Frédéric Borloz

Frédéric Borloz

Frédéric Borloz (* 22. April 1966 in Aigle; heimatberechtigt in Ormont-Dessous) ist ein Schweizer Politiker (FDP). Er wurde bei den Nationalratswahlen 2015 in den Nationalrat gewählt. Im Jahr 2022 wurde er in den Waadtländer Regierungsrat gewählt.

Leben

Borloz wuchs in Aigle auf. Nach dem Gymnasium in Saint-Maurice (VS) durchlief er von 1984 bis 1987 eine Lehre als kaufmännischer Angestellter. Nach Auslandsaufenthalten in Deutschland und den Vereinigten Staaten besuchte er von 1987 bis 1989 die École Blanc Léman in Montreux.[1]

Borloz ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Aigle.

Politik

Mit 16 Jahren trat Borloz in die FDP ein. 2002 wurde er erstmals in den Waadtländer Grossen Rat gewählt. Nach seiner Wiederwahl 2007 übernahm er den Fraktionsvorsitz. Nach der Vereinigung der FDP und der Liberalen Partei übernahm Borloz zusätzlich auch den Vorsitz der neuen Kantonalpartei. Seit 2006 ist er Syndic der Gemeinde Aigle. Bei den Nationalratswahlen 2015 wurde er in den Nationalrat gewählt.[1] Am 10. April 2022 wurde er im 2. Wahlgang in den Waadtländer Regierungsrat gewählt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Lebenslauf auf seiner persönlichen Webseite, abgerufen am 14. Dezember 2015.
  2. Von Links nach Mitte-Rechts — Bürgerliche Allianz siegt bei Staatsratswahlen in der Waadt. In: srf.ch. 10. April 2022, abgerufen am 11. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frédéric Borloz.jpg

Frédéric Borloz, Member of the Swiss National Council