stern.de/lifestyle/leute/donald-trump-ist-praesident--prinz-frederic-von-anhalt-freut-sich-7141396.html
  24. n-tv: Frédéric von Anhalt will Gouverneur werden (September 2017)
  25. Prinz Frédéric von Anhalt will Gouverneur werden. Abgerufen am 3. Mai 2021.
  26. Frédéric von Anhalt: Prostituierte klaut seine 250.000-Dollar-Uhr. Abgerufen am 18. Oktober 2021.
  27. Focus online am 6. Dezember 2011. Corinna von Anhalt über Prinz Frederic
  28. http://prinz-frederic.com/de/index.php/unsere-familie/hausorden-uniform
  29. https://www.focus.de/panorama/boulevard/corinna-von-anhalt-ueber-prinz-frederic-er-ist-ein-clown-in-einem-fantasiekostuem_aid_691412.html
  30. Übersicht der anerkannten Stiftungen des Landes Sachsen-Anhalt des privaten Rechts. (Memento vom 3. Februar 2009 im Internet Archive) Siehe Frederic-von-Anhalt-Stiftung unter Nr. 47; Stand vom 1. Januar 2008.
  31. Satzung der Frederic-von-Anhalt-Stiftung. Abgerufen am 9. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien