Fort Edmonton

Fort Augustus and Fort Edmonton National Historic Site of Canada
Lieu historique national du Canada Fort-Augustus et Fort-Edmonton
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Historic Place of Canada
Lieu patrimonial du Canada
Anerkannt seit25. Mai 1923
TypNationale historische Stätte
ID18985
OrtEdmonton
Koordinaten53° 31′ 55″ N, 113° 30′ 24″ W
Anerkannt durchRegierung Kanadas
Anerkannt nachHistoric Sites and Monuments Act
Eintrag kanadische Denkmalliste (engl.)
Fort Edmonton, Gemälde von Paul Kane (1810–1871), 1849–1856.

Fort Edmonton (früher auch Edmonton House) ist heute ein Museum in Edmonton, Kanada. Von 1795 bis 1891 war es ein Handelsposten der Hudson’s Bay Company (HBC).

1795 erbaut die HBC das Fort am North Saskatchewan River in Konkurrenz zum nahegelegenen Fort Augustus der North West Company (NWC). Das Gebiet gehörte zum Fellhandelsmonopol für Ruperts Land der HBC, diente aber auch der Verbindung zu den damaligen Nordwest-Territorien, dem Monopolgebiet der NWC. Der Handelskrieg eskalierte zwischen 1815 und 1819 im Pemmikan-Krieg, nach dessen Beilegung beide wirtschaftlich am Ende waren und schließlich 1821 vom britischen Kolonialministerium, dem Monopolgeber beider Unternehmen, zur Fusion gezwungen wurden. Nach der Vereinigung (immer noch unter dem Namen der HBC) avancierte Fort Edmonton zur Drehscheibe des Fellhandels im kanadischen Westen, welches auch der York Factory Express passierte. Über den North Saskatchewan River wurden Versorgungsgüter und Felle von und zur Hudson Bay transportiert und das Fort bildete das westliche Ende des Carlton Trail, über den vornehmlich die Métis die HBC mit Pemmikan versorgten.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts zogen die fruchtbaren Böden der Region immer mehr Siedler an, das Gebiet um Fort Edmonton wurde zum Zentrum des Handels und der Landwirtschaft und der Fellhandel trat mehr und mehr in den Hintergrund. Das Fort wurde 1891 aufgegeben und 1915 schließlich abgerissen, nachdem es von einer Flut stark beschädigt worden war. Die Besiedlung rund um das Fort jedoch bekam 1914 Stadtrechte und wurde 1915 Hauptstadt der Provinz Alberta.

Unter dem Namen Fort Augustus and Fort Edmonton National Historic Site of Canada wurde das Fort, zusammen mit Fort Augustus, am 23. Mai 1923 in das Verzeichnis der National Historic Site of Canada aufgenommen.[1]

1969 begann man mit der Rekonstruktion des Forts etwa 5 Kilometer flussaufwärts von seiner ursprünglichen Lage und auf der anderen Seite des Flusses. Es ist heute Teil des bei Touristen beliebten Fort Edmonton Park.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fort Augustus and Fort Edmonton National Historic Site of Canada. In: Canadian Register of Historic Places. Abgerufen am 21. Oktober 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fort Edmonton 1870.jpg
Fort Edmonton, Canada, October 1870. Fort Edmonton or Edmonton House, was the name of a series of Hudson's Bay Company trading posts from 1795 to 1891. The fort competed for business with the North West Company's Fort Augustus from 1795 to 1821. Fort Edmonton was the terminus of the Carlton Trail, the overland route for Métis freighters between Red River and the west. It was also an important stop on the York Factory Express route between Fort Vancouver (Oregon) and London, via Hudson Bay. Fort Edmonton was also called Fort-des-Prairies and Amiskwaskahegan (Beaver Hills House).