Formel 3

Monopoletta-BMW von 1949
Cooper F3, Norton-Manx-Motor
Cooper F3 Hinterachse
March-Toyota 1976 mit Rudolf Dötsch auf dem Nürburgring
Toyota-Ralt Formel 3, 1978
Lola B06-30-Formel 3, 2006
Formel-3-Rennen auf dem Hockenheimring 2008
Formel-3-Fahrzeug 2008; Hinterradaufhängung und Getriebe vom Vorderwagen getrennt

Die Formel 3 ist eine Motorsport-Rennklasse, die über den werkslastigen Formeln (Markenformeln) wie Formel König, Formel Renault, Formel Ford, Formel BMW und anderen sowie der Formel 4 angesiedelt ist. Europaweit gilt sie als Vorstufe für die höheren Klassen (früher Formel 3000, heute Formel 2 und Formel 1). In einigen Formel-3-Meisterschaften können Fahrer Punkte für ihre Superlizenz sammeln.

Geschichte

Nachkriegszeit und Formel Junior

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden vorwiegend in England Monoposto-Rennwagen mit 500-cm³-Motorradmotoren gebaut. Die bekannteste Marke war Cooper, zuerst mit J.-A.-P.-Motoren und später mit Norton-Manx-Motoren. Motor und Motorradgetriebe waren hinter dem Fahrer vor der Hinterachse eingebaut. Die Leistung übertrug eine Kette auf das Getriebe und von dort eine zweite Kette auf die Hinterachse, das Differentialgetriebe galt als Sonderzubehör. Die Räder waren einzeln aufgehängt, mit unteren Dreieckslenkern und einer Querblattfeder oben. Spätere Wagen waren extrem leicht, trocken zirka 240 kg, sie hatten einen Gitterrohrrahmen und Magnesiumräder. Hauptkonkurrenten waren Kieft und Martin. Beide Hersteller arbeiten heute nicht mehr in diesem Bereich. Deutsche Formel-3-Wagen in den Nachkriegsjahren waren Scampolo und Monopoletta mit Motoren von DKW, BMW und Fiat.

Mit dem Ziel, einen kostengünstigen Einstieg in den Motorsport zu ermöglichen, rief 1957 der italienische Rennfahrer und Journalist Giovanni Lurani die Formel Junior ins leben. Die Serie fand weltweit einen großen Zuspruch, und ab 1959 wurden viele nationalen Meisterschaften, rund um den Globus, durchgeführt. Eine Deutsche Formel Junior Meisterschaft wurde von 1960 bis 1963 ausgetragen, dominante Fahrer der Meisterschaft waren Gerhard Mitter und Kurt Ahrens.

1964–1974

Im Jahr 1964 wurde der Hubraum der Formel Junior auf 1000 cm³ begrenzt und die Klasse von der FIA in Formel 3 umbenannt. Die Wagen mussten mindestens 400 kg wiegen der Motor musste aus einem Serienwagen stammen, maximal 4 Zylinder und ein Vergaser waren erlaubt. Erfolgreiche Chassishersteller in den Anfängen der Formel 3 unter der FIA waren: Chevron, Lola, Cooper, Brabham, Team Lotus, Abbot und Tecno.

1971 wurde das Reglement der Formel 3 überarbeitet, der Hubraum der Motoren wurde auf 1600 cm³ erhöht und der heute übliche Luftmengenbegrenzer eingeführt. Die Fahrzeuge wurden strömungsgünstiger, bekamen Front- und Heckflügel und profillose Reifen (Slicks). Neue kleinere Hersteller wie March und GRD führten die ersten Aluminium-Monocoques ein (Schalenbauweise statt Gitterrahmen), etablierte Hersteller wie Lotus, Brabham und Cooper verabschiedeten sich aus der Formel 3 um für die Formel 1 und Formel 2 Fahrzeuge zu konstruieren. Der erfolgreichste Motor dieser Zeit war der Lotus Twin Cam, ein Ford Kent mit einem Aluminium-Zylinderkopf von Lotus mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Tuner wie Holbay, Novamoto oder Vegatune modifizierten die Motoren bis Leistungen von ca. 120 PS (88 kW) erreicht wurden.[1]

1974 wurde ein neues Reglement eingeführt. Der Hubraum der Motoren wurde auf 2000 cm³, der Durchmesser des Lufteinlasses auf 24 mm, und das Mindestgewicht der Fahrzeuge auf 440 kg erhöht. Von allen Herstellern wurden nun Aluminiummonocoques verwendet.

Nationale Formel-3-Rennserien

Die Formel 3 wurde immer beliebter und 1975 wurde der Formula 3 Nations European Cup von der FIA zur Europäischen Formel-3-Meisterschaft erweitert. Im gleichen Jahr wurde in Deutschland der Deutsche Formel-3-Cup ins Leben gerufen.

Die Formel 3 war in vielen Ländern die höchste nationale Monoposto-Rennserie. Die deutsche Meisterschaft bzw. Formel-3-Cup wurde auch respektvoll die „Schule der Grand-Prix-Stars“ genannt. Viele aktuelle Formel-1- und DTM-Fahrer waren in der Formel 3 aktiv und dabei auch mehr oder weniger erfolgreich. Es werden Automobile mit vier Rädern und seriennahen Motoren der Hersteller Opel, VW, Fiat, Toyota, BMW, Alfa Romeo und Mercedes-Benz, die für Geschwindigkeitsrennen auf Rundstrecken oder geschlossenen Strecken hergestellt wurden, eingesetzt.

1979–2018

Ab dem Jahr 1979 zog auch der Ground-Effekt in die Formel 3 ein und die Erscheinung der Fahrzeuge veränderte sich stark. Statt Aluminiummonocoques wurden nach und nach Monocoques aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff genutzt.[2]

Nach einem erfolglosen Formel-1-Projekt entwickelte Dallara 1993 ein Formel-3-Chassis, mit dem er innerhalb kurzer Zeit die konkurrierenden Fahrzeughersteller Reynard und Ralt fast vollständig aus den meisten Formel-3-Meisterschaften verdrängen konnte.

Seit 2003 gab es die Euroserie mit Rennläufen in mehreren europäischen Staaten. Etwas im Schatten standen die national ausgerichteten Veranstaltungen, bei denen der technische Aufwand nicht gar so hoch getrieben werden muss.

Nahezu jedes Land mit einer nennenswerten Aktivität im Motorsport führte auch Formel-3-Rennen durch. Durch das international einheitliche Reglement sollte man meinen, ein italienischer F3 wäre einem englischen oder deutschen sehr ähnlich. Das ist aber nicht so, weil in jedem Land andere Reifen vorgeschrieben waren. Die Technik eines F3 ist so ausgereizt, dass durch einen anderen Reifen eine andere Fahrwerksabstimmung nötig ist. Das geht weiter bis zur Getriebeabstufung und zur Motorsteuerung. Die also äußerlich bis auf die Reifen gleichen Autos unterscheiden sich somit erheblich im Fahrverhalten.

Aktuelle Formel-3-Rennklasse

Aktuell (Stand 2021) gibt es eine internationale Formel-3-Meisterschaft sowie acht von der FIA anerkannte Meisterschaften, die die Regularien der Formel Regional anwenden. Außerdem werden Formel-3-Rennwägen in anderen Rennserien eingesetzt, die nicht von der FIA als Formel-3-Meisterschaften anerkannt sind.

FIA-Formel-3-Meisterschaft

Die aktuelle Formel-3-Meisterschaft (Stand 2021) ist eine Markenmeisterschaft mit 30 gleichen Fahrzeugen. Angetrieben werden die Wagen von baugleichen 6-Zylinder-Motoren ohne Aufladung mit 3,4 Liter Hubraum, Leistung 380 PS bei 8000/min. Individuelle Bearbeitungen der Motoren sind unzulässig. Motorhersteller ist Mecachrome. Die Kraft wird über ein Sechsganggetriebe übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit der Formel-3-Wagen liegt bei 300 km/h; sie beschleunigen in 3,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Reparaturen an den Fahrzeugen müssen der Chancengleichheit wegen von Dallara durchgeführt werden, die auch die Chassis bauen.[3]

Formel Regional

Nachdem die FIA 2013 die Einführung eines Formel-4-Reglements beschlossen hatte und 2017 die bisher existierende GP2-Serie in FIA-Formel-2-Meisterschaft umbenannt worden war, veröffentlichte der FIA-Weltrat im September 2017 ein neues Reglement für die Formel 3. Während die Formel 4 national und die Formel 2 international ausgelegt ist, sollte die Formel 3 kontinental ausgerichtet werden. Zu der Europäischen Formel-3-Meisterschaft sollte ab 2018 eine Amerikanische Formel-3-Meisterschaft und eine Asiatische Formel-3-Meisterschaft hinzukommen.[4] Dieses Konzept wurde als Formula Regional bezeichnet. Die Meisterschaften, die den Regularien der Formel Regional entsprechen, liegen mit einer Motorleistung von 270 bhp zwischen den Regularien der Formel 4 (160 bhp) und jener der FIA-Formel-3-Meisterschaft (380 bhp).

Nicht anerkannte Rennserien

Einige Rennserien wenden Formel-3-Regularien an, die nicht dem aktuellen technischem Reglement entsprechen. Diese Serien dürfen in der Regel den Namen „Formel 3“ weiterhin führen. Die Euroformula und Super Formula Lights dürfen aus rechtlichen Gründen diesen Namen nicht verwenden.

Technisches Reglement 1974 bis 2019

Chassis

Der Homologationszeitraum der folgenden Chassis endete am 31. Dezember 2019.[5]

Bis Ende 2019 waren die Chassis von folgenden Unternehmen homologiert:

Technische Basisdaten:

  • Gesamtbreite: 185 cm
  • Breite vor den Vorderrädern: 130 cm
  • Breite zwischen Vorder- und Hinterrädern: 130 cm
  • Breite des Heckflügels: 90 cm
  • Höhe ohne Überrollbügel: 90 cm
  • Mindestradstand: 200 cm
  • Mindestspurweite: 120 cm
  • Mindestgewicht: 550 kg inklusive Fahrer

Motor

Beispielmotor 1979Volkswagen – Tuning Siegfried Spiess
MotorVierzylinder-Viertakt-Reihenmotor
Hubraum1920 cm³
Bohrung × Hub83 × 88,7 mm
Ventilsteuerung1 obenliegende Nockenwelle, Antrieb mit Zahnriemen
Verdichtung13,0 : 1
Gemischaufbereitungmechanische Kugelfischer-Bosch-Einspritzung mit Drosselklappen
Leistung168 PS (124 kW) bei 5800/min
Höchstdrehzahl6200/min
Maximales Drehmoment224 Nm bei 5000/min
SchmierungTrockensumpf

Nach FIA Reglement ist eine Homologation für Formel 3 Motoren erforderlich. Die hier genannten Motoren fallen in den Homologationszeitraum bis zum 31. Dezember 2019. Die Motoren sollten so standfest sein, dass sie 10.000 km ohne Revision liefen. Der maximale Preis eines Motors betrug 65.500 Euro. Zugelassen waren Motoren mit einem Hubraum von maximal 2000 cm³ und maximal 4 Zylindern. Ebenso war ein Luftmengenbegrenzer von 26 mm Durchmesser vorgeschrieben.

Bis Ende 2019 waren folgende Motoren homologiert:

Japan M-TEC: MF204DJapan Toda Racing: TR-F301
Deutschland Mercedes-Benz: F3-414Japan Tomei Powered Inc: TB14F3
Vereinigtes Konigreich Neil Brown Engineering: NBE4Japan TOM’S: TAZ31
Frankreich Renault Sport: RST/OMCDeutschland Volkswagen: 0XY

Formel-3-Meisterschaften

Aktuelle Meisterschaften

Formel-3-Reglement

Formel-Regional-Reglement

  • Formula Regional Americas Championship (seit 2018)
  • Formula Regional Asian Championship (seit 2018)
  • Formula Regional Asia Series by Alpine (2021)
  • Formula Regional European Championship by Alpine (seit 2019)
  • Formula Regional Indian Championship (2022)
  • Formula Regional Japanese Championship (seit 2020)
  • Formula Regional Middle East Championship (seit 2023)
  • Formula Regional Oceania Championship (seit 2020, von 2005 bis 2020 als Toyota Racing Series)
  • Eurocup-3 (seit 2023)
  • Ultimate Cup Series (seit 2020)
  • W Series (2019–2022)

Abweichende Reglements

Ehemalige Meisterschaften

Weblinks

Commons: Formel 3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. History of Formula 3: A Series with tradition. fiaf3europe.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Januar 2018; abgerufen am 11. Januar 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fiaf3europe.com
  2. 20 Jahre Formel 3 Geschichte. hra-online.de, abgerufen am 11. Januar 2018.
  3. FIA Formula 3. Abgerufen am 26. April 2021.
  4. FIA Announces World Motor Sport Council Decisions. fia.com, abgerufen am 11. Januar 2018 (englisch).
  5. IA Formula 3 European Championship offers enhanced package for 2017
  6. Peter Allen: New F3 series to support F1 from 2019. Formula Scout, 9. März 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
KWS-March-Toyota Formel 3 - Rudolf Dötsch 1976.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Rudolf Dötsch im KWS-March-Toyota (March 763) auf dem Nürburgring (Schwalbenschwanz bzw. Kleines Karussell). Rudolf Dötsch gewann das Rennen über 5 Runden (114,175 km in 40:32,6 Minuten); Wertungslauf für die ONS-Meisterschaft der Formel 3.
Formel3 racing car amk.jpg
Autor/Urheber: user:AngMoKio, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Formula three racing car at Hockenheimring. #27 Basil Shaaban (HBR Motorsport)
Lola B 06-30 2006 Formula 3 EMS.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Stahlkocher als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Lola B 06-30 2006 Formula 3

Source: Eigenes Bild
Manx Cooper.JPG
Norton Manx 500 ccm Engine in Cooper f 3
Toyota RALT Formule III 1978.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cooper- Norton.jpg
Autor/Urheber: Hmaag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cooper Norton, Motor und Hinterachse
Monopoletta BMW, Bj 1949, Foto 1978.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Monopoletta, Baujahr 1949 - Formel-3-Wagen mit 500-cm³-BMW-Motor beim Oldtimer-GP des AvD im Fahrerlager des Nürburgrings
Formel-3-Fahrzeug im Fahrerlager.JPG
Autor/Urheber: Erika39, Lizenz: CC BY 3.0
zerlegtes Formel-3-Fahrzeug in Hockenheim 2008