Forza Motorsport (2005)

Forza Motorsport
EntwicklerTurn 10 Studios
PublisherMicrosoft Game Studios
Leitende EntwicklerAndrew Kertesz
KomponistTom Holkenborg
VeröffentlichungNordamerika 3. Mai 2005
JapanJapan 12. Mai 2005
Europa 13. Mai 2005
PlattformXbox
GenreRennspiel
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungGamepad
MediumDVD-ROM
SpracheMehrsprachig
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
InformationSimulierendes Rennspiel

Forza Motorsport ist ein Rennspiel für die Xbox-Spielkonsole, das von Microsoft entwickelt wurde. Seit der Veröffentlichung hat das Spiel zahlreiche Auszeichnungen als realistisches Rennspiel auf einer Spielekonsole erhalten. Das Spiel wurde in den USA am 3. Mai 2005, in Deutschland am 13. Mai 2005 veröffentlicht. 2007 erschien der Nachfolger für die Xbox 360: Forza Motorsport 2. Der dritte Teil der Serie, Forza Motorsport 3, erschien 2009, Forza Motorsport 4 kam am 14. Oktober 2011 in den Handel.

Spielprinzip

Eine Vielzahl von Usern waren bei der Ankündigung von Forza verwundert, da Microsoft schon eine populäre Rennspielserie namens Project Gotham Racing (PGR) auf dem Markt hatte. Der größte Unterschied war jedoch, dass man in Forza vermehrt auf realistischen, ländlichen Rennstrecken fuhr und viele Strecken von PGR in Städten angesiedelt waren. Forza Motorsport war außerdem eher auf akkurate Simulation ausgelegt, wobei PGR eher ein Action-Rennspiel war.

Forza ist außerdem bekannt für sein Schadensmodell, welches sowohl optische Schäden als auch Veränderungen im Fahrverhalten der Autos realistisch darstellt. Dies verursacht, im Gegensatz zur Gran-Turismo-Serie, ein anderes Spielverhalten, da jeder Unfall und jede Kollision eine andere Fahrweise verlangen. Auch auffallend ist, dass Frontspoiler und Stoßstangen abgefahren werden können und Scheiben zerspringen. Wie bei anderen Rennspielen untersagten die Auto-Hersteller jedoch die Darstellung von Überschlägen und schwerwiegenden Unfällen.

Es ist möglich, Autos verschiedener Fabrikate zu fahren, wie z. B. Aston Martin, Audi, BMW, Dodge, Ferrari, Jaguar, Mazda, Porsche oder Volvo. Im Spiel gibt es sowohl reale Strecken wie z. B. Silverstone Circuit und Laguna Seca Raceway, als auch fiktive, wie z. B. Straßenkurse durch New York, Rio de Janeiro oder durch bekannte Landschaften wie die Alpen. Ein Highlight der verfügbaren Strecken ist die Nordschleife des Nürburgrings.

Eine weitere Besonderheit ist das äußerliche Verändern der Autos, da hier eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten werden, um das Fahrzeug im Tuning-Modus zu modifizieren oder durch Aufkleber und Muster zu verändern.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
USK0 neu2.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)
USK 0.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)
PEGI 3.svg
PEGI-Logo für ab 3 Jahren freigebene Spiele