Four Seasons Hotels and Resorts

Four Seasons Hotels and Resorts
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1960
SitzToronto, Ontario, Kanada Kanada
LeitungJohn Davison (President & CEO)[1]
BrancheHotellerie
Websitewww.fourseasons.com
In den grün eingefärbten Ländern und Marokko existieren Hotels der Kette Four Seasons

Four Seasons Hotels and Resorts ist eine internationale Hotelkette mit 124 Hotels und Resorts[2] im Luxussegment. Die Gruppe ist als bisher einzige der Welt als „AAA Five Diamond“-Hotelkette in die Rangliste des AAA aufgenommen worden.

Unternehmensform

Four Seasons Hotel in Miami, Florida, USA

Four Seasons Hotels and Resorts ist eine öffentliche Aktiengesellschaft mit Unternehmenssitz in Toronto (Ontario, Kanada). Bill Gates ist Mehrheits-Aktionär.

Geschichte

Isadore Sharp („Issy“) gründete die Luxushotelgruppe 1960 mit der Eröffnung des ersten Four Seasons Hotels im Stadtzentrum (Jarvis Street) von Toronto.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde die finanziell angeschlagene Hotelgruppe The Regent gekauft. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wandelten sich die noblen Domizile in Hotels der Konzernmutter Four Seasons. Im Bau befindliche Regent-Häuser, wie das Mailänder Hotel, eröffneten gleich unter dem Logo der Four Seasons Hotels.

Im November 1997 erwarb Carlson Hospitality Worldwide die Rechte an The Regent. Four Seasons behielt Lizenzen an den internationalen Regenthotels in Kuala Lumpur, Singapur, Taipei und Los Angeles und führt diese unter dem Namen The Regent.

2004 wurde zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein Hotel aufgegeben. Das Four Seasons Hotel in Berlin wurde aufgrund des Preiskampfes in der Berliner Hotellerie und gescheiterten Vertragsverhandlungen um die Immobilie geschlossen. Heute leitet die Rezidor Hotel Group das Hotel unter dem Namen The Regent Berlin.

2007 haben der Microsoft-Gründer Bill Gates und der saudi-arabische Investor und Multimilliardär Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud den kanadischen Hotelkonzern Four Seasons für geschätzte 3,7 Milliarden US-Dollar übernommen. Unternehmensgründer Isadore Sharp bleibt mit 10 Prozent an Four Seasons beteiligt.

Im September 2021 übernahm Bill Gates’ Investmentfirma Cascade Investment für rund 1,9 Milliarden Euro weitere Anteile von der Kingdom Holding Company des saudischen Prinzen Al-Walid bin Talal und hält nun 71,5 % an der Hotelkette.[3][4]

Four Seasons Residence Clubs

Four Seasons führt auch ein Wohnprogramm, das „Residence Clubs“ genannt wird und bei dem Zeitanteile an einem Landhaus in einem idyllischen Resort oder an Wohneigentum in einer Großstadt gekauft werden können. Die Häuser und Wohnungen werden von Four Seasons gebaut, eingerichtet und geführt.

Destinationen

Four Seasons Hotels and Resorts waren und sind in vielen Hauptstädten und in exklusiven Erholungsgebieten auf der ganzen Welt vertreten.

Bekannte Hotels sind u. a.:

Weblinks

Commons: Four Seasons Hotels and Resorts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.fourseasons.com/about_four_seasons/corporate_bios/john_davison/
  2. All Hotels & Resorts. Four Seasons, abgerufen am 8. Juni 2022.
  3. Investmentfirma von Bill Gates übernimmt Four Seasons. In: zeit.de. 9. September 2021, abgerufen am 9. September 2021.
  4. Investition in Hotelkette: Gates kontrolliert Four-Seasons-Kette, tagesschau.de, erschienen und abgerufen am 9. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Four Seasons Hotel around the world.png
Autor/Urheber: Brejnev, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Four Seasons Hotel around the world
Four Seasons Hotel Miami east poolside view.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Averette als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 3.0

Digital photo taken by Marc Averette.

The en:Four Seasons Hotel Miami tower in downtown Miami, east view from pool deck 5/14/2008