Formel-2-Europameisterschaft 1982

Formel-2-Europameisterschaft 1982
Europameister
Fahrer:Italien Corrado Fabi
Saisondaten
Anzahl Rennen:13
< Saison 1981 Saison 1983 >

Die Formel-2-Europameisterschaft 1982 war die 16. Saison dieser 1967 etablierten Motorsportserie. Die Meisterschaft umfasste 13 Rennen, die in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden abgehalten wurden. Der Meistertitel ging an Corrado Fabi, der für das Werksteam des britischen Rennwagenherstellers March Engineering antrat. Johnny Cecotto wurde Vizemeister. Aufgrund von Streichresultaten wurde bei ihm ein Punkt weniger gewertet als bei Fabi.

Überblick

Im Laufe der Saison meldeten sich 24 Teams mit insgesamt 54 Fahrern. Elf Teams traten zu allen Rennen der Meisterschaft an, die übrigen erschienen nur bei einzelnen, einige von ihnen sogar nur zu einem Rennen.

Teams und Konstrukteure

Erfolgreichstes Auto der Saison 1982: March 822
Spirit 201

In diesem Jahr fuhren Fahrzeuge von acht verschiedenen Chassisherstellern: AGS, Lola, March, Maurer, Minardi, Ralt, Spirit und Toleman.

March, AGS, Maurer und Spirit hatten für die Saison 1982 neue Modelle konstruiert, Ralt und Minardi verwendeten dagegen überarbeitete Vorjahresmodelle. Minardi hatte Ende 1981 mit der Entwicklung eines neuen Autos vom Typ 282 begonnen, hatte die Arbeiten aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt, was teilweise auf die „verwirrende Situation in der Frage der Bodenwirkung“[1] zurückgeführt wird. Toleman produzierte keine neuen Fahrzeuge mehr, allerdings bot Lola wie bereits im Jahr zuvor einen lizenzierten Nachbau des 1980 entwickelten Toleman TG280 an, der als Lola T850 bezeichnet wurde.[2] Docking Spitzley Racing überarbeitete zwei bereits im Vorjahr eingesetzte Lola T850 und meldete sie nunmehr als Docking Spitzley DS1.[3] Daneben brachten mehrere Fahrer einige der 1980 hergestellten Toleman TG280 an den Start. Das italienische Team Merzario schließlich, das im Vorjahr noch eigene Autos konstruiert hatte, setzte 1982 mehrere March 822 ein, die allerdings technisch überarbeitet waren und als March-Merzario 282 bezeichnet wurden.[4]

AGS, March, Maurer, Ralt, Minardi und Spirit unterhielten eigene Werksteams, die die aktuellsten Chassis einsetzten. March und Maurer verkauften außerdem ihre aktuellen Modelle regulär an Kundenteams. Ein March 822 kostete zu Saisonbeginn 19.000 £.[5] Daneben brachten mehrere Fahrer ältere Modelle von March, Ralt und Minardi an den Start. Das konzeptionell älteste Auto war der Minardi GM75 von Brambilla Racing, der auf einen March 792 von 1979 zurückging.

Das erfolgreichste Auto des Jahres war der March 822. Für das March-Werksteam, das zudem einen werksunterstützten Motor von BMW einsetzte, gewannen Corrado Fabi und Johnny Cecotto acht von 13 Rennen mit ihm. Drei Siege erzielte Thierry Boutsen für Spirit und zwei Stefan Bellof für Maurer.

Motoren

Der Vierzylindermotor von BMW (M12) war das am weitesten verbreitete Triebwerk. Das March-Werksteam erhielt exklusiv Motoren, die bei BMW werksseitig vorbereitet wurden; in Anlehnung an ihren Konstrukteur Paul Rosche wurden diese Versionen üblicherweise als BMW-Rosche bezeichnet. Die übrigen BMW-Teams ließen ihre Motoren zumeist bei Heini Mader Racing Components in der Schweiz oder im Falle Maurers bei Max Heidegger in Liechtenstein warten. Ihre Leistung lag bei etwa 315 PS.[6] Einzelne italienische Teams verwendeten auch ältere BMW-Motoren mit Osella-Tuning.

Neben dem BMW-Motor war das Sechszylindertriebwerk von Honda erfolgreich: Es wurde in den Werksteams von Ralt und Spirit eingesetzt. Sie galten als die leistungsstärksten Motoren: Beobachter schätzten, dass sie die Leistung der BMW-Motoren um 20 bis 30 PS übertrafen.[6]

Die älteren Toleman- bzw. Lola-Modelle wurden zumeist von Hart-Motoren angetrieben, die auf einer mehr als zehn Jahre alten Konstruktion von Ford und Cosworth beruhten und nicht mehr konkurrenzfähig waren. Sie waren gelegentlich auch in älteren Ralt-Konstruktionen zu finden.

Minardi erwog zunächst, regelmäßig Ferrari-Motoren an den Start zu bringen. Erste Tests vor Saisonbeginn zeigten allerdings, dass die Leistungsausbeute der Triebwerke nicht dem der BMW- und Honda-Triebwerke entsprach. Daher setzte Minardi für seine Stammfahrer auch in diesem Jahr nahezu durchgängig von Mader getunte BMW-Motoren ein. Die Ferrari-Sechszylinder erschienen letztlich nur bei zwei Rennen; das Team erreichte mit ihnen aber keine Meisterschaftspunkte.

Fahrer

Der March 812-Honda von Satoru Nakajima

Fahrerseitig gab es gegenüber der Saison 1981 zahlreiche Veränderungen. Geoff Lees, der Europameister der Saison 1981, erhielt 1982 kein Cockpit mehr in der Formel 2. Er ging 1982 nach Japan, wo er an der Japanischen Formel-2-Meisterschaft teilnahm, die er 1983 gewann. Thierry Boutsen, der Vizemeister des Vorjahres, wechselte vom March- zum Spirit-Werksteam, wo auch Stefan Johansson (ehemals Docking Spitzley) unter Vertrag kam. Johnny Cecotto, der 1981 u. a. bei Minardi gefahren war, schloss sich dem March-Werksteam an. Kenny Acheson wechselte von Docking Spitzley zu Ralt. Eje Elgh, der Dritte der Meisterschaft 1981, fand 1982 kein permanentes Cockpit mehr und kam in diesem Jahr nur zu zwei Gaststarts.

Einige Fahrer, die 1981 regelmäßig in der Formel 2 angetreten waren, wechselten in die Formel 1. Zu ihnen gehören Michele Alboreto, der bei Tyrrell unter Vertrag genommen wurde, sowie Manfred Winkelhock (ATS) und Ricardo Paletti (Osella).

Daneben gaben 1982 einige Fahrer ihr Formel-2-Debüt. Der bemerkenswerteste Debütant war der Gießener Rennfahrer Stefan Bellof, der mit Maurer seine ersten beiden Formel-2-Rennen gewann und eineinhalb Monate lang die Fahrerwertung anführte. Infolge einiger technischer Defekte seines Autos setzte sich die Erfolgsserie im Laufe des Jahres nicht fort; Bellof beendete die Saison als Meisterschaftsvierter.

Der japanische Rennfahrer Satoru Nakajima, der die Japanische Formel-2-Meisterschaft des Jahres anführte, startete bei ausgewählten europäischen Rennen. Er fuhr einen Vorjahres-March, der mit einem leistungsstarken Honda-Motor ausgestattet war. Mit dieser Kombination kam er beim Auftaktrennen in Silverstone hinter Bellof als Zweiter ins Ziel.

Andererseits meldeten sich zahlreiche Gelegenheitspiloten zu ausgewählten Rennen. Zu ihnen gehörte Francesco Attaguile, ein sizilianischer Notar, der sich für sein Heimrennen in Enna bei Minardi einkaufte und dort unter dem Pseudonym „Mr. Arriva“ startete. Attaguile wurde in der ersten Hälfte des Rennens disqualifiziert, weil er zu langsam fuhr.

Teams und Fahrer

TeamChassisMotorNr.FahrerRennen
Vereinigtes Konigreich Ralt RacingRalt RH6/82Honda-Wakou1Vereinigtes Konigreich Kenny Acheson1-13
2Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer1-13
Vereinigtes Konigreich March RacingMarch 822BMW-Rosche3Italien Corrado Fabi1-13
4Venezuela 1954 Johnny Cecotto1-13
5Deutschland Christian Danner1-13
Deutschland Maurer MotorsportMaurer MM82BMW-Heidegger6Italien Beppe Gabbiani1-13
7Deutschland Stefan Bellof1-13
8Osterreich Peter Schindler1-3
Schweden Eje Elgh4
Frankreich Jean-Louis Schlesser5-8, 10-13
Frankreich Alain Ferté9
Vereinigtes Konigreich Docking Spitzley RacingDocking-Spitzley DS1Hart9Italien Carlo Rossi1-8, 12-13
Toleman TG28010
Docking-Spitzley DS110Belgien Thierry Tassin1-8, 10, 13
Italien Minardi TeamMinardi Fly 281BBMW11Italien Paolo Barilla1-3, 5-13
Ferrari4
BMW12Italien Alessandro Nannini1-13
14Italien „Mr. Arriva“[7]12
FerrariItalien Siegfried Stohr5
Italien Merzario TeamMarch-Merzario 282BMW-Mader16Frankreich Richard Dallest1-4
Deutschland Harald Brutschin5-9
Italien Guido Daccò10-13
17Osterreich Jo Gartner1-11
Italien Roberto Camominosi12
Italien Lamberto Leoni13
18Italien Oscar Pedersoli1-5, 7-13
Schweiz Horag RacingMarch 822BMW-Mader19Neuseeland Mike Thackwell1, 4-10
Schweden Stanley Dickens2
20Deutschland Henning Hagenbauer9
42Schweden Eje Elgh11
Italien Sanremo RacingLola T850Hart21Italien Eddy Bianchi1–3
Toleman TG280Italien Piero Necchi4–9
BMWItalien Severino Zampatti12–13
22Italien Roberto Del Castello1-3
Lola T8504–9; 11–13
Frankreich Motul GPA NogaroAGS JH19BMW-Mader23Frankreich Philippe Streiff1-13
24Frankreich Pascal Fabre1-13
Deutschland Bertram Schäfer RacingMaurer MM82BMW25Deutschland Frank Jelinski1-13
26Osterreich Pierre Chauvet1, 3, 5-10, 12-13
Neuseeland Mike Thackwell2
Deutschland Wolfgang Klein4
Ralt RT226Schweiz Bruno Eichmann9
Schweiz Formel Rennsport ClubLola T850Hart27Schweiz Fredy Schnarwiler1-2
March 822BMW13
Italien Brambilla RacingMinardi GM75BMW28Italien Guido Daccò1-9
Italien Aldo Bertuzzi10-11
Vereinigtes Konigreich Trundle RacingMarch 822BMW30Vereinigte Staaten Cliff Hansen7-13
Vereinigtes Konigreich Ray MallockRalt RT4Ford BDA31Vereinigtes Konigreich Ray Mallock1
Vereinigtes Konigreich Marlboro Team SpiritSpirit 201Honda-Wakou32Belgien Thierry Boutsen1-13
33Schweden Stefan Johansson1-13
Schweden Bo MartinssonMarch 812BMW36Schweden Bo Martinsson1
Schweden Formula 2 Team Sweden
Schweden Bewa Fritit
Toleman TG280Hart36Schweden Tomas Kaiser3, 5-11
Japan John Player Special Team IkuzawaMarch 812Honda-Wakou37Japan Satoru Nakajima1, 5-6, 8-9
Deutschland Franz Konrad RacingMarch 802BMW38Deutschland Franz Konrad1-4
March 81239Deutschland Harald Brutschin1-4
Deutschland Gebhardt MotorsportMarch 812BMW-Baier41Deutschland Günther Gebhardt2, 4-5, 8-9
Schweiz Sewi HopferToleman TG280Hart42Schweiz Sewi Hopfer1-2, 4-5
Vereinigtes Konigreich Ebor MotorsportRalt RH6Hart44Vereinigtes Konigreich Wyatt Stanley1
Ralt RH4BMWOsterreich Pierre Chauvet2
March 802BMW-Mader45Deutschland Peter Stürtz2
Deutschland WRT Weigel RenntechnikMarch 802BMW-Mader46Frankreich Hubert Striebig2
Vereinigtes Konigreich Caledon Coal Open CastRalt RT4Ford BDA48Vereinigtes Konigreich David Duffield10

Rennkalender

1982 fanden 13 Formel-2-Rennen statt: vier in Italien, je drei in Deutschland und Großbritannien sowie je eines in Frankreich, Belgien und Schweden. Alle Rennen hatten Meisterschaftsstatus. Anders als in früheren Jahren, wurden 1982 keine weiteren Rennen ohne Meisterschaftsstatus ausgetragen.

Nr.DatumRennen
(Strecke)
Distanz
(km)
SiegerZweiterDritterPole-
Position
Schnellste
Rennrunde
Gesamtführender Fahrer
0121. MärzBRDC International Trophy
(Silverstone)
221,746Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Japan Satoru Nakajima
(Ikuzawa)
Italien Beppe Gabbiani
(Maurer)
Schweden Stefan Johansson
(Spirit)
Deutschland Christian Danner
(March)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
024. AprilDeutschland-Trophäe
(Hockenheim)
203,7Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Italien Corrado Fabi
(March)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
0312. AprilBritish Automobile Drivers Club „200“
(Thruxton)
208,56Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)Vereinigtes Konigreich Kenny Acheson
(Ralt)
Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Schweden Stefan Johansson
(Spirit)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)
0425. AprilEifelrennen
(Nürburgring-Nordschleife)
205,51Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Italien Corrado Fabi
(March)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)Belgien Thierry Tassin
(Docking Spitzley)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
059. MaiGran Premio del Mugello
(Mugello)
220,290Italien Corrado Fabi
(March)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)Schweden Stefan Johansson
(Spirit)
Schweden Stefan Johansson
(Spirit)
Italien Corrado Fabi
(March)
Italien Corrado Fabi
(March)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)
0616. MaiGran Premio di Roma
(Vallelunga)
208Italien Corrado Fabi
Frankreich Philippe Streiff
(Motul GPA Nogaro)
Frankreich Pascal Fabre
(Motul GPA Nogaro)
Schweden Stefan Johansson
(Spirit)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Italien Corrado Fabi
(March)
0731. MaiGrand Prix de Pau
(Pau)
206,88Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Neuseeland Mike Thackwell
(Horag)
Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Vereinigtes Konigreich Kenny Acheson
(Ralt)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto
(March)
0813. JuniGrand Prix de Formule 2 Belgique
(Spa-Francorchamps)
157,59Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto
(March)
Neuseeland Mike Thackwell
(Horag)
Schweden Stefan Johansson
(Spirit)
Neuseeland Mike Thackwell
(Horag)
0920. JuniRhein-Pokalrennen
(Hockenheim)
203,91Italien Corrado Fabi
(March)
Italien Beppe Gabbiani
(Maurer)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Italien Corrado Fabi
(March)
Italien Corrado Fabi
(March)
0104. JuliDonington „20.000“
(Donington)
220,5Italien Corrado Fabi
(March)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto
(March)
Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer
(Ralt)
Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer
(Ralt)
Italien Corrado Fabi
(March)
01118. JuliMantorp Park F2 Trofén
(Mantorp)
203,125Venezuela 1954 Johnny Cecotto (March)Frankreich Philippe Streiff
(Motul GPA Nogaro)
Italien Beppe Gabbiani
(Maurer)
Italien Corrado Fabi
(March)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto
(March)
0121. AugustGran Premio del Mediterraneo
(Enna-Pergusa)
222,750Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Venezuela 1954 Johnny Cecotto
(March)
Belgien Thierry Boutsen
(Spirit)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
0137. AugustGran Premio dell’Adriatico
(Misano)
209,28Italien Corrado Fabi
(March)
Italien Alessandro Nannini
(Minardi)
Italien Beppe Gabbiani
(Maurer)
Italien Corrado Fabi
(March)
Deutschland Stefan Bellof
(Maurer)
Italien Corrado Fabi
(March)

Rennberichte

B.R.D.C. International Trophy

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:11:51,38
2Japan Satoru NakajimaJapan John Player Special Team Ikuzawa1:12:12,64
3Italien Beppe GabbianiDeutschland Maurer1:12:12,76
PPSchweden Stefan JohanssonVereinigtes Konigreich Spirit1:20,91
SRDeutschland Christian DannerDeutschland Maurer1:29,35

Die 34. BRDC International Trophy war das Auftaktrennen der Saison. Es fand am 21. März auf dem Silverstone Circuit statt. Die International Trophy ging über 47 Runden zu je 4,718 km und hatte eine Gesamtdistanz von 221,46 km.
Zum Rennen meldeten sich 18 Teams mit 31 Fahrern. Die Poleposition fuhr Stefan Johansson im Werks-Spirit heraus. Er war dabei drei Sekunden schneller gewesen als sein Teamkollege Thierry Boutsen, der Startplatz zwei belegte.[8] Der Meisterschaftslauf fand bei anhaltenden Regenschauern statt. Die schnellste Runde legte Christian Danner im March 822 des March-Werksteams heraus. Er konnte das Rennen allerdings nicht beenden; wegen einer defekten Benzinleitung fiel er nach 27 Runden aus. Sieger war Stefan Bellof im Werks-Maurer, der hier sein erstes Formel-2-Rennen bestritt. Den zweiten Platz belegte Satoru Nakajima, der Gewinner der japanischen Formel-2-Meisterschaft 1981, der hier in einem Kunden-March von 1981 sein Europa-Debüt gab. Dritter wurde Bellofs Teamkollege Beppe Gabbiani. Insgesamt kamen 18 der 31 gestarteten Fahrer ins Ziel.

Deutschland-Trophäe

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:03:03,44
2Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:03:08,23
3Italien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:03:16,34
PPDeutschland Stefan BellofDeutschland Maurer2:02,05
SRDeutschland Stefan BellofDeutschland Maurer2:04,21

Die 16. Deutschland-Trophäe, die auch als Jim-Clark-Gedächtnisrennen bezeichnet wurde, fand am 4. April auf dem Hockenheimring statt. Das Rennen ging über 30 Runden zu je 6,788 km und hatte eine Gesamtdistanz von 203,64 km.
Zum Rennen erschienen 18 Teams mit 32 Fahrern. Stefan Bellof (Maurer), der auf dem Hockenheimring sein zweites Formel-2-Rennen fuhr, dominierte die Veranstaltung. Er belegte die Poleposition, fuhr die schnellste Rennrunde und gewann das Rennen. Thierry Boutsen und Corrado Fabi in den Werksautos von Spirit bzw. March belegten die Plätze zwei und drei.

B.A.R.C. „200“

PlatzFahrerTeamZeit
1Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:03:49,22
2Vereinigtes Konigreich Kenny AchesonVereinigtes Konigreich Ralt1:04:01,00
3Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:04:05,09
PPSchweden Stefan JohanssonVereinigtes Konigreich Spirit1:05,33
SRVenezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:07,37

Das 26. B.A.R.C. „200“ (200-Kilometer-Rennen des British Automobile Racing Club), das auch die Bezeichnung Jochen-Rindt-Trophäe trug, fand am 12. April auf dem Thruxton Circuit in Andover statt. Es ging über 55 Runden zu je 3,792 km und hatte eine Gesamtdistanz von 208,66 km.
Insgesamt gingen 13 Teams mit 26 Fahrern an den Start. Die Poleposition belegte Stefan Johansson im Spirit. Johnny Cecotto im Werks-March fuhr die schnellste Rennrunde und gewann den Meisterschaftslauf vor Kenny Acheson (Ralt) und Thierry Boutsen (Spirit). Pole-Sitter Johansson kam nach Motorenproblemen mit zwei Runden Rückstand als 14. ins Ziel. Stefan Bellof (Maurer) fiel bereits in der ersten Runde aus, nachdem er mit dem Toleman TG280 von Roberto Del Castello (Docking Spitzley) kollidiert war. Ungeachtet dessen behielt Bellof die Führung in der Fahrerwertung.

Internationales ADAC-Eifelrennen

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:05:01,37
2Italien Corrado FabiItalien March1:05:01,54
3Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:05:59,35
PPBelgien Thierry TassinVereinigtes Konigreich Docking Spitzley8:21,02
SRDeutschland Stefan BellofDeutschland Maurer7:06,51

Das 45. Internationale ADAC-Eifelrennen fand am 25. April auf der Nordschleife des Nürburgrings statt. Es ging über 9 Runden zu je 20,835 km und hatte eine Gesamtdistanz von 205,515 km. 15 Teams mit 29 Fahrern waren gemeldet. Minardi brachte hier ein Auto an den Start, das anders als die sonstigen Fahrzeuge des Teams mit einem Sechszylindermotor von Ferrari ausgestattet war. Paolo Barilla fuhr den Wagen. Er kam mit vier Minuten Rückstand auf den Führenden als 15. und Vorletzter ins Ziel.
Thierry Tassin fuhr im Toleman TG280 von Docking Spitzley die Poleposition heraus. Im Rennen übernahm zunächst Thierry Boutsen (Spirit) vor Tassin die Führung, Stefan Johansson (Spirit) und Stefan Bellof (Maurer) folgten. Bellof fuhr die schnellste Runde des Rennens und die beste Zeit, die jemals mit einem Formel-2-Auto auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielt wurde.[9] Nachdem Tassin aus- und Johansson zurückgefallen war, rückte Bellof auf Position zwei auf. Es kam zu einem Zweikampf zwischen Bellof und Boutsen. Boutsen wehrte einen Überholversuch Bellofs ab, indem er seinen Konkurrenten von der Strecke auf die Seitenflächen drängte. Dadurch wurde Bellofs Hinterreifen beschädigt, sodass der Maurer zurückfiel. Bellof kam letztlich als Fünfter ins Ziel. Sieger war Boutsen vor den March-Werkspiloten Corrado Fabi und Johnny Cecotto. Es war der erste von vier Siegen, den Spirit in der Formel 2 erzielte.[10]

Gran Premio del Mugello

PlatzFahrerTeamZeit
1Italien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:14:32,79
2Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:14:36,92
3Schweden Stefan JohanssonVereinigtes Konigreich Spirit1:14:42,87
PPSchweden Stefan JohanssonVereinigtes Konigreich Spirit1:57,87
SRItalien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:44,21

Der 9. Gran Premio del Mugello fand am 9. Mai auf dem Autodromo Internazionale del Mugello statt. Das Rennen ging über 42 Runden zu je 5,245 km und hatte eine Gesamtdistanz von 220,29 km. Gemeldet waren 15 Teams mit 28 Fahrern. Minardi brachte hier für Siegfried Stohr ein Auto mit Ferrari-Motor an den Start. Stohr fiel in der dritten Runde infolge eines Motorendefekts aus. Es war der letzte Einsatz eines Ferrari-Motors bei einem Formel-2-Rennen.
Stefan Johansson (Spirit). Sieger war Corrado Fabi, der auch die schnellste Rennrunde zurücklegte, vor Johnny Cecotto (beide im Werks-March) und Johansson. Nach dem Rennen übernahmen Fabi und Cecotto, die nun punktgleich waren, die Führung der Meisterschaftswertung von Stefan Bellof (Maurer), der als Siebter ins Ziel kam und wiederum keine Meisterschaftspunkte einfuhr.

Gran Premio di Roma

PlatzFahrerTeamZeit
1Italien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:15:45,40
2Frankreich Philippe StreiffFrankreich GPA Motul Nogaro1:15:56,23
3Frankreich Pascal FabreFrankreich GPA Motul Nogaro1:16:36,31
PPSchweden Stefan JohanssonVereinigtes Konigreich Spirit1:07,10
SRDeutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:08,63

Der 34. Gran Premio di Roma fand am 16. Mai auf dem Autodromo Vallelunga statt. Er ging über 65 Runden zu je 3,2 km und hatte eine Gesamtdistanz von 208 km. Zum Rennen traten 13 Teams mit insgesamt 26 Fahrern an. Stefan Johansson (Spirit). Sieger war erneut Corrado Fabi vor den beiden AGS-Werkspiloten Philippe Streiff und Pascal Fabre. Corrado Fabi übernahm nach diesem Rennen erstmals die alleinige Führung in der Fahrerwertung.

Grand Prix de Pau

PlatzFahrerTeamZeit
1Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:31:00,03
2Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:31:15,93
3Neuseeland Mike ThackwellSchweiz Horag Racing1:32:17,02
PPBelgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:11,23
SRVereinigtes Konigreich Kenny AchesonVereinigtes Konigreich Ralt1:12,37

Der 42. Grand Prix de Pau fand am 31. Mai auf dem Circuit de Pau-Ville statt. Er ging über 73 Runden zu je 2,834 km und hatte eine Gesamtdistanz von 206,882 km. 13 Teams mit insgesamt 26 Fahrern waren gemeldet, von denen aus Sicherheitsgründen wegen der Enge des Stadtkurses nur 19 zum Rennen zugelassen waren. Erstmals trat das britische Trundle-Team an, das einen aktuellen Kunden-March 822 für den US-amerikanischen Debütanten Cliff Hansen an den Start brachte.
Vor dem Rennen wurde eine Vorqualifikation durchgeführt, an der Pierre Chauvet (Bertram Schäfer Racing) und Guido Daccò (Brambilla Racing) scheiterten. In der Qualifikation schieden fünf weitere Fahrer aus, unter ihnen die Minardi-Piloten Paolo Barilla und Alessandro Nannini. Die Poleposition belegte Thierry Boutsen im Werks-Spirit der letztlich Zweiter wurde. Die schnellste Runde legte Kenny Acheson (Ralt) zurück, der als Fünfter ins Ziel kam. Sieger war der March-Werksfahrer Johnny Cecotto, der dank dieses Erfolges die Führung der Fahrerwertung von seinem Teamkollegen Corrado Fabi übernahm. Fabi war nach 43 Runden infolge eines Reifendefekts ausgefallen.

Grand Prix de Formule 2 Belgique

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit58:19,47
2Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March58:39,96
3Neuseeland Mike ThackwellSchweiz Horag Racing59:05,44
PPSchweden Stefan JohanssonVereinigtes Konigreich Spirit2:13,10
SRNeuseeland Mike ThackwellSchweiz Horag Racing2:29,48

Der 2. Grand Prix de Formule 2 Belgique fand am 13. Juni auf dem Circuit de Spa-Francorchamps statt. Das Rennen war auf eine Distanz von 208,56 km (30 Runden zu je 6,852 km) angelegt. Aufgrund schwerer Regenfälle wurde es jedoch bereits nach 23 Runden abgebrochen, sodass die tatsächlich zurückgelegte Gesamtdistanz 157,596 km betrug.
Insgesamt waren 15 Teams mit 28 Fahrern gemeldet. Allerdings gingen nur 27 Fahrer ins Rennen: Der deutsche Rennfahrer Günther Gebhardt, der einen privaten March 812 einsetzte, verpasste die Qualifikation. Stefan Johansson (Spirit) fuhr die Poleposition heraus, der auch die schnellste Rennrunde zurücklegte. Im Rennen fiel er nach 10 Runden infolge eines Motorendefekts aus. Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse kam es zu mehreren Unfällen. Der schwerste ereignete sich in Runde 17. Stefan Bellofs Maurer verlor in der Eau Rouge infolge Aquaplanings die Bodenhaftung. Das Auto überschlug sich mehrfach und prallte in den Docking Spitzley DS1, den Thierry Tassin zuvor nach einem Unfall hier abgestellt hatte. Bellof konnte seinen Maurer aus eigener Kraft verlassen, bevor Piero Necchi (Sanremo Racing) und Carlo Rossi im zweiten Docking Spitzley in die Unfallautos prallten.[11] Drei Jahre später verunglückte Bellof an gleicher Stelle bei einem Sportwagenrennen tödlich. Den Großen Belgischen Formel-2-Preis gewann Thierry Boutsen (Spirit) vor Johnny Cecotto (Werks-March) und Mike Thackwell im Kunden-March von Horag Racing.

Rhein-Pokalrennen

PlatzFahrerTeamZeit
1Italien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:03:04,32
2Italien Beppe GabbianiDeutschland Maurer1:03:06,92
3Deutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:03:08,52
PPBelgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit2:02,00
SRItalien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March2:04,28

Das 17. Rhein-Pokalrennen fand am 20. Juni auf dem Hockenheimring statt; es war das zweite Formel-2-Rennen, das in diesem Jahr auf dem kurpfälzischen Kurs ausgetragen wurde. Es ging über 30 Runden zu je 6,797 km und hatte eine Gesamtdistanz von 203,91 km.
Zum Rennen meldeten sich 15 Teams mit 29 Fahrern. Bruno Eichmann (Bertram Schäfer Racing), Alain Ferté (Maurer) und Henning Hagenbauer (Horag) bestritten hier ihre einzigen Formel-2-Rennen in dieser Saison. Die Poleposition belegte Thierry Boutsen (Spirit), der im Rennen nach 13 Runden infolge eines Motorendefekts ausfiel. Corrado Fabi fuhr im Werks-March die schnellste Rennrunde. Stefan Bellof (Maurer Motorsport), der vom fünften Startplatz ins Rennen gegangen war, fiel in der ersten Runde auf den 10. Platz zurück. Nach zahlreichen Überholmanövern übernahm Bellof in der neunten Runde die Führung und behauptete sie bis kurz vor Rennende. In der letzten Runde brach eine Mutter an Bellofs Auto, sodass er seine Geschwindigkeit reduzieren musste. Die bislang zweit- und drittplatzierten Fahrer Corrado Fabi und Beppe Gabbiani (Maurer) gingen daraufhin an Bellof vorbei.[12] Fabi siegte vor Gabbiani und Bellof. Er übernahm daraufhin wieder die Führung in der Fahrerwertung von seinem Teamkollegen Johnny Cecotto.

Donington „20.000“

PlatzFahrerTeamZeit
1Italien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:15:42,11
2Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:15:42,70
3Vereinigtes Konigreich Jonathan PalmerVereinigtes Konigreich Ralt1:15:57,70
PPVereinigtes Konigreich Jonathan PalmerVereinigtes Konigreich Ralt1:02,21
SRItalien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:03,82

Das 4. Donington-„20.000“-Rennen fand am 4. Juli auf der Strecke im Donington Park statt. Es ging über 70 Runden zu je 3,150 km und hatte eine Gesamtdistanz von 220,5 km. Zum Rennen traten 13 Teams mit 25 Fahrern an. Das Team Caledon Coal Open Cast meldete darüber hinaus ein Auto für David Duffield; Duffield startete allerdings nicht. Aldo Bertuzzi debütierte bei Brambilla Racing in der Formel 2. Er löste Guido Daccò ab. Bertuzzi setzte wie sein Vorgänger einen drei Jahre alten Wagen von Minardi ein; er verpasste mit ihm die Qualifikation.
Jonathan Palmer (Ralt) fuhr die Poleposition heraus. Die schnellste Rennrunde legte Corrado Fabi im Werks-March zurück, der das Rennen auch gewann. Sein Teamkollege Johnny Cecotto kam mit etwas mehr als einer halben Sekunde Rückstand als Zweiter ins Ziel; Dritter wurde Palmer.

Mantorp Park F2 Trofén

PlatzFahrerTeamZeit
1Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:18:28,4
2Frankreich Philippe StreiffVereinigtes Konigreich March1:18:53,8
3Italien Beppe GabbianiDeutschland Maurer1:15:58,1
PPItalien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:09,40
SR

Die 6. Mantorp Park F2 Trofén fand am 18. Juli im Mantorp Park im Schwedischen Mjölby statt. Das Rennen ging über 65 Runden zu je 3,125 km und hatte eine Gesamtdistanz von 203,125 km. Zum Rennen traten 13 Teams mit 23 Fahrern an. Der Schwedische Pilot Eje Elgh, Dritter der Meisterschaft, ging hier für das Schweizer Team Horag Racing an den Start und bestritt sein letztes Formel-2-Rennen.
Corrado Fabi im Werks-March belegte die Poleposition, konnte das Rennen aber nicht beenden. Aufgrund eines Fahrfehlers fiel er nach 52 Runden aus. Das Rennen gewann sein Teamkollege Johnny Cecotto, der auch die Führung in der Meisterschaft wieder übernahm. An zweiter Stelle kam Philippe Streiff (Motul GPA Nogaro) ins Ziel; Dritter wurde Beppe Gabbiani (Maurer).

Gran Premio del Mediterraneo

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:09:22,15
2Deutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:09:26,42
3Venezuela 1954 Johnny CecottoVereinigtes Konigreich March1:10:32,23
PPBelgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit1:30,44
SRDeutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:30,75

Der 20. Gran Premio del Mediterraneo fand am 1. August auf dem Autodromo di Pergusa im sizilianischen Enna statt. Er ging über 45 Runden zu je 4,950 km und hatte eine Gesamtdistanz von 222, 75 km. Zum Rennen waren 11 Teams mit 24 Fahrern gemeldet. Abweichend von den bisherigen Rennen, gab es einige zusätzliche italienische Starter: Roberto Campominosi debütierte bei Merzario, Severino Zampatti bei Sanremo Racing, und bei Minardi erschien einmalig der sizilianische Hobbyrennfahrer „Mr. Arriva“. Thierry Boutsen (Spirit) fuhr die Poleposition heraus und gewann das Rennen vor Stefan Bellof (Maurer) und Johnny Cecotto (Werks-March), der weiterhin die Fahrerwertung anführte. Cecottos Teamkollege, der in der Fahrerwertung zweitplatzierte Corrado Fabi, fiel nach 31 Runden infolge eines Motordefekts aus.

Gran Premio dell’Adriatico

PlatzFahrerTeamZeit
1Italien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:18:25,19
2Italien Alessandro NanniniItalien Minardi1:18:35,58
3Italien Beppe GabbianiVereinigtes Konigreich Maurer1:18:40,28
PPItalien Corrado FabiVereinigtes Konigreich March1:08,68
SRDeutschland Stefan BellofDeutschland Maurer1:10,89

Der 6. Gran Premio dell’Adriatico war das letzte Rennen der Saison. Es fand am 7. August auf dem Autodromo Santamonica in Misano Adriatico statt. Das Rennen ging über 60 Runden zu je 3,488 km und hatte eine Gesamtdistanz von 209,28 km. Zum Rennen waren 12 Teams mit 24 Fahrern gemeldet. 22 Autos waren zum Rennen zugelassen; Thierry Tassin (Docking Spitzley) und Severino Zampatti (Sanremo Racing) schieden in der Qualifikation aus.

Bei diesem Rennen wurde die Meisterschaft entschieden. Chancen auf den Meistertitel hatten noch die beiden March-Werksfahrer Johnny Cecotto (56 Punkte) und Corrado Fabi (48 Punkte) sowie Thierry Boutsen im Werks-Spirit. Fabi stand auf der Poleposition. Vor dem Start zog ein Unwetter über die Strecke, die daraufhin regennass war. Spirit zog als einziges der Topteams Regenreifen auf, aber die Rennleitung verschob den Start, bis die Piste stellenweise trocken war. Fabi startete auf Slicks und fiel zunächst auf Rang acht zurück, während Boutsen vorübergehend die Führung übernahm. In der ersten Runde stieß Bellof bei dem Versuch eines Überholmanövers Cecotto an, der sich daraufhin von der Strecke drehte und bei der anschließenden Reparatur seines Autos drei Runden verlor. Während der folgenden Runden trocknete die Strecke weiter ab. Fabi fuhr nach und nach an die Spitze des Feldes vor, während Boutsen viel Zeit durch den letztlich erforderlichen Wechsel auf Trockenreifen verlor. Fabi gewann das Rennen mit vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Alessandro Nannini im Minardi. Er gewann zugleich die Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung auf Johnny Cecotto, der als Neunter mit insgesamt vier Runden Rückstand ins Ziel kam. Es war die sechste Formel-2-Meisterschaft, die ein Fahrer mit einem Auto des March-Werksteams gewann.[13] Nach dem Rennen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Cecotto und Bellof.

Fahrerwertung

Die Punktevergabe richtete sich nach folgendem Schema:

Punkteverteilung
Platz123456
Punkte964321

Nur die besten neun Ergebnisse wurden gewertet (sog. Streichresultate). Danach ergab sich am Saisonende folgende Fahrwertung:

Pos.FahrerTeamPunkte
01Italien C. FabiVereinigtes Konigreich MarchDNF320211DNF511DNFDNF157
02Venezuela 1954 J. CecottoVereinigtes Konigreich MarchDNF4132DNF1262131556 (57)
03Belgien T. BoutsenVereinigtes Konigreich Spirit122314621DNF941650 (51)
04Deutschland S. BellofDeutschland Maurer11DNF57DNF9DNF36DNF2533
05Italien B. GabbianiDeutschland Maurer354DNSDNFDNFDNF8243DNF326
06Frankreich P. StreiffFrankreich Motul GPA Nogaro10DNF5DNFDNF2DNF416524DNF22
07Vereinigtes Konigreich K. AchesonVereinigtes Konigreich RaltDNF13246155101110DNFDNFDNF12
08Schweden S. JohanssonVereinigtes Konigreich SpiritDNFDNF146347DNF411DNF11711
09Vereinigtes Konigreich J. PalmerVereinigtes Konigreich Ralt15DNF11145566DNF3DNFDNS10
010Italien A. NanniniItalien Minardi5912810DNFDNQDNFDNFDSQDNFDNF28
011Neuseeland M. ThackwellSchweiz HoragDNFDNF893310DNF8
Deutschland Bertram Schäfer RacingDNF0
012Deutschland F. JelinskiDeutschland Bertram Schäfer Racing1789711DNF4115DNFDNF4107
013Japan S. NakajimaJapan John Player Special Team Ikuzawa215DNF1386
014Deutschland C. DannerDeutschland MarchDNFDNFDNF9DNF13DNF9DNF75646
015Frankreich P. FabreFrankreich Motul GPA NogaroDNF121316163DNQ19DNFDNF6895
016Italien R. Del CastelloItalien Sanremo Racing47DNFDNSDNF10DNF14DNF109113
017Osterreich J. GartnerItalien Merzario Team6DNF10DNFDNF7DNF157DNFDNF1
017Frankreich R. DallestItalien Merzario TeamDNSDNF6DNF1
017Belgien T. TassinVereinigtes Konigreich Docking SpitzleyDSQ6DNF189DNFDNFDNFDNFDNQ1
Italien P. BarillaItalien Minardi7DNF715DNF11DNQ1212DSQDNFDNF80
Italien A. BertuzziItalien Brambilla RacingDNQDNQ0
Italien E. BianchiItalien Sanremo RacingDNF1480
Deutschland H. BrutschinItalien Minardi18DNFDNF130
Italien Merzario Team13DNQDNQ17DNF0
Italien R. CampominosiItalien Merzario Team100
Osterreich P. ChauvetDeutschland Bertram Schäfer Racing1315DNF8DNQ16914DNFDNF0
Vereinigtes Konigreich Ebor Motorsport11
Italien G. DaccòItalien Brambilla Racing9DNF17DNFDNFDNQDNPQ18130
Italien Merzario Team1287130
Schweden S. DickensSchweiz HoragDNF0
Vereinigtes Konigreich D. DuffieldVereinigtes Konigreich Caledon Coal Open CastDNS0
Schweiz B. EichmannDeutschland Bertram Schäfer Racing0
Schweden E. ElghDeutschland Maurer140
Schweiz HoragDNF0
Frankreich A. FertéDeutschland MaurerDNF0
Deutschland G. GebhardtDeutschland Gebhardt1010DNFDNQDNF0
Deutschland H. HagenbauerSchweiz HoragDNF0
Vereinigte Staaten C. HansenVereinigtes Konigreich Trunde RacingDNFDNF1715913DNF0
Schweiz S. HopferSchweiz Sewi HopferDNSDNQDNFDNQDNF0
Schweden T. KaiserSchweden Formula 2 Team Sweden/Bewa FrititDNSDNQ15DNFDNF0
Deutschland W. KleinDeutschland Bertram Schäfer RacingDNF0
Deutschland F. KonradDeutschland Franz Konrad Racing14DNF16110
Italien L. LeoniItalien Merzario Team140
Vereinigtes Konigreich R. MallockVereinigtes Konigreich Ray Mallock110
Schweden B. MartinssonSchweden Bo Martinsson160
Italien „Mr. Arriva“Italien MinardiDSQ0
Italien P. NecchiItalien Sanremo RacingDNS1212DNFDNFDNF0
Italien O. PedersoliItalien Merzario TeamDNFDNF19DNSDNFDNFDNFDNFDNFDNFDNFDNF0
Italien C. RossiVereinigtes Konigreich Docking SpitzleyDNFDNFDNF12DNFDNQDNQDNF13DNF120
Osterreich P. SchindlerDeutschland Maurer8DNF180
Frankreich J. SchlesserDeutschland Maurer14DNF878714DNF0
Schweiz F. SchnarwilerSchweiz Formel Rennsport ClubDNFDNSNC0
Vereinigtes Konigreich W. StanleyVereinigtes Konigreich Ebor MotorsportDNF0
Italien S. StohrItalien MinardiDNF0
Frankreich H. StriebigVereinigtes Konigreich WRTDNF0
Deutschland P. StürtzVereinigtes Konigreich Ebor MotorsportDNF0
Italien S. ZampattiItalien Sanremo Racing12DNQ0

Literatur

  • Eberhard Reuß, Ferdi Kräling: Formel 2. Die Story von 1964 bis 1984, Delius Klasing, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-7688-3865-8.
  • David Hodges: Rennwagen von A–Z nach 1945, Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01477-7
  • Mike Lawrence: March, The Rise and Fall of a Motor Racing Legend, MRP, Orpington 2001, ISBN 1-899870-54-7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Hodges: Rennwagen von A–Z nach 1945, Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01477-7, S. 192.
  2. David Hodges: Rennwagen von A–Z nach 1945, Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01477-7, S. 140.
  3. John Starkey, Ken Wells, Esa Illoinen: LOLA - All the Sports Racing 1978-1997, Veloce Publishing, 2000, ISBN 9781901295009.
  4. David Hodges: Rennwagen von A–Z nach 1945, Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01477-7, S. 190.
  5. Eberhard Reuß, Ferdi Kräling: Formel 2. Die Story von 1964 bis 1984, Delius Klasing, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-7688-3865-8, S. 189.
  6. a b Eberhard Reuß, Ferdi Kräling: Formel 2. Die Story von 1964 bis 1984, Delius Klasing, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-7688-3865-8, S: 189.
  7. „Mr. Arriva“ war das Pseudonym des sizilianischen Notars Francesco Attaguile. Attaguile war Hobbyrennfahrer und leitete das sizilianische Motorsportteam Scuderia Etna.
  8. Eberhard Reuß, Ferdi Kräling: Formel 2. Die Story von 1964 bis 1984, Delius Klasing, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-7688-3865-8, S. 191.
  9. Eberhard Reuß, Ferdi Kräling: Formel 2. Die Story von 1964 bis 1984, Delius Klasing, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-7688-3865-8, S. 185.
  10. Zwei weitere Siege erzielte das Werksteam 1982; in der folgenden Saison gewann Jo Gartner ein Rennen mit einem Kundenauto von Spirit.
  11. Rainer Braun, Ferdi Kräling: Stefan Bellof – Eine viel zu kurze Karriere. Delius Klasing, Bielefeld 2005, ISBN 3-7688-1600-1, S. 48 f.
  12. Eberhard Reuß, Ferdi Kräling: Formel 2. Die Story von 1964 bis 1984, Delius Klasing, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-7688-3865-8, S. 190.
  13. Mike Lawrence: March, The Rise and Fall of a Motor Racing Legend, MRP, Orpington 2001, ISBN 1-899870-54-7, S: 156 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Venezuela (1954-2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
State flag of Venezuela (1954–2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
March honda s12.JPG
Autor/Urheber: Rainmaker47, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1982 March Honda 812 (#37 Satoru Nakajima) in the Honda Collection hall.
March 822 BMW 1982 Christian Danner vl TCE.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Danner's 1982 March 822 BMW, Techno-Classica 2007
Spirit201-F2.jpg
Autor/Urheber: Falcadore, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thierry Boutsen's F2 Spirit 201