Formel-1-Weltmeisterschaft 2018

Formel-1-Weltmeisterschaft 2018

Weltmeister
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Konstrukteur:Deutschland Mercedes
Saisondaten
Anzahl Rennen:21
< Saison 2017

Saison 2019 >

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2018 war die 69. Saison der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sie begann am 25. März im australischen Melbourne und endete am 25. November auf der Yas-Insel vor Abu Dhabi. Lewis Hamilton wurde zum fünften Mal Fahrerweltmeister. Die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewann zum fünften Mal in Folge Mercedes.

Änderungen 2018

Rennstrecken

Erstmals seit 2008 war wieder der Große Preis von Frankreich im Rennkalender enthalten. Nachdem das Rennen von 1991 bis 2008 in Magny-Cours stattgefunden hatte, wurde es nun wieder in Le Castellet ausgetragen, wo letztmals 1990 gefahren wurde.[1] Auch der Große Preis von Deutschland kehrte zurück. Er wurde zuletzt 2016 auf dem Hockenheimring ausgetragen und fand 2018 ebenfalls dort statt.

Im Gegensatz dazu entfiel der Große Preis von Malaysia, der seit 1999 jährlich Bestandteil des Rennkalenders war. Obwohl der Rennveranstalter einen noch bis 2018 gültigen Vertrag mit der Formula One Group besaß, entschied dieser sich aus finanziellen Gründen dazu, diesen Vertrag bereits ein Jahr früher zu beenden.[2]

Technisches Reglement

Zur Saison 2018 wurde zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrer das Halo-System in der Formel-1-Weltmeisterschaft eingeführt.[3] Das Mindestgewicht stieg durch die Einführung des Halo-Systems von 728 auf 733 kg.

Pro Rad mussten nun drei statt zwei Kevlar-Seile vorhanden sein, mit denen das Rad am Chassis befestigt war. Auch die Befestigungspunkte waren nun genauer vorgeschrieben, zudem mussten die Radmuttern besser gesichert werden.[4]

Um eine Beimengung von Öl zum Benzin zu verhindern, wurde die Füllmenge des Hauptöltanks überwacht, dazu mussten die Teams diese in Echtzeit an die FIA übermitteln.[4]

Die auffälligen Finnen an der Motorabdeckung wurden verboten.[4] Die meisten Teams wollten jedoch an der Finne festhalten, weil dort die während der vergangenen Saison vergrößerten Startnummern platziert wurden, die anderswo am Fahrzeug Fläche für potenzielle Sponsoren der Teams in Anspruch nehmen.[5] Dieser Vorschlag, für dessen Umsetzung eine einstimmige Entscheidung in der Strategiegruppe notwendig gewesen wäre, wurde jedoch von McLaren abgelehnt.[6]

Ebenfalls verboten wurden die zusätzlichen Flügel am Ende der Motorabdeckung und der Monkey seat genannte Zusatzflügel über den Auspuffendrohren.[4]

Durch Lenkbewegungen durften sich die Bodenfreiheit an der Vorderachse nun nur noch um maximal fünf Millimeter verändern. In der Vorsaison hatten Teams die Fahrzeuge so konstruiert, dass sie die Bodenfreiheit bei Lenkbewegungen deutlich verringerten und so mehr Anpressdruck erzeugten.[7]

Sportliches Reglement

Die FIA präzisierte zur Saison 2018 die Regeln zur Erkennung eines Frühstarts, für das ein technisches System eingesetzt wird. Bestraft werden nun auch Fahrer, die ihr Fahrzeug so platzieren, dass eine Erfassung durch dieses System nicht möglich ist. Auslöser dafür war Sebastian Vettel, der beim Großen Preis von China 2017 um rund einen Meter versetzt von seiner eigentlichen Startposition stand. Dies verhinderte, dass sein Start durch das System erfasst wurde.[8]

Außerdem dürfen aktuelle Fahrzeuge auch außerhalb von Rennwochenenden bei Veranstaltungen, die vom Inhaber der kommerziellen Rechte der Formel-1-Weltmeisterschaft (Formula One Management) organisiert werden, eingesetzt werden. 2017 fand vor dem Großen Preis von Großbritannien eine Demofahrt in London statt, bei der die meisten Teams Fahrzeuge aus der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 einsetzten. Haas nahm in Ermangelung eines entsprechenden Fahrzeugs nicht teil, das Team war erst zur Saison 2016 in die Formel-1-Weltmeisterschaft eingestiegen.[9] Auch Force India verfügte über kein einsatzbereites Fahrzeug älteren Baujahres.

Die Anzahl der pro Saison erlaubten Komponenten der Antriebseinheiten wurde weiter verringert. In der Saison 2017 durften noch vier Exemplare von sämtlichen Komponenten pro Saison verwendet werden. Bei MGU-K, Energiespeicher und Kontrollelektronik sinkt die erlaubte Anzahl für die Saison auf zwei, bei Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H auf drei.[4]

Durch die Einführung des Halo-Systems wird die Zeit angepasst, in der ein Fahrer sein Fahrzeug im Ernstfall verlassen können muss. Dies wurde notwendig, da das Halo-System die Fahrer beim Ein- und Aussteigen behindert. Statt bislang fünf Sekunden haben die Fahrer nun sieben Sekunden Zeit, bis zum Aufstecken des Lenkrads auf die Lenksäule dürfen nun zwölf statt zehn Sekunden vergehen.[4]

Außerdem ändern sich die Bedingungen, die ein Testfahrer erfüllen muss, um am freien Training eines Grand Prix teilzunehmen. Dieser muss nun mindestens sechs Rennen in der FIA-Formel-2-Meisterschaft bestritten oder in den vergangenen drei Jahren mindestens 25 Punkte nach dem aktuellen FIA-Punktesystem zur Erteilung der Superlizenz erzielt haben. Fahrer, die bereits einmal im Besitz einer Superlizenz waren, müssen gar eine ganze Saison in der FIA-Formel-2-Meisterschaft oder 25 Punkte in den vergangenen drei Jahren erzielt haben.[10]

Zur Saison 2018 ändern sich die Startzeiten der Rennen. Statt um 14 Uhr Ortszeit wird der Start in der Regel auf 15:10 Uhr Ortszeit verschoben. Die Verantwortlichen gaben als Grund an, dass man sich davon verspreche, dass insbesondere in den Sommermonaten am späten Nachmittag mehr Fernsehzuschauer in Europa einschalten würden. Außerdem würde man den TV-Sendern, deren Übertragung zur vollen Stunde beginnt, Zeit für einen zehnminütigen Vorbericht geben, anstatt die Übertragung direkt mit dem Start der Einführungsrunde zu beginnen.[11]

Motorenlieferanten

Das Sauber-Team, das die Vorsaison mit Ferrari-Motoren auf dem Stand der Saison 2016 bestritten hatte, meldete im April 2017, ab der Saison 2018 mit Honda-Motoren an den Start zu gehen.[12] Frédéric Vasseur, der Teamchefin Monisha Kaltenborn im Juli 2017 ersetzt hatte, wollte die geplante Kooperation mit Honda überdenken, da die Honda-Motoren als die schwächsten und unzuverlässigsten im Starterfeld galten.[13] Wenige Tage später verkündete Sauber, 2018 nicht mit Honda-Motoren an den Start zu gehen.[14] Am nächsten Tag gab das Team bekannt, die Saison 2018 mit Ferrari-Motoren der aktuellen Ausbaustufe zu bestreiten.[15]

Toro Rosso bestritt die Saison mit Motoren von Honda, im Gegenzug ging McLaren mit Renault-Motoren an den Start.[16]

Fahrer

Felipe Massa beendete nach 15 Jahren seine Karriere in der Formel-1-Weltmeisterschaft.[17] Sein Nachfolger bei Williams wurde Sergei Sirotkin, der sein Debüt in der Formel-1-Weltmeisterschaft gab.[18]

Charles Leclerc debütierte bei Sauber ebenfalls in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Er wurde Nachfolger von Pascal Wehrlein,[19] der Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes wurde.[20]

Teams

Nachdem Force India am 27. Juli 2018 Insolvenz angemeldet hatte,[21] übernahm wenige Tage später eine Investorengruppe unter der Führung von Lawrence Stroll die Mehrheit am Team.[22] Das Team trat ab dem Großen Preis von Belgien mit neuer Nennung als Racing Point Force India an. Da das Team nicht als direkter Rechtsnachfolger des alten Teams fungierte, handelte es sich um einen neuen Konstrukteur, der auch sämtliche Ansprüche auf Preisgelder verlor, die das Team erworben hatte.[23] In einer Abstimmung unter den Teams der Formel-1-Weltmeisterschaft wurde die notwendige Einstimmigkeit erzielt, damit hatte das Team Anspruch auf die Preisgelder von Force India. Im Gegenzug muss Force India Bestandteil des Teamnamens bleiben.[24]

Reifen

Einheitsreifenlieferant Pirelli war bei der Entwicklung der Reifen für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 sehr konservativ vorgegangen. So kam beim Großen Preis von Spanien 2017 erstmals die härteste Reifenmischung P Zero Hard zum Einsatz. Sie wurde von allen Fahrern nach einigen Runden im freien Training wieder aussortiert. Die Reifen erreichten wegen ihres Härtegrades nicht die benötigte Temperatur und wurden daher als unbrauchbar bezeichnet.[25] Pirelli reagierte auf die Kritik und verwendete die Hard-Reifenmischung in der Saison 2017 nicht mehr. Zur Saison 2018 kündigte Pirelli an, alle Reifenmischungen eine Stufe weicher zu machen und den 2017 P Zero Soft genannten Reifen 2018 als P Zero Medium zu führen.[26] Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi 2017 stellte Pirelli die Reifen für die Saison 2018 vor, mit dem P Zero Superhard (orange) und dem P Zero Hypersoft (pink) gab es zwei neue Reifenmischungen. Die bislang orange markierte Hard-Reifenmischung war nun eisblau markiert. Pirelli reagierte somit auf Kritik der Fahrer, dass auf manchen Strecken wie dem Circuit de Monaco selbst die Ultrasoft-Mischung zu hart gewesen war. Den Fahrern standen jedoch nach wie vor nur drei verschiedene Reifenmischungen an jedem Rennwochenende zur Verfügung.[27]

Reifenbezeichnung 2017Reifenbezeichnung 2018Reifenfarbe 2018
N. N.Hypersoft
N. N.Ultrasoft
UltrasoftSupersoft
SupersoftSoft
SoftMedium
MediumHard
HardSuperhard
IntermediateIntermediate
Full-WetsFull-Wets

Teams und Fahrer

In der Übersicht werden alle Fahrer aufgeführt, die für die Saison 2018 mit dem Rennstall einen Vertrag als Stamm-, Test- oder Ersatzfahrer abgeschlossen haben. Die Teams sind nach der Konstrukteursweltmeisterschaft des Vorjahres geordnet.

BildTeamChassisMotorReifenNr.StammfahrerRennenTest-/
Ersatzfahrer
Mercedes-AMG F1 W09 EQ Power+Deutschland Mercedes AMG Petronas MotorsportMercedes-AMG F1 W09 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P44Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton[28]1–21Deutschland Pascal Wehrlein[20]
77Finnland Valtteri Bottas[29]1–21
Ferrari SF71HItalien Scuderia FerrariFerrari SF71HFerrari 062 EVOP05Deutschland Sebastian Vettel[30]1–21Russland Daniil Kwjat[31]
07Finnland Kimi Räikkönen[32]1–21
Red Bull Racing RB14Osterreich Aston Martin Red Bull Racing[33]Red Bull Racing RB14TAG Heuer
(Renault R.E.18)
P03Australien Daniel Ricciardo[34]1–21Schweiz Sébastien Buemi[35]
33Niederlande Max Verstappen[36]1–21
Force India VJM11Indien Sahara Force India F1 TeamForce India VJM11Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P11Mexiko Sergio Pérez[37]1–12Kanada Nicholas Latifi[38]
Russland Nikita Masepin[39]
31Frankreich Esteban Ocon[40]1–12
Williams FW41Vereinigtes Konigreich Williams Martini RacingWilliams FW41Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P18Kanada Lance Stroll[41]1–21Polen Robert Kubica[18]
Vereinigtes Konigreich Oliver Rowland[42]
35Russland Sergei Sirotkin[18]1–21
Renault R.S.18Frankreich Renault Sport F1 TeamRenault R.S.18Renault R.E.18P27Deutschland Nico Hülkenberg[43]1–21Vereinigtes Konigreich Jack Aitken

Russland Artjom Markelow[44]

55Spanien Carlos Sainz jr.[45]1–21
Scuderia Toro Rosso STR13Italien Red Bull Toro Rosso Honda[46]Scuderia Toro Rosso STR13Honda RA618H[16]P28Neuseeland Brendon Hartley[47]1–21N.N.
10Frankreich Pierre Gasly[47]1–21
Haas VF-18Vereinigte Staaten Haas F1 TeamHaas VF-18Ferrari 062 EVOP08Frankreich Romain Grosjean[48]1–21N.N.
20Danemark Kevin Magnussen[48]1–21
McLaren MCL33Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team[49]McLaren MCL33Renault R.E.18[16]P14Spanien Fernando Alonso[50]1–21Vereinigtes Konigreich Lando Norris[51]

Niederlande Rudy van Buren[52]

02Belgien Stoffel Vandoorne[53]1–21
Sauber C37Schweiz Alfa Romeo Sauber F1 Team[54]Sauber C37Ferrari 062 EVO[15]P09Schweden Marcus Ericsson[19]1–21Kolumbien Tatiana Calderón[55]
Italien Antonio Giovinazzi[19]
16Monaco Charles Leclerc[19]1–21
Force India VJM11Vereinigtes Konigreich Racing Point Force India F1 TeamForce India VJM11Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P11Mexiko Sergio Pérez13–21N.N.
31Frankreich Esteban Ocon13–21

Saisonvorbereitung

26. Februar–1. März: Circuit de Barcelona-Catalunya

Die erste Testwoche fand vom 26. Februar bis zum 1. März auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien statt.

Alle zehn neuen Wagen gaben bei diesem Test ihr Streckendebüt. Beim Testauftakt am 26. Februar war Daniel Ricciardo im Red Bull mit einer Rundenzeit von 1:20,179 Minuten Schnellster vor Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen im Ferrari.[56] Ricciardo war somit mehr als 1,5 Sekunden schneller als die Bestzeit am ersten Testtag des Vorjahres von Lewis Hamilton (1:21,765 Minuten). Die Fahrer gaben an, dass die Strecke alleine durch die Neuasphaltierung rund zwei Sekunden schnellere Rundenzeiten zulasse.[57] Nachdem es am Vormittag noch trocken gewesen war, regnete es im Laufe des Nachmittages. Ricciardo legte mit 105 Runden auch die größte Distanz zurück, gefolgt von Brendon Hartley im Toro Rosso mit 93 Runden und Räikkönen mit 80 Runden. Bei Renault wechselten sich Nico Hülkenberg und Carlos Sainz jr. ab, gemeinsam fuhren sie 99 Runden. Die geringste Distanz legte Nikita Masepin im Force India zurück, wegen Bremsproblemen fuhr er lediglich 22 Runden.[58]

Am 27. Februar fuhr Sebastian Vettel in 1:19,673 Minuten die schnellste Zeit vor Valtteri Bottas und Stoffel Vandoorne im McLaren.[59] Nachdem es die ersten Stunden trocken gewesen war, wurde am späten Nachmittag wegen leichten Schneefalls nicht mehr gefahren. Die größte Distanz fuhr ebenfalls Vettel, er legte 98 Runden zurück. Es folgten Bottas mit 94 Runden und Pierre Gasly mit 82 Runden. Bei Williams wechselten sich Robert Kubica und Sergei Sirotkin ab, gemeinsam fuhren sie 100 Runden. Die wenigsten Runden fuhren Haas-Pilot Kevin Magnussen (36) und Vandoorne (37), die beide somit jeweils nur etwas mehr als eine halbe Renndistanz zurücklegten.[60] Eine von McLaren aufgrund der Wettervorhersage für den kommenden Tag angestrebte Verlängerung der Testfahrten um einen Tag wurde bei einer Abstimmung abgelehnt. Hierfür hätten alle zehn Teams zustimmen müssen.[61]

Der dritte Tag der ersten Testwoche am 28. Februar fiel dann wegen teilweise starken Schneefalls und Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes für nahezu alle Teams aus. Lediglich Fernando Alonso fuhr einige gezeitete Runden, mit einer Bestzeit von 2:18,545 Minuten fehlten ihm jedoch rund 59 Sekunden auf die schnellste Rundenzeit des Vortages.[62] Mit elf Runden fuhr er auch mehr als alle übrigen Piloten zusammen. Außer ihm gingen nur Marcus Ericsson im Sauber, Hartley, Kubica und Ricciardo für jeweils maximal zwei Installationsrunden auf die Strecke.[63] Dieser Testtag sorgte für Diskussionen darüber, Wintertestfahrten in Europa abzuhalten. Eine Verlegung in wärmere Gebiete, beispielsweise auf den Bahrain International Circuit, wurde jedoch seitens diverser Verantwortlicher aus finanziellen und logistischen Gründen ausgeschlossen.[64]

Am 1. März war Hamilton bei wieder deutlich besserem Wetter mit einer Rundenzeit von 1:19,333 Minuten Schnellster vor Vandoorne und Vettel.[65] Gasly fuhr mit 147 Runden die größte Distanz, gefolgt von Vettel mit 120 und Vandoorne mit 110 Runden. Da Vandoorne sich mit Alonso abwechselte, war McLaren mit insgesamt 161 Runden das Team mit den meisten zurückgelegten Kilometern. Max Verstappen musste nach einem Dreher den Test vorzeitig abbrechen und kam somit nur auf 35 Runden.[66]

6.–9. März: Circuit de Barcelona-Catalunya

Die zweite Testwoche fand vom 6. bis zum 9. März ebenfalls auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien statt.

Am 6. März war Vettel mit einer Rundenzeit von 1:20,396 Minuten Schnellster vor Bottas und Verstappen.[67] Vettel legte mit 171 Runden auch die mit Abstand größte Distanz zurück, gefolgt von Verstappen mit 130 und Ericsson mit 120 Runden. Bei Mercedes wechselten sich Bottas und Hamilton erneut ab, beide fuhren zusammen 177 Runden. Auch Hülkenberg und Sainz wechselten sich am Steuer des Renault ab und fuhren 139 Runden. Die geringste Distanz fuhr Vandoorne, er kam lediglich auf 38 Runden. Auch Gasly fuhr mit 54 Runden weniger als eine Renndistanz.[68]

Ricciardo war am 7. März in 1:18,047 Minuten Schnellster vor Hamilton und Bottas.[69] Mit 165 Runden fuhr Ricciardo auch die größte Distanz, gefolgt von Charles Leclerc mit 160 und Esteban Ocon mit 130 Runden. Bei Renault wechselten sich Hülkenberg und Sainz erneut ab, beide fuhren zusammen 190 Runden. Auch Bottas und Hamilton wechselten sich am Steuer des Mercedes wieder ab und fuhren gemeinsam 175 Runden. Die geringste Distanz fuhr erneut McLaren, an diesem Tag mit Alonso am Steuer, der 57 Runden fuhr.[70]

Am 8. März war Vettel mit einer Rundenzeit von 1:17,182 Minuten Schnellster vor Magnussen und Gasly.[71] Dies war die schnellste jemals auf dieser Variante des Kurses gemessene Rundenzeit. Vettel fuhr auch die größte Distanz, mit 188 Runden legte er annähernd drei Grand-Prix-Distanzen zurück, gefolgt von Verstappen mit 187 und Gasly mit 169 Runden. Die wenigsten Runden fuhr Williams, wo sich Kubica und Stroll abwechselten, mit 140 Runden. Auch dies entsprach mehr als zwei Grand-Prix-Distanzen.[72]

Beim Testabschluss am 9. März fuhr Räikkönen in 1:17,221 Minuten die Bestzeit vor Alonso und Sainz.[73] Mit 181 Runden legte Grosjean die größte Distanz zurück, gefolgt von Ocon mit 163 Runden und Räikkönen mit 157 Runden. Die geringste Distanz fuhr das Sauber-Team mit 75 Runden.[74]

Rennkalender

Der provisorische Rennkalender, der 21 Rennen umfasst, wurde am 19. Juni 2017 vom FIA-Weltrat beschlossen.[75] Dieser wurde dann Anfang Dezember vom selben Gremium bestätigt.[76]

Nr.DatumGrand Prix
(Strecke)
Distanz
(km)
SiegerZweiterDritterPole-
Position
Schnellste
Rennrunde
Gesamt­führender
Fahrer
Gesamt­führender
Konstrukteur
0125. März Australien
(Melbourne)
307,574Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Italien Ferrari
028. April Bahrain
(as-Sachir)
308,238Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
0315. April China
(Shanghai)
305,066Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Mercedes
0429. April Aserbaidschan
(Baku)
306,153Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Mexiko Sergio Pérez
(Force India-Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Italien Ferrari
0513. Mai Spanien
(Montmeló)
307,104Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Mercedes
0627. Mai Monaco
(Monte Carlo)
260,286Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
0710. Juni Kanada
(Montréal)
296,548Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
0824. Juni Frankreich
(Le Castellet)
309,626Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
091. Juli Österreich
(Spielberg)
307,020Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Italien Ferrari
108. Juli Großbritannien
(Silverstone)
306,198Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
1122. Juli Deutschland
(Hockenheim)
306,458Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Mercedes
1229. Juli Ungarn
(Mogyoród)
306,630Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
1326. August Belgien
(Spa-Francorchamps)
308,052Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
142. September Italien
(Monza)
306,720Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
1516. September Singapur
(Singapur)
308,706Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Danemark Kevin Magnussen
(Haas-Ferrari)
1630. September Russland
(Sotschi)
309,745Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
177. Oktober Japan
(Suzuka)
307,471Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
1821. Oktober USA
(Austin)
308,405Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
1928. Oktober Mexiko
(Mexiko-Stadt)
305,354Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Australien Daniel Ricciardo
(Red Bull-TAG Heuer)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
2011. November Brasilien
(Interlagos)
305,909Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Finnland Kimi Räikkönen
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Finnland Valtteri Bottas
(Mercedes)
2125. November Abu Dhabi
(Yas-Insel)
305,355Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)
Niederlande Max Verstappen
(Red Bull-TAG Heuer)
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
(Mercedes)
Deutschland Sebastian Vettel
(Ferrari)

Rennberichte

Großer Preis von Australien

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:29:33,283
2Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 5,036
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 6,309
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:21,164
SRAustralien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:25,945

Der Große Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit fand am 25. März 2018 statt und ging über eine Distanz von 58 Runden à 5,303 km, was einer Gesamtdistanz von 307,574 km entspricht.

Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen.

Großer Preis von Bahrain

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:32:01,940
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 0,699
3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 6,512
PPDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:27,958
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:33,740

Der Große Preis von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit fand am 8. April 2018 statt und ging über eine Distanz von 57 Runden à 5,412 km, was einer Gesamtdistanz von 308,238 km entspricht.

Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Lewis Hamilton.

Großer Preis von China

PlatzFahrerTeamZeit
1Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:35:36,380
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 8,894
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 9,637
PPDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:31,095
SRAustralien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:35,785

Der Große Preis von China auf dem Shanghai International Circuit fand am 15. April 2018 statt und ging über eine Distanz von 56 Runden à 5,451 km, was einer Gesamtdistanz von 305,066 km entspricht.

Daniel Ricciardo gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen.

Großer Preis von Aserbaidschan

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:43:44,291
2Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 2,460
3Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes+ 4,024
PPDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:41,498
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:45,149

Der Große Preis von Aserbaidschan auf dem Baku City Circuit fand am 29. April 2018 statt und ging über eine Distanz von 51 Runden à 6,003 km, was einer Gesamtdistanz von 306,153 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Sergio Pérez.

Großer Preis von Spanien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:35:29,972
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 20,593
3Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 26,873
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:16,173
SRAustralien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:18,441

Der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya fand am 13. Mai 2018 statt und ging über eine Distanz von 66 Runden à 4,655 km, was einer Gesamtdistanz von 307,230 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Max Verstappen.

Großer Preis von Monaco

PlatzFahrerTeamZeit
1Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:42:54,807
2Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+ 7,336
3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 17,013
PPAustralien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:10,810
SRNiederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:14,260

Der Große Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco fand am 27. Mai 2018 statt und ging über eine Distanz von 78 Runden à 3,337 km, was einer Gesamtdistanz von 260,286 km entspricht.

Daniel Ricciardo gewann das Rennen vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton.

Großer Preis von Kanada

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:28:31,377
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 7,376
3Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 8,360
PPDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:10,764
SRNiederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:13,864

Der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve fand am 10. Juni 2018 statt und ging über eine Distanz von 68 Runden à 4,361 km, was einer Gesamtdistanz von 296,548 km entspricht. Nachdem die Zielflagge zu früh geschwenkt worden war, verkürzte sich die Renndistanz um zwei Runden.

Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Max Verstappen.

Großer Preis von Frankreich

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:30:11,385
2Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 7,090
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 25,888
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:30,029
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:34,225

Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard fand am 24. Juni 2018 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden à 5,842 km, was einer Gesamtdistanz von 309,626 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Max Verstappen und Kimi Räikkönen.

Großer Preis von Österreich

PlatzFahrerTeamZeit
1Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:21:56,024
2Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 1,504
3Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+ 3,181
PPFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:03,130
SRFinnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:06,957

Der Große Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring fand am 1. Juli 2018 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden à 4,326 km, was einer Gesamtdistanz von 307,02 km entspricht.

Max Verstappen gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel.

Großer Preis von Großbritannien

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:27:29,784
2Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 2,264
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 3,652
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:25,892
SRDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:30,696

Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit fand am 8. Juli 2018 statt und ging über eine Distanz von 52 Runden à 5,891 km, was einer Gesamtdistanz von 306,198 km entspricht.

Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen.

Großer Preis von Deutschland

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:32:29,845
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 4,535
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 6,732
PPDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:11,212
SRVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:15,545

Der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg fand am 22. Juli 2018 statt und ging über eine Distanz von 67 Runden à 4,574 km, was einer Gesamtdistanz von 306,458 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen.

Großer Preis von Ungarn

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:37:16,427
2Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+ 17,123
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 20,101
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:35,658
SRAustralien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:20,012

Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring fand am 29. Juli 2018 statt und ging über eine Distanz von 70 Runden à 4,381 km, was einer Gesamtdistanz von 306,63 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Großer Preis von Belgien

PlatzFahrerTeamZeit
1Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:23:34,476
2Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 11,061
3Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 31,372
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:58,179
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:46,286

Der Große Preis von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps fand am 26. August 2018 statt und ging über eine Distanz von 44 Runden à 7,004 km, was einer Gesamtdistanz von 308,176 km entspricht.

Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Lewis Hamilton und Max Verstappen.

Großer Preis von Italien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:16:54,484
2Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 8,702
3Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 14,066
PPFinnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:19,119
SRVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:22,497

Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale Monza fand am 2. September 2018 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden à 5,793 km, was einer Gesamtdistanz von 306,720 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas.

Großer Preis von Singapur

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:51:11,611
2Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 8,961
3Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+ 39,945
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:36,015
SRDanemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:41,905

Der Große Preis von Singapur auf dem Marina Bay Street Circuit fand am 16. September 2018 statt und ging über eine Distanz von 61 Runden à 5,063 km, was einer Gesamtdistanz von 306,843 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Max Verstappen und Sebastian Vettel.

Großer Preis von Russland

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:27:25,181
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 2,545
3Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+ 7,487
PPFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:31,387
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:35,861

Der Große Preis von Russland im Sochi Autodrom fand am 30. September 2018 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden à 5,848 km, was einer Gesamtdistanz von 309,944 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Sebastian Vettel.

Großer Preis von Japan

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:27:17,062
2Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes+ 12,919
3Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 14,295
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:27,760
SRDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:32,318

Der Große Preis von Japan auf dem Suzuka International Racing Course fand am 7. Oktober 2018 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden à 5,807 km, was einer Gesamtdistanz von 307,771 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Valtteri Bottas und Max Verstappen.

Großer Preis der USA

PlatzFahrerTeamZeit
1Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:34:18,643
2Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 1,281
3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 2,342
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:32,237
SRVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:37,392

Der Große Preis der USA auf dem Circuit of The Americas fand am 21. Oktober 2018 statt und ging über eine Distanz von 56 Runden à 5,516 km, was einer Gesamtdistanz von 308,405 km entspricht.

Kimi Räikkönen gewann das Rennen vor Max Verstappen und Lewis Hamilton.

Großer Preis von Mexiko

PlatzFahrerTeamZeit
1Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:38:28,851
2Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+ 17,361
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 49,914
PPAustralien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:14,759
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:18,741

Der Große Preis von Mexiko auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez fand am 28. Oktober 2018 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden à 4,304 km, was einer Gesamtdistanz von 305,584 km entspricht.

Max Verstappen gewann das Rennen vor Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Lewis Hamilton wurde vorzeitig Fahrerweltmeister.

Großer Preis von Brasilien

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:27:09,066
2Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+ 1,469
3Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari+ 4,764
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:07,281
SRFinnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:10,540

Der Große Preis von Brasilien auf dem Autódromo José Carlos Pace fand am 11. November 2018 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden à 4,309 km, was einer Gesamtdistanz von 305,909 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Max Verstappen und Kimi Räikkönen.

Mercedes wurde durch den Sieg von Hamilton vorzeitig zum fünften Mal in Folge Konstrukteursweltmeister.

Großer Preis von Abu Dhabi

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:39:40,382
2Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari+2,581
3Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer+12,706
PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:34,794
SRDeutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:40,867

Der Große Preis von Abu Dhabi auf der Yas-Insel vor Abu Dhabi fand am 25. November 2018 statt und ging über eine Distanz von 55 Runden à 5,554 km, was einer Gesamtdistanz von 305,355 km entspricht.

Lewis Hamilton gewann das Rennen vor Sebastian Vettel und Max Verstappen.

Qualifying-/Rennduelle

Die beiden Konkurrenten um den Weltmeistertitel Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Diese beiden Tabellen zeigen, welche Fahrer im jeweiligen Team die besseren Platzierungen im Qualifying bzw. im Rennen erreicht haben.

Qualifyingduelle
Fahrer:Fahrer
Deutschland Mercedes
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton15:6Finnland Valtteri Bottas
Italien Ferrari
Deutschland Sebastian Vettel17:4Finnland Kimi Räikkönen
Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer
Australien Daniel Ricciardo5:15Niederlande Max Verstappen
Indien Force India-Mercedes
Mexiko Sergio Pérez5:16Frankreich Esteban Ocon
Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes
Kanada Lance Stroll8:13Russland Sergei Sirotkin
Frankreich Renault
Deutschland Nico Hülkenberg13:8Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Scuderia Toro Rosso-Honda
Neuseeland Brendon Hartley6:15Frankreich Pierre Gasly
Vereinigte Staaten Haas-Ferrari
Frankreich Romain Grosjean11:10Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault
Spanien Fernando Alonso21:0Belgien Stoffel Vandoorne
Schweiz Sauber-Ferrari
Schweden Marcus Ericsson4:17Monaco Charles Leclerc
Rennduelle
Fahrer:Fahrer
Deutschland Mercedes
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton17:3Finnland Valtteri Bottas
Italien Ferrari
Deutschland Sebastian Vettel12:9Finnland Kimi Räikkönen
Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer
Australien Daniel Ricciardo5:14Niederlande Max Verstappen
Indien Force India-Mercedes
Mexiko Sergio Pérez10:11Frankreich Esteban Ocon
Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes
Kanada Lance Stroll11:9Russland Sergei Sirotkin
Frankreich Renault
Deutschland Nico Hülkenberg10:11Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Scuderia Toro Rosso-Honda
Neuseeland Brendon Hartley8:12Frankreich Pierre Gasly
Vereinigte Staaten Haas-Ferrari
Frankreich Romain Grosjean8:11Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault
Spanien Fernando Alonso12:9Belgien Stoffel Vandoorne
Schweiz Sauber-Ferrari
Schweden Marcus Ericsson8:12Monaco Charles Leclerc

Weltmeisterschaftswertungen

Fahrerwertung der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018

Weltmeister wird derjenige Fahrer bzw. Konstrukteur, der bis zum Saisonende am meisten Punkte in der Weltmeisterschaft ansammelt. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens berücksichtigt. Die zehn erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung
Platz12345678910
Punkte251815121086421

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich L. HamiltonDeutschland Mercedes23411351DNF211211113411408
02Deutschland S. VettelItalien Ferrari1184421531DNF2143364262320
03Finnland K. RäikkönenItalien Ferrari3DNF32DNF4632333DNF2545133DNF251
04Niederlande M. VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer6DNF5DNF3932115*4DNF352532123249
05Finnland V. BottasDeutschland Mercedes82214*2527DNF425434225555247
06Australien D. RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer4DNF1DNF5144DNF5DNF4DNFDNF664DNFDNF44170
07Deutschland N. HülkenbergFrankreich Renault766DNFDNF879DNF6512DNF131012DNF66DNFDNF69
08Mexiko S. PérezIndien Force India-Mercedes111612391214DNF71071462
Vereinigtes Konigreich Force India-Mercedes57161078DNF108
09Danemark K. MagnussenVereinigte Staaten Haas-FerrariDNF5101361313659117816188DNFDSQ1591056
10Spanien C. SainzFrankreich Renault1011957108812DNF129118817107DNF12653
11Spanien F. AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Renault57778DNFDNF16*8816*8DNFDNF71414DNFDNF171150
12Frankreich E. OconIndien Force India-Mercedes121011DNFDNF69DNF6781349
Vereinigtes Konigreich Force India-Mercedes66DNF99DSQ1114DNF
13Monaco C. LeclercSchweiz Sauber-Ferrari13121961018*10109DNF15DNFDNF1197DNFDNF77739
14Frankreich R. GrosjeanVereinigte Staaten Haas-FerrariDNF1317DNFDNF1512114DNF6107DSQ15118DNF168937
15Frankreich P. GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-HondaDNF41812DNF711DNF111314691413DNF11121013DNF29
16Belgien S. VandoorneVereinigtes Konigreich McLaren-Renault98139DNF14161215*1113DNF1512121615118151412
17Schweden M. EricssonSchweiz Sauber-FerrariDNF916111311151310DNF9151015111312109DNFDNF9
18Kanada L. StrollVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes14141481117DNF17*1312DNF17139141517141218136
19Neuseeland B. HartleyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda151720*101219*DNF14DNFDNF101114DNF17DNF1391411124
20Russland S. SirotkinVereinigtes Konigreich Williams-MercedesDNF1515DNF141617151414DNF161210191816131316151
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurNr.Punkte
01Deutschland Mercedes4423411351DNF211211113411655
7782214*2527DNF425434225555
02Italien Ferrari051184421531DNF2143364262571
073DNF32DNF4632333DNF2545133DNF
03Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer034DNF1DNF5144DNF5DNF4DNFDNF664DNFDNF44419
336DNF5DNF3932115*4DNF352532123
04Frankreich Renault27766DNFDNF879DNF6512DNF131012DNF66DNFDNF122
551011957108812DNF129118817107DNF126
05Vereinigte Staaten Haas-Ferrari08DNF1317DNFDNF1512114DNF6107DSQ15118DNF168993
20DNF5101361313659117816188DNFDSQ15910
06Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault1457778DNFDNF16*8816*8DNFDNF71414DNFDNF161162
0298139DNF14161215*1113DNF15121216151181414
07Vereinigtes Konigreich Force India-Mercedes1157161078DNF10852
3166DNF99DSQ1115DNF
08Schweiz Sauber-Ferrari09DNF916111311151310DNF9151015111312109DNFDNF48
1613121961018*10109DNF15DNFDNF1197DNFDNF777
09Italien Scuderia Toro Rosso-Honda28151720*101219*DNF14DNFDNF101114DNF17DNF13914111233
10DNF41812DNF711DNF111314691413DNF11121013DNF
10Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1814141481117DNF17*1312DNF17139141517141218137
35DNF1515DNF141617151414DNF16121019181613131715
EXIndien Force India-Mercedes[# 1]11111612391214DNF71071459
31121011DNFDNF69DNF67813
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
  1. Force India wurde im Anschluss an eine Insolvenz des Teams nach dem Großen Preis von Ungarn von der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgeschlossen, den Startplatz des Teams übernahm Racing Point Force India

Weblinks

Commons: Formel-1-Weltmeisterschaft 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ruben Zimmermann: Finanzierung gesichert: Formel 1 kommt 2018 nach Frankreich. Motorsport-Total.com, 8. Februar 2017, abgerufen am 21. Juni 2017.
  2. Dominik Sharaf: Aus für Malaysia-Grand-Prix: Liberty stärkt Europa-Rennen. Motorsport-Total.com, 7. April 2017, abgerufen am 21. Juni 2017.
  3. Dieter Rencken, Heiko Stritzke: Formel 1 2018: FIA drückt Halo gegen Willen der Teams durch. Motorsport-Total.com, 19. Juli 2017, abgerufen am 20. Juli 2017.
  4. a b c d e f Christian Menath: Neue Formel-1-Regeln 2018: Das hat die FIA beschlossen. Motorsport-Magazin.com, 22. September 2017, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  5. Dieter Rencken, Heiko Stritzke: Formel-1-Regeln 2018: "Haifischflosse" bleibt doch. Motorsport-Total.com, 15. Juli 2017, abgerufen am 24. November 2017.
  6. Johnathan Noble, Dominik Sharaf: Wieder Streit um Heckflossen: McLaren blockiert Neuregelung. Motorsport-Total.com, 11. November 2017, abgerufen am 24. November 2017.
  7. Adam Cooper, Heiko Stritzke: Formel-1-Reglement verschärft: Red Bull verliert Vorteil. Motorsport-Total.com, 22. Dezember 2017, abgerufen am 22. Dezember 2017.
  8. Adam Cooper, Petra Wiesmayer: Formel 1 2018: FIA greift bei Frühstarts durch. Motorsport-Total.com, 22. September 2017, abgerufen am 22. September 2017.
  9. Adam Cooper, Petra Wiesmayer: FIA erlaubt 2018 aktuelle Formel-1-Autos bei Demofahrten. Motorsport-Total.com, 22. September 2017, abgerufen am 22. September 2017.
  10. Ben Anderson, Ruben Zimmermann: Superlizenz: FIA verschärft Regeln für Freitagstester ab 2018. Motorsport-Total.com, 21. Dezember 2017, abgerufen am 22. Dezember 2017.
  11. Ruben Zimmermann: Offiziell: Formel-1-Rennen starten ab sofort um 15:10 Uhr. Motorsport-Total.com, 1. Februar 2018, abgerufen am 1. Februar 2018.
  12. Christian Nimmervoll: Offiziell: Honda beliefert ab 2018 das Sauber-Team. Motorsport-Total.com, 30. April 2017, abgerufen am 30. April 2017.
  13. Markus Lüttgens, Dieter Rencken: Neuer Sauber-Teamchef findet Honda-Motor "beängstigend". Motorsport-Total.com, 13. Juli 2017, abgerufen am 27. Juli 2017.
  14. Markus Lüttgens: Formel 1 2018: Sauber fährt doch nicht mit Honda-Antrieben. Motorsport-Total.com, 27. Juli 2017, abgerufen am 27. Juli 2017.
  15. a b Dominik Sharaf: Sauber gibt neuen Deal bekannt: Auch 2018 mit Ferrari-Motoren. Motorsport-Total.com, 28. Juli 2017, abgerufen am 28. Juli 2017.
  16. a b c Dominik Sharaf: Offiziell: McLaren ab 2018 mit Renault, Toro Rosso mit Honda. Motorsport-Total.com, 15. September 2017, abgerufen am 15. September 2017.
  17. Markus Lüttgens: Felipe Massa beendet nach 2017 Formel-1-Karriere. Motorsport-Total.com, 4. November 2017, abgerufen am 4. November 2017.
  18. a b c Lawrence Barretto: Sergey Sirotkin beats Robert Kubica to 2018 Williams F1 seat. Autosport.com, 16. Januar 2018, abgerufen am 16. Januar 2018 (englisch).
  19. a b c d Dominik Sharaf: Formel 1 2018: Sauber/Alfa Romeo stellt Fahrerduo vor. Motorsport.com, 2. Dezember 2017, abgerufen am 2. Dezember 2017.
  20. a b Pascal Wehrlein. Mercedes-AMG Petronas, 22. Februar 2018, abgerufen am 22. Februar 2018.
  21. Rennstall Force India ist insolvent. Spiegel Online, 28. Juli 2018, abgerufen am 23. August 2018.
  22. Marcus Lüttgens, Scott Mitchell: Team gerettet: Vater von Lance Stroll übernimmt Force India. Motorsport-Total.com, 7. August 2018, abgerufen am 23. August 2018.
  23. Christian Nimmervoll, Dieter Rencken: Force India: Rechtliche Komplikationen erschweren Rettung. Motorsport-Total.com, 23. August 2018, abgerufen am 23. August 2018.
  24. Keith Collantine, Dieter Rencken: Force India’s rivals agree to let team keep prize money. racefans.net, 24. August 2018, abgerufen am 24. August 2018 (englisch).
  25. Dieter Rencken, Juliane Ziegengeist: Formel-1-Piloten wehren sich gegen harten Pirelli-Reifen. Motorsport-Total.com, 17. Mai 2017, abgerufen am 24. September 2017.
  26. Daniel Halder, Dominik Sharaf: Pirelli bestätigt: 2018 werden die Formel-1-Reifen weicher. Motorsport-Total.com, 24. September 2017, abgerufen am 24. September 2017.
  27. Dieter Rencken, Juliane Ziegengeist: Formel-1-Reifen 2018: Pirelli führt zwei neue Mischungen ein. Motorsport-Total.com, 23. November 2017, abgerufen am 23. November 2017.
  28. Stefan Ziegler: Lewis Hamilton bleibt bis 2018: "Mercedes ist meine Heimat". Motorsport-Total.com, 20. Mai 2015, abgerufen am 21. Juni 2017.
  29. Jahresvertrag offiziell: Valtteri Bottas bleibt 2018 bei Mercedes. Motorsport-Total.com, 13. September 2017, abgerufen am 13. September 2017.
  30. Stefan Ehlen: Sebastian Vettel verlängert seinen Vertrag bei Ferrari bis 2020. Motorsport-Total.com, 26. August 2017, abgerufen am 26. August 2017.
  31. Roman Wittemeier: Daniil Kwjat wird "Entwicklungsfahrer" bei Ferrari! Motorsport-Total.com, 10. Januar 2018, abgerufen am 10. Januar 2018.
  32. Norman Fischer: Offiziell: Kimi Räikkönen auch 2018 im Ferrari. Motorsport-Total.com, 22. August 2017, abgerufen am 22. August 2017.
  33. Roman Wittemeier: Bestätigt: Aston Martin wird Red-Bull-Titelsponsor. Motorsport-Total.com, 25. September 2017, abgerufen am 25. September 2017.
  34. Christian Nimmervoll: Keine Chance für Ferrari: Ricciardo bis 2018 unter Vertrag. Motorsport-Total.com, 12. Juni 2016, abgerufen am 21. Juni 2017.
  35. Sébastien Buemi. Aston Martin Red Bull Racing, abgerufen am 24. März 2018.
  36. Dominik Sharaf: Vater Verstappen: Red-Bull-Wechsel bindet Max langfristig. Motorsport-Total.com, 9. Mai 2016, abgerufen am 21. Juni 2017.
  37. Stefan Ehlen: Formel 1 2018: Sergio Perez bleibt bei Force India. Motorsport-Total.com, 17. September 2017, abgerufen am 28. September 2017.
  38. Lawrence Barretto: First parts of Latifi's Force India Formula 1 programme announced. Autosport.com, 16. Februar 2018, abgerufen am 17. Februar 2018 (englisch).
  39. Markus Lüttgens: Force India zeigt den VJM11 für die Formel 1 2018. Motorsport-Total.com, 25. Februar 2018, abgerufen am 28. Februar 2018.
  40. Chris Lugert: Formel 1 2018: Esteban Ocon bleibt bei Force India. Motorsport-Magazin.com, 19. September 2017, abgerufen am 29. September 2017.
  41. WILLIAMS MARTINI RACING Confirms 2017 Abu Dhabi Test Driver Line-up. (Nicht mehr online verfügbar.) WilliamsF1.com, 22. November 2017, archiviert vom Original am 23. November 2017; abgerufen am 2. Dezember 2017.
  42. Norman Fischer: Nach Sirotkin & Kubica: Nächster Renault-Tester zu Williams. Motorsport-Total.com, 23. Februar 2018, abgerufen am 23. Februar 2018.
  43. Christian Nimmervoll: Offiziell: Nico Hülkenberg wechselt 2017 zum Renault-Team. Motorsport-Total.com, 14. Oktober 2016, abgerufen am 21. Juni 2017.
  44. Norman Fischer: Neue Testfahrer: Renault verpflichtet F2- und GP3-Vizemeister. Formel1.de, 20. Februar 2018, abgerufen am 20. Februar 2018.
  45. Heiko Stritzke: Offiziell: Carlos Sainz fährt 2018 Formel 1 für Renault. Motorsport-Total.com, 15. September 2017, abgerufen am 15. September 2017.
  46. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 1. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fia.com
  47. a b Sven Haidinger: Formel 1 2018: Toro Rosso bestätigt Gasly und Hartley. Motorsport-Total.com, 16. November 2017, abgerufen am 16. November 2017.
  48. a b Heiko Stritzke: Haas legt sich fest: Auch 2018 mit Magnussen und Grosjean. Motorsport-Total.com, 21. Juli 2017, abgerufen am 26. Juli 2017.
  49. 2018 F1 Entry List. (Nicht mehr online verfügbar.) fia.com, archiviert vom Original am 1. Februar 2018; abgerufen am 4. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fia.com
  50. Stefan Ehlen: Formel 1 2018: Fernando Alonso bleibt bei McLaren. Motorsport-Total.com, 19. Oktober 2017, abgerufen am 19. Oktober 2017.
  51. Heiko Stritzke: Offiziell: Lando Norris neuer McLaren-Ersatzfahrer. Motorsport-Total.com, 6. November 2017, abgerufen am 6. November 2017.
  52. Ruben Zimmermann: Offiziell: Vom PC in den Simulator: 25-Jähriger sichert sich McLaren-Job. Motorsport-Total.com, 22. November 2017, abgerufen am 22. November 2017.
  53. Ruben Zimmermann: Offiziell: McLaren setzt auch 2018 auf Stoffel Vandoorne. Motorsport-Total.com, 23. August 2017, abgerufen am 23. August 2017.
  54. Alfa Romeo to return to F1 with Sauber. Formula1.com, 29. November 2017, abgerufen am 29. November 2017 (englisch).
  55. Jamie Klein, Maria Reyer: Tatiana Calderon steigt 2018 zur Testpilotin bei Sauber auf. Motorsport-Total.com, 6. März 2018, abgerufen am 6. März 2018.
  56. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 26.02.2018. Motorsport-Total.com, 26. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  57. Adam Cooper, Oleg Karpow, Dominik Sharaf: Neuer Asphalt in Barcelona: Nächster Gähn-Grand-Prix droht. Motorsport-Total.com, 26. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  58. Oleg Karpow, Christian Nimmervoll, Edd Straw: Formel-1-Test Barcelona: 2017er-Topteams zum Auftakt voran. Motorsport-Total.com, 26. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  59. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 27.02.2018. Motorsport-Total.com, 27. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  60. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Legt die Schneeketten an! Motorsport-Total.com, 26. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  61. Norman Fischer, Oleg Karpow: Es bleibt bei acht Testtagen: Ein Team blockiert neuen Zeitplan. Motorsport-Total.com, 27. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  62. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 28.02.2018. Motorsport-Total.com, 27. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  63. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Alonso setzt "Bestzeit" im Schnee. Motorsport-Total.com, 28. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  64. Vanessa Georgoulas: Günther Steiner: «Bahrain-Test kommt nicht in Frage». Speedweek.com, 28. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  65. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 01.03.2018. Motorsport-Total.com, 1. März 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  66. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Hamilton & Mercedes klar voran. Motorsport-Total.com, 1. März 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  67. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 06.03.2018. Motorsport-Total.com, 6. März 2018, abgerufen am 6. März 2018.
  68. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Vettel eröffnet Woche mit Bestzeit. Motorsport-Total.com, 6. März 2018, abgerufen am 6. März 2018.
  69. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 07.03.2018. Motorsport-Total.com, 7. März 2018, abgerufen am 8. März 2018.
  70. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Red Bull fordert Mercedes heraus! Motorsport-Total.com, 7. März 2018, abgerufen am 8. März 2018.
  71. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 08.03.2018. Motorsport-Total.com, 8. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
  72. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Mercedes trotzdem WM-Favorit? Motorsport-Total.com, 8. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
  73. Testfahrten-Ergebnis Barcelona - 09.03.2018. Motorsport-Total.com, 9. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
  74. Christian Nimmervoll: Formel-1-Test Barcelona: Was ist diese Ferrari-Bestzeit wert? Motorsport-Total.com, 9. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
  75. Ruben Zimmermann: Formel-1-Kalender 2018: 21 Rennen inklusive Hockenheim. Motorsport-Total.com, 19. Juni 2017, abgerufen am 20. Juni 2017.
  76. 2018 Calendar. Formula1.com, abgerufen am 7. Dezember 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
FIA F1 Austria 2018 Nr. 44 Hamilton.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
#44 Hamilton beim Rennwochenende in Österreich 2018
Pirelli F1 M White.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Pirelli F1 US Purple.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1 tire Pirelli Cinturato Green.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
F1 tire Pirelli PZero Red.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
F1 tire Pirelli PZero Pink.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
Pirelli F1 HS Pink.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1 tire Pirelli PZero Yellow.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
Pirelli F1 SS Red.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1 tire Pirelli PZero White.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
Räikkönen Ferrari SF71H Testing Barcelona.jpg
Autor/Urheber: Artes Max from Spain, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Kimi Räikkönen testing the Ferrari SF71H during pre-season testing in Barcelona.
Pirelli F1 S Yellow.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
FIA F1 Austria 2018 Hamilton after Qualifying 2.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hamilton nach dem Qualifying
Formula One Standings 2018.png
Autor/Urheber: Odor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
grafische Darstellung des Endstands der Formel-1-Saison 2018
Pirelli F1 I Green.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1 tire Pirelli PZero Light blue.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
Pirelli F1 H Light blue.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
Mazepin Force India VJM11 Testing Barcelona.jpg
Autor/Urheber: Artes Max from Spain, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Nikita Mazepin testing the Force India VJM11 during pre-season testing in Barcelona.
Verstappen Red Bull RB14 Testing Barcelona.jpg
Autor/Urheber: Artes Max from Spain, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Max Verstappen testing the Red Bull RB14 during pre-season testing in Barcelona.
Pirelli F1 SH Orange.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1 tire Pirelli Cinturato Blue.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
Pirelli F1 W Blue.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the logo with which the F1 symbolizes the Pirelli tires.
F1 tire Pirelli PZero Purple.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
F1 tire Pirelli PZero Orange.svg
Autor/Urheber: MiniPictures, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Imitation of the Pirelli tire of Formula 1, made in Illustrator.
Brendon Hartley Toro Rosso STR13 Barcelona testing.jpg
Autor/Urheber: Artes Max from Spain, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Brendon Hartley testing the Toro Rosso STR13 during pre-season testing in Barcelona.
Ericsson Alfa Romeo Sauber C37 Testing Barcelona.jpg
Autor/Urheber: Artes Max from Spain, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Marcus Ericsson testing the Sauber C37 during pre-season testing in Barcelona.
Sainz Renault RS18 Testing Barcelona.jpg
Autor/Urheber: Max Artes, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Carlos Sainz Jr. driving the Renault R.S. 18 during pre-season testing in Barcelona