Formel-1-Weltmeisterschaft 2013

Formel-1-Weltmeisterschaft 2013

Weltmeister
Fahrer:Deutschland Sebastian Vettel
Konstrukteur:Osterreich Red Bull-Renault
Saisondaten
Anzahl Rennen:19
< Saison 2012

Saison 2014 >

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2013 war die 64. Saison der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sie umfasste 19 Grand Prix. Sie begann am 17. März in Melbourne und endete am 24. November in Interlagos. Sebastian Vettel wurde zum vierten Mal in Folge Fahrerweltmeister, sein Team Red Bull-Renault zum vierten Mal in Folge Konstrukteursweltmeister.

Änderungen 2013

Grands Prix und Rennstrecken

Der Große Preis von Europa war 2013 nicht im Rennkalender der Formel 1, nachdem dieser Grand Prix von 2008 bis 2012 auf dem Valencia Street Circuit stattgefunden hatte.

Ursprünglich war ein zweites Rennen in den Vereinigten Staaten, der Große Preis von Jersey, geplant gewesen. Trotz Aufnahme in den offiziellen Rennkalender wurde der Grand Prix um ein Jahr verschoben. Stattdessen war zunächst ein Ersatz-Grand-Prix in Europa im offiziellen FIA-Rennkalender vorgesehen.[1] Dieser Ersatz-Grand-Prix, der am 21. Juli stattfinden sollte, wurde kurz vor Saisonbeginn von der FIA aus dem Rennkalender entfernt.[2] Über den möglichen Austragungsort gab es nur Spekulationen.

Der Austragungsort des Großen Preises von Deutschland wechselt turnusmäßig vom Hockenheimring Baden-Württemberg auf den Nürburgring. Die Bestätigung für ein Rennen auf dem Nürburgring gab es erst Ende Januar, nachdem die Betreibergesellschaft der Strecke im Jahr 2012 Insolvenz angemeldet hatte.[3]

Reglement

Das DRS, das bisher im Training auf der gesamten Strecke genutzt werden durfte, ist ab der Saison 2013 nur noch in den vorgegebenen DRS-Zonen analog zum Rennen erlaubt.[4] Außerdem sind aktive Doppel-DRS-Systeme (auch „passiver F-Schacht“ genannt), bei denen der Aktivierungsmechanismus des DRS für andere Zwecke genutzt wird, wie beispielsweise am Mercedes F1 W03, ab sofort verboten.

Die 2013 verwendeten Pirelli-Reifen wiegen aufgrund einer anderen Struktur rund 2 kg mehr pro Satz als die Reifen im Vorjahr – 200 Gramm die Vorderradreifen, 700 Gramm die Hinterradreifen[5] – daher erhöht die FIA das Mindestgewicht der Fahrzeuge (mit Fahrer) von 640 auf 642 kg.

Den Teams wird erlaubt, mit einer sogenannten Eitelkeitsblende die als unästhetisch empfundene Stufe an der Fahrzeugnase zu verdecken. Die Belastungstests der Frontflügel wurden überarbeitet, um einer Verformung entgegenzuwirken, nachdem im Vorjahr Teams erneut sehr teure Flatterflügel entwickelt hatten, die sich bei hohem Anpressdruck verformten und dadurch die Aerodynamik des Fahrzeuges verbesserten.

Da 2013 nur noch 22 Fahrer teilnehmen, wurde der Qualifying-Modus angepasst. In den ersten beiden Qualifying-Abschnitten, Q1 und Q2, scheiden die langsamsten sechs (statt sieben) Fahrer aus. Der letzte Abschnitt wird weiterhin von den schnellsten zehn Piloten bestritten.[6]

Ab dem Großen Preis von Ungarn wird das Tempolimit in der Boxengasse von 100 auf 80 km/h herabgesetzt, außerdem müssen nun sämtliche Teammitglieder, die während des Rennens am Auto arbeiten, einen Helm tragen. Während des Qualifyings und des Rennens dürfen sich nur noch Teammitglieder und Marshals frei in der Boxengasse bewegen, Medienvertreter müssen sich in der Nähe der Boxenmauer aufhalten. Diese Änderungen wurden eingeführt, nachdem Mark Webber beim Großen Preis von Deutschland unmittelbar nach einem Boxenstopp das nur unzureichend befestigte rechte Hinterrad verloren und damit einen Kameramann getroffen hatte, der mit Knochenbrüchen und einer Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.[7]

Reifen

Einheitslieferant Pirelli entschied sich dazu, neben einer veränderten Struktur auch weichere Mischungen bei den Reifen zu verwenden. Dies führte bereits bei den Testfahrten vor der Saison zu einem hohen Reifenverschleiß.[8] Bereits nach dem Saisonauftakt, den Kimi Räikkönen wegen des geringen Reifenabbaus des Lotus E21 gewinnen konnte, wurde der große Einfluss der Reifen in der Formel 1 von vielen Seiten kritisiert.[9][10] Da die Kritik anhielt, änderte Pirelli die harte Reifenmischung ab dem Großen Preis von Spanien.[11] Nachdem Mercedes nach dem Rennen im Auftrag von Pirelli geheime und nicht dem sportlichen Reglement entsprechende Testfahrten durchgeführt hatte, kam es zu erneuter Kritik an Pirelli.[12] Mercedes und Pirelli wurden für die Durchführung des Tests von der FIA verwarnt, Mercedes wurde zudem die Teilnahme an den Young-Driver-Testfahrten im Juli 2013 untersagt.[13]

Nachdem es beim Großen Preis von Großbritannien alleine im Rennen zu sechs Reifenschäden gekommen war, spielten in den Reifendiskussionen auch zunehmend Sicherheitsbedenken eine große Rolle.[14] Pirelli gab bekannt, ab dem Großen Preis von Deutschland neue, verstärkte Hinterreifen zu verwenden. Ab dem Großen Preis von Ungarn wurden dann Reifen eingesetzt, deren Konstruktion der 2012 verwendeten Reifen entsprachen. Die Reifenmischungen entsprachen jedoch denen, die zuvor im Jahr 2013 eingesetzt wurden.[15]

Teams

Das HRT F1 Team meldete sich nicht zur Saison 2013. Damit reduziert sich die Teilnehmerzahl von 24 auf 22 Fahrer.[16]

Fahrer

Am 28. September 2012 wurden zwei Fahrerwechsel bekannt: Sergio Pérez verließ Sauber in Richtung McLaren, wo er Teamkollege von Jenson Button wird.[17] Pérez ersetzt Lewis Hamilton, der im Gegenzug seinen Wechsel zu Mercedes bekannt gab. Hamilton löst dort Michael Schumacher ab.[18] Schumacher kündigte eine Woche später, am 4. Oktober 2012, an, seine Formel-1-Karriere als aktiver Rennfahrer zum Ende der Saison 2012 zu beenden.[19]

Nico Hülkenberg verließ Force India trotz Vertrags für die Saison 2013[20] und wechselt zu Sauber.[21] Charles Pic wechselte von Marussia zu Caterham, wo er einen mehrjährigen Vertrag erhielt.[22]

Adrian Sutil, der 2012 in keiner Rennserie aktiv war, kehrte zu Force India zurück. Für das Team fuhr er bereits von 2007, im ersten Jahr unter dem Namen Spyker, bis 2011.[23]

Heikki Kovalainen war zunächst ohne Stammcockpit und blieb zunächst als Testfahrer bei Caterham.[24] Zwei Rennen vor Saisonende wurde er bei Lotus als Ersatz für den verletzten Kimi Räikkönen verpflichtet.[25]

Von den ersten sechs Piloten der letztjährigen GP2-Saison wechselten drei als Stammfahrer in die Formel 1 und werden in der Saison 2013 ihr Debüt geben. Esteban Gutiérrez, der mit Lotus GP Dritter geworden war, wechselte zu Sauber, wo er zuvor als Testfahrer engagiert war.[26] Max Chilton, der Viertplatzierte, wechselte von Carlin ins Stammcockpit von Marussia, für die er zuvor schon Testfahrten absolviert hatte.[27] Giedo van der Garde, 2012 mit Caterham Racing Sechster der GP2-Fahrerwertung und Testfahrer des Formel-1-Teams von Caterham, erhielt ein Stammcockpit bei dem Rennstall.[28] GP2-Gesamtsieger Davide Valsecchi blieb ohne Stammcockpit und wurde Testfahrer beim Formel-1-Rennstall Lotus. Ebenfalls erstmals als Stammpilot dabei ist Valtteri Bottas bei Williams. Bottas hatte bereits 2012 einige Freitagstrainings für den Rennstall absolviert und war in der Saison 2012 in keiner Rennserie als Einsatzpilot aktiv. 2011 gewann er den Titel der GP3-Serie mit Lotus GP.[29]

Ursprünglich sollte GP2-Vizemeister Luiz Razia das zweite Cockpit bei Marussia erhalten.[30] Er wurde jedoch während der Testfahrten vor der Saison durch Jules Bianchi ersetzt.[31] Bianchi erreichte 2012 für Tech 1 Racing den zweiten Gesamtrang in der Formel Renault 3.5 und war zudem Formel-1-Testfahrer bei Force India und Ferrari.

Pedro de la Rosa, 2012 Einsatzpilot bei HRT, wurde für die Saison 2013 in den Fahrerkader von Ferrari aufgenommen, wo er einer von mehreren Test- und Entwicklungsfahrern ist.[32] Auch Jérôme D’Ambrosio, der letztes Jahr bei einem Rennen für Lotus an den Start ging, blieb als Test- und Ersatzfahrer bei Lotus.[33]

Timo Glock, der 2012 für Marussia fuhr, wechselt in die DTM, wo er BMW-Werksfahrer wird.[34]

Bruno Senna wechselte von Williams in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zu Aston Martin Racing, wo er in der GTE-Pro-Klasse antritt.[35] Auch Kamui Kobayashi, der 2012 für Sauber am Start war, wechselte von der Formel 1 in die WEC. Er erhielt ein GTE-Pro-Cockpit beim Ferrari-Werksteam AF Corse.[36]

Narain Karthikeyan, der im Vorjahr HRT-Stammpilot war, wechselte in die Auto GP, wo er ein Cockpit bei Zele Racing erhielt.[37]

Mitte April war Witali Petrow, der 2012 Stammpilot war, noch ohne ein Motorsport-Engagement.

Teams und Fahrer

In der Übersicht werden alle Fahrer aufgeführt, die für die Saison 2013 einen Vertrag mit dem Rennstall als Stamm- oder Testfahrer abgeschlossen haben oder an offiziellen Testfahrten teilgenommen haben.

BildTeamChassisMotorReifenNr.StammfahrerRennenTest-/
Ersatzfahrer
Red Bull RB9
Red Bull RB9
Osterreich Infiniti Red Bull Racing[38]Red Bull RB9Renault 2.4 V8P01Deutschland Sebastian Vettel[39]1–19Schweiz Sébastien Buemi[40]
Portugal António Félix da Costa[41][# 1]
Australien Daniel Ricciardo[# 1]
Spanien Carlos Sainz jr.[# 1]
02Australien Mark Webber[42]1–19
Ferrari F138
Ferrari F138
Italien Scuderia FerrariFerrari F138Ferrari 2.4 V8P03Spanien Fernando Alonso[43]1–19Italien Andrea Bertolini[32]
Frankreich Jules Bianchi[32]
Spanien Marc Gené[44]
Italien Davide Rigon[45][# 1]
Spanien Pedro de la Rosa[32][# 2]
04Brasilien Felipe Massa[46]1–19
McLaren MP4-28
McLaren MP4-28
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren MercedesMcLaren MP4-28Mercedes-Benz 2.4 V8P05Vereinigtes Konigreich Jenson Button[47]1–19Danemark Kevin Magnussen[# 1]
Vereinigtes Konigreich Gary Paffett[48][# 1]
Vereinigtes Konigreich Oliver Turvey[48][# 1]
06Mexiko Sergio Pérez[49]1–19
Lotus E21
Lotus E21
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 TeamLotus E21Renault 2.4 V8P07Finnland Kimi Räikkönen[50]1–17Belgien Jérôme D’Ambrosio[33]
Frankreich Nicolas Prost[33][# 1]
Italien Davide Valsecchi[33][# 2][# 1]
Finnland Heikki Kovalainen[25]18, 19
08Frankreich Romain Grosjean[51]1–19
Mercedes F1 W04
Mercedes F1 W04
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 TeamMercedes F1 W04Mercedes-Benz 2.4 V8P09Deutschland Nico Rosberg[52]1–19Vereinigtes Konigreich Sam Bird[53]
Vereinigtes Konigreich Anthony Davidson[54]
Neuseeland Brendon Hartley[55]
10Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton[18]1–19
Sauber C32
Sauber C32
Schweiz Sauber F1 TeamSauber C32Ferrari 2.4 V8P11Deutschland Nico Hülkenberg[21]1–19Niederlande Robin Frijns[26][# 1]
Japan Kimiya Satō[# 1]
12Mexiko Esteban Gutiérrez[26]1–19
Force India VJM06
Force India VJM06
Indien Sahara Force India F1 TeamForce India VJM06Mercedes-Benz 2.4 V8P14Vereinigtes Konigreich Paul di Resta[20]1–19Frankreich Jules Bianchi[56][# 2]
Vereinigtes Konigreich James Calado[# 3][# 1]
Vereinigtes Konigreich James Rossiter[56][# 2]
15Deutschland Adrian Sutil[23]1–19
Williams FW35
Williams FW35
Vereinigtes Konigreich Williams F1 TeamWilliams FW35Renault 2.4 V8P16Venezuela Pastor Maldonado[57]1–19Spanien Daniel Juncadella[# 1]
Vereinigtes Konigreich Susie Wolff[58][# 1]
17Finnland Valtteri Bottas[29]1–19
Toro Rosso STR8
Toro Rosso STR8
Italien Scuderia Toro RossoToro Rosso STR8Ferrari 2.4 V8P18Frankreich Jean-Éric Vergne[59]1–19Schweiz Sébastien Buemi[40]
Venezuela Johnny Cecotto jr.[# 1]
Portugal António Félix da Costa[41]
Russland Daniil Kwjat[# 1]
Spanien Carlos Sainz jr.[# 1]
19Australien Daniel Ricciardo[59]1–19
Caterham CT03
Caterham CT03
Malaysia Caterham F1 TeamCaterham CT03Renault 2.4 V8P20Frankreich Charles Pic[22]1–19Spanien Sergio Canamasas[60]
Finnland Heikki Kovalainen[24][# 3]
China Volksrepublik Qing Hua Ma[61][# 3]
Vereinigte Staaten Alexander Rossi[61][# 3][# 1]
Vereinigtes Konigreich Will Stevens[# 1]
21Niederlande Giedo van der Garde[28]1–19
Marussia MR02
Marussia MR02
Russland Marussia F1 TeamMarussia MR02Cosworth 2.4 V8P22Frankreich Jules Bianchi[31]1–19Zypern Republik Tio Ellinas[# 1]
Venezuela Rodolfo González[62][# 3][# 1]
Brasilien Luiz Razia[# 2]
23Vereinigtes Konigreich Max Chilton[27]1–19
Anmerkungen
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u Dieser Fahrer nahm an den als Young Driver Days bezeichneten Testtagen für diesen Rennstall teil.
  2. a b c d e Dieser Fahrer nahm an den offiziellen Testtagen vor der Saison für diesen Rennstall teil.
  3. a b c d e Dieser Fahrer wurde von dem Rennstall in mindestens einem freien Training am Freitag eingesetzt.

Saisonvorbereitung

5.–8. Februar: Jerez

Die erste Testwoche fand vom 5. bis zum 8. Februar auf dem Circuito de Jerez in Spanien statt. Mit dem Caterham CT03, dem Ferrari F138, dem Force India VJM06, dem Lotus E21, dem Marussia MR02, dem McLaren MP4-28, dem Mercedes F1 W04, dem Red Bull RB9, dem Sauber C32 und dem Toro Rosso STR8 gaben zehn Boliden ihr Streckendebüt. Williams verzichtete auf den Einsatz des neuen Chassis und war mit dem Vorjahreschassis vor Ort.

Beim Testauftakt am 5. Februar war Jenson Button im McLaren der schnellste Pilot mit einer Zeit von 1:18,861 Minuten vor Mark Webber auf Red Bull und Romain Grosjean auf Lotus.[63] Am zweiten Testtag, dem 6. Februar, erzielte Grosjean mit einer schnellsten Runde von 1:18,218 Minuten die Tagesbestzeit vor Paul di Resta im Force India und Daniel Ricciardo im Toro Rosso.[64] Am 7. Februar übernahm Ferrari-Pilot Felipe Massa mit 1:17,879 Minuten die Spitze des Klassements. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Nico Rosberg (Mercedes) und Sebastian Vettel (Red Bull).[65] Am 8. Februar, dem letzten Testtag, erzielte Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen die Bestzeit mit 1:18,148 Minuten vor Jules Bianchi im Force India und Vettel im Red Bull.[66]

Lewis Hamilton, Nico Hülkenberg, Sergio Pérez, Charles Pic, Luiz Razia, Pedro de la Rosa und James Rossiter absolvierten in Jerez die ersten Testfahrten für ihre neuen Teams. Für Force-India-Testfahrer Rossiter waren es die ersten Formel-1-Testfahrten seit Januar 2008.[67]

19.–22. Februar: Barcelona

Die zweite Testwoche fand vom 19. bis zum 22. Februar auf dem Circuit de Catalunya in Spanien statt. Neben den neuen Fahrzeugen, die bereits in der ersten Testwoche eingesetzt wurden, kam der Williams FW35 erstmals zum Einsatz. Damit hatte jedes Team vor dieser Testwoche ihr neues Fahrzeug präsentiert.

Am ersten Testtag, dem 19. Februar, erzielte Nico Rosberg im Mercedes mit einer Zeit von 1:22,616 Minuten die Tagesbestzeit vor Kimi Räikkönen im Lotus und Fernando Alonso im Ferrari.[68] Am 20. Februar übernahm Sergio Pérez (McLaren) die Führung mit einer Zeit von 1:21,848 Minuten vor Sebastian Vettel (Red Bull) und Räikkönen (Lotus).[69] Am 21. Februar, dem dritten Testtag, absolvierten die Piloten viele Runden, da für den folgenden Tag schlechtere Wetterbedingungen gemeldet waren. Alonso war im Ferrari mit einer Zeit von 1:21.875 Minuten der schnellste Pilot vor Nico Hülkenberg im Sauber und Romain Grosjean im Lotus.[70] Der letzte Testtag, der 22. Februar, war von wechselnden Wetterbedingungen geprägt. Lewis Hamilton erzielte mit einer Zeit von 1:23,282 Minuten im Mercedes die Tagesbestzeit vor Jenson Button im McLaren und Jean-Éric Vergne im Toro Rosso.[71] Die Wochenbestzeit ging somit an McLaren-Pilot Pérez.

Adrian Sutil kehrte bei dieser Testwoche nach 452 Tagen zu Force India ins Cockpit zurück.[70]

28. Februar – 3. März: Barcelona

Die dritte Testwoche fand vom 28. Februar bis zum 3. März, wie die zweite, auf dem Circuit de Catalunya in Spanien statt.

Der 28. Februar, der erste Testtag, war von wechselnden Wetterbedingungen geprägt, sodass alle Reifentypen und Mischungen zum Einsatz kamen. Mit Reifen der Mischung Soft erzielte Red-Bull-Pilot Mark Webber mit einer schnellsten Runde von 1:22,693 Minuten die Tagesbestzeit vor Lewis Hamilton im Mercedes und Jean-Éric Vergne im Toro Rosso.[72] Auch am zweiten Testtag, dem 1. März, blieb das Wetter wechselhaft. Mit einer Zeit von 1:22,716 Minuten war Romain Grosjean im Lotus Tagesschnellster vor Jenson Button im McLaren und Pastor Maldonado im Williams. Die Reifenmischungen Soft und Medium stammten bei diesem Test aus dem rumänischen Pirelli-Werk und wurden zum Qualitätsvergleich eingesetzt. Üblicherweise werden die Formel-1-Pneus in der Türkei produziert.[73] Am 2. März, dem dritten Testtag, war das Wetter durchgängig gut. Hamilton erzielte mit 1:20,558 Minuten im Mercedes die Bestzeit vor Felipe Massa im Ferrari und Adrian Sutil im Force India.[74] Am 3. März, dem letzten Testtag vor der Saison, fuhr Nico Rosberg im Mercedes mit 1:20,130 Minuten eine neue Bestzeit für 2013er-Fahrzeuge heraus. Fernando Alonso (Ferrari) wurde Zweiter, Button (McLaren) Dritter.[75]

Die als nicht reglementkonform betrachteten Auspuffkonstruktionen, die bei den ersten Tests noch am Caterham CT03 und am Williams FW35 zu sehen waren, waren in der dritten Testwoche nicht mehr an den Fahrzeugen vorhanden.[76][77]

Jules Bianchi fuhr in dieser Testwoche erstmals für Marussia.

Rennkalender

Weltkarte mit den Austragungsländern und Standorten aller Formel-1-Läufe.
  • Austragungsland Grands Prix 2013
  • (Streckenstandorte mit markiert)
  • Austragungsland Grands Prix vor 2013
  • (Streckenstandorte mit markiert)

    Der Rennkalender umfasste 19 Grands Prix.

    Nr.DatumGrand Prix
    (Strecke)
    Distanz
    (km)
    SiegerZweiterDritterPole-
    Position
    Schnellste
    Rennrunde
    Gesamtführender
    Fahrer
    Gesamtführender
    Konstrukteur
    0117. März Australien
    (Melbourne)
    307,574Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Italien Ferrari
    0224. März Malaysia
    (Sepang)
    310,408Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Mexiko Sergio Pérez
    (McLaren-Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Osterreich Red Bull-Renault
    0314. April China
    (Shanghai)
    305,066Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    0421. April Bahrain
    (as-Sachir)
    308,238Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Frankreich Romain Grosjean
    (Lotus-Renault)
    Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    0512. Mai Spanien
    (Montmeló)
    307,104Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Brasilien Felipe Massa
    (Ferrari)
    Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Mexiko Esteban Gutiérrez
    (Sauber-Ferrari)
    0626. Mai Monaco
    (Monte Carlo)
    260,520Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    079. Juni Kanada
    (Montréal)
    305,270Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    0830. Juni Großbritannien
    (Silverstone)
    306,198Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    097. Juli Deutschland
    (Nürburg)
    308,623Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Frankreich Romain Grosjean
    (Lotus-Renault)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    1028. Juli Ungarn
    (Mogyoród)
    306,630Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    1125. August Belgien
    (Spa-Francorchamps)
    308,052Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    128. September Italien
    (Monza)
    306,720Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    (Mercedes)
    1322. September Singapur
    (Singapur)
    308,828Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    146. Oktober Korea
    (Yeongam)
    308,630Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    Frankreich Romain Grosjean
    (Lotus-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    1513. Oktober Japan
    (Suzuka)
    307,471Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Frankreich Romain Grosjean
    (Lotus-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    1627. Oktober Indien
    (Greater Noida)
    307,249Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Frankreich Romain Grosjean
    (Lotus-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Finnland Kimi Räikkönen
    (Lotus-Renault)
    173. November Abu Dhabi
    (Yas-Insel)
    305,355Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Nico Rosberg
    (Mercedes)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    1817. November USA
    (Austin)
    308,405Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Frankreich Romain Grosjean
    (Lotus-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    1924. November Brasilien
    (Interlagos)
    305,909Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)
    Spanien Fernando Alonso
    (Ferrari)
    Deutschland Sebastian Vettel
    (Red Bull-Renault)
    Australien Mark Webber
    (Red Bull-Renault)

    Rennberichte

    Großer Preis von Australien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault1:30:03,225
    2Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 12,451
    3Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault+ 22,346
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:27,407
    SRFinnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault1:29,274

    Der Große Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit fand am 17. März 2013 statt und ging über eine Distanz von 58 Runden à 5,303 km, was einer Gesamtdistanz von 307,574 km entspricht.

    Kimi Räikkönen gewann den Großen Preis von Australien mit einer Zwei-Stopp-Strategie vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel, die beide eine Drei-Stopp-Strategie anwendeten.

    Wegen Regens wurde das Qualifying nach dem ersten Segment abgebrochen und am Sonntagvormittag zu Ende gefahren.

    Großer Preis von Malaysia

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:38:56,681
    2Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 4,298
    3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 12,181
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:49,674
    SRMexiko Sergio PérezVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:39,199

    Der Große Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit fand am 24. März 2013 statt und ging über eine Distanz von 56 Runden à 5,543 km, was einer Gesamtdistanz von 310,408 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor seinem Teamkollegen Mark Webber und Lewis Hamilton.

    Zu Beginn des Rennens war die Strecke noch etwas nass, sodass erst im Verlauf des Rennens auf Slicks gewechselt wurde. Gegen Ende des Rennens gab es zwei teaminterne Duelle: Zwischen den Red-Bull-Piloten um den Sieg und zwischen den Mercedes-Piloten um den dritten Platz.

    Großer Preis von China

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:36:26,945
    2Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 10,168
    3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 12,322
    PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:34,484
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:36,808

    Der Große Preis von China auf dem Shanghai International Circuit fand am 14. April 2013 statt und ging über eine Distanz von 56 Runden à 5,451 km, was einer Gesamtdistanz von 305,066 km entspricht.

    Fernando Alonso gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton. Das Rennen war von strategischen Entscheidungen geprägt.

    Großer Preis von Bahrain

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:36:00,498
    2Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 9,111
    3Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 19,507
    PPDeutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:32,330
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:36,961

    Der Große Preis von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit fand am 21. April 2013 statt und ging über eine Distanz von 57 Runden à 5,412 km, was einer Gesamtdistanz von 308,238 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen, der einen Stopp weniger benötigte, und Romain Grosjean. Vettel führte das Rennen über weite Strecken an und erzielte zudem die schnellste Rennrunde.

    Großer Preis von Spanien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:39:16,596
    2Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 9,338
    3Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari+ 26,049
    PPDeutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:20,718
    SRMexiko Esteban GutiérrezSchweiz Sauber-Ferrari1:26,217

    Der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya fand am 12. Mai 2013 statt und ging über eine Distanz von 66 Runden à 4,655 km, was einer Gesamtdistanz von 307,104 km entspricht.

    Fernando Alonso gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Felipe Massa. Es war der bisher letzte Sieg von Fernando Alonso in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

    Großer Preis von Monaco

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes2:17:52,056
    2Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault+ 3,888
    3Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 6,314
    PPDeutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:13,876
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:16,477

    Der Große Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco fand am 26. Mai 2013 statt und ging über eine Distanz von 78 Runden à 3,340 km, was einer Gesamtdistanz von 260,52 km entspricht.

    Nico Rosberg konnte mit einem Start-Ziel-Sieg seinen ersten Saisonerfolg feiern. Sebastian Vettel und Mark Webber komplettierten das Podium.

    Das Rennen musste nach einer Kollision zwischen Pastor Maldonado, Max Chilton und Jules Bianchi einmal unterbrochen werden.

    Großer Preis von Kanada

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:32:09,143
    2Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 14,408
    3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 15,942
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:25,425
    SRAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:16,182

    Der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve fand am 9. Juni 2013 statt und ging über eine Distanz von 70 Runden à 4,361 km, was einer Gesamtdistanz von 305,27 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton.

    Ein Marshal kam nach dem Rennen beim Abtransport eines defekten Fahrzeugs ums Leben.

    Großer Preis von Großbritannien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:32:59,456
    2Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 0,765
    3Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 7,124
    PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:29,607
    SRAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:33,401

    Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit fand am 30. Juni 2013 statt und ging über eine Distanz von 52 Runden à 5,891 km, was einer Gesamtdistanz von 306,198 km entspricht.

    Nico Rosberg gewann das Rennen vor Mark Webber und Fernando Alonso. Rosberg profitierte von einem Reifenschaden seines Teamkollegen Lewis Hamilton und einem Getriebeschaden bei Sebastian Vettels Wagen.

    Nachdem es mehrere Reifenschäden gegeben hatte, wurde das Rennen für mehrere Runden durch das Safety Car neutralisiert.

    Großer Preis von Deutschland

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:41:14,711
    2Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 1,008
    3Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 5,830
    PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:29,398
    SRSpanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:33,468

    Der Große Preis von Deutschland auf dem Nürburgring fand am 7. Juli 2013 statt und ging über eine Distanz von 60 Runden à 5,148 km, was einer Gesamtdistanz von 308,623 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean.

    Großer Preis von Ungarn

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:42:29,445
    2Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 10,938
    3Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault+ 12,459
    PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:19,388
    SRAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:24,069

    Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring fand am 28. Juli 2013 statt und ging über eine Distanz von 70 Runden à 4,381 km, was einer Gesamtdistanz von 306,630 km entspricht.

    Lewis Hamilton erzielte seinen ersten Sieg für Mercedes vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Die Piloten auf den vorderen Positionen wendeten mehrere verschiedene Strategien an.

    Großer Preis von Belgien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:23:42,196
    2Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 16,869
    3Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes+ 27,734
    PPVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes2:01,012
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:50,756

    Der Große Preis von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps fand am 25. August 2013 statt und ging über eine Distanz von 44 Runden à 7,004 km, was einer Gesamtdistanz von 308,052 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Vettel übernahm die Führung kurz nach dem Start von Hamilton und führte das Rennen schließlich kontrolliert bis zum Rennende an. Alonso startete vom neunten Platz und machte bereits in der Anfangsphase einige Plätze gut.

    Während des Rennens blieb die Strecke trocken.

    Großer Preis von Italien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:18:33,352
    2Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 5,467
    3Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 6,350
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:23,755
    SRVereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:25,849

    Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale Monza fand am 8. September 2013 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden à 5,793 km, was einer Gesamtdistanz von 306,720 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Fernando Alonso und Mark Webber.

    Vettel führte das Rennen boxenstoppbereinigt durchgängig an.

    Großer Preis von Singapur

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:59:13,132
    2Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 32,627
    3Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 43,920
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:42,841
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:48,574

    Der Große Preis von Singapur auf dem Marina Bay Street Circuit fand am 22. September 2013 statt und ging über eine Distanz von 61 Runden à 5,065 km, was einer Gesamtdistanz von 308,828 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.

    Vettel startete von der Pole-Position, führte das Rennen durchgängig an und fuhr die schnellste Rennrunde. Damit erzielte er einen Grand Slam.

    Großer Preis von Korea

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:43:13,701
    2Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 4,224
    3Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 4,927
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:37,202
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:41,380

    Der Große Preis von Korea auf dem Korean International Circuit fand am 6. Oktober 2013 statt und ging über eine Distanz von 55 Runden à 5,615 km, was einer Gesamtdistanz von 308,630 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean.

    Vettel startete von der Pole-Position, führte das Rennen durchgängig an und fuhr die schnellste Rennrunde. Damit gelang ihm ein Grand Slam.

    Großer Preis von Japan

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:26:49,301
    2Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 7,129
    3Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 9,910
    PPAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:30,915
    SRAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:34,587

    Der Große Preis von Japan auf dem Suzuka International Racing Course fand am 13. Oktober 2013 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden à 5,807 km, was einer Gesamtdistanz von 307,471 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Mark Webber und Romain Grosjean.

    Großer Preis von Indien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:31:12,187
    2Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes+ 29,823
    3Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 39,892
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:24,119
    SRFinnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault1:27,679

    Der Große Preis von Indien auf dem Buddh International Circuit fand am 27. Oktober 2013 statt und ging über eine Distanz von 60 Runden à 5,125 km, was einer Gesamtdistanz von 307,249 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Nico Rosberg und Romain Grosjean. Vettel sicherte sich bei diesem Rennen vorzeitig den vierten Fahrerweltmeistertitel in Folge. Sein Rennstall, Red Bull-Renault, gewann ebenfalls zum vierten Mal in Folge die Konstrukteursweltmeisterschaft.

    Großer Preis von Abu Dhabi

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:38:06,106
    2Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 30,829
    3Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes+ 33,650
    PPAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:39,957
    SRSpanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:43,434

    Der Große Preis von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit fand am 3. November 2013 statt und ging über eine Distanz von 55 Runden à 5,554 km, was einer Gesamtdistanz von 305,335 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor seinem Teamkollegen Mark Webber und Nico Rosberg. Vettel führte das Rennen durchgängig an und kam mit über 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

    Großer Preis der USA

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:39:17,148
    2Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault+ 6,284
    3Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 8,396
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:36,338
    SRDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:39,856

    Der Große Preis der USA auf dem Circuit of The Americas fand am 17. November 2013 statt und ging über eine Distanz von 56 Runden à 5,513 km, was einer Gesamtdistanz von 308,405 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Romain Grosjean und Mark Webber. Vettel führte das Rennen boxenstoppbereinigt durchgängig an.

    Es war Vettels achter Sieg in Folge in einer Saison. Damit stellte er einen neuen Rekord an aufeinander folgenden Siegen innerhalb einer Saison auf.

    Großer Preis von Brasilien

    PlatzFahrerTeamZeit
    1Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:32:36,300
    2Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault+ 10,452
    3Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari+ 18,913
    PPDeutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:26,479
    SRAustralien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:15,436

    Der Große Preis von Brasilien auf dem Autódromo José Carlos Pace fand am 24. November 2013 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden à 4,309 km, was einer Gesamtdistanz von 305,909 km entspricht.

    Sebastian Vettel gewann das Rennen vor Mark Webber und Fernando Alonso.

    Vettel erzielte seinen neunten Sieg in Folge und zog damit mit Alberto Ascari gleich.

    Qualifyingduelle

    Diese Tabelle zeigt, welche Fahrer im jeweiligen Team die besseren Platzierungen im Qualifying erreicht haben.

    Fahrer:Fahrer
    Osterreich Red Bull-Renault
    Deutschland Sebastian Vettel17:2Australien Mark Webber
    Italien Ferrari
    Spanien Fernando Alonso11:8Brasilien Felipe Massa
    Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
    Vereinigtes Konigreich Jenson Button9:10Mexiko Sergio Pérez
    Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault
    Finnland Kimi Räikkönen10:7Frankreich Romain Grosjean
    Finnland Heikki Kovalainen0:2
    Deutschland Mercedes
    Deutschland Nico Rosberg8:11Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    Fahrer:Fahrer
    Schweiz Sauber-Ferrari
    Deutschland Nico Hülkenberg18:1Mexiko Esteban Gutiérrez
    Indien Force India-Mercedes
    Vereinigtes Konigreich Paul di Resta11:8Deutschland Adrian Sutil
    Vereinigtes Konigreich Williams-Renault
    Venezuela Pastor Maldonado7:12Finnland Valtteri Bottas
    Italien Toro Rosso-Ferrari
    Frankreich Jean-Éric Vergne4:15Australien Daniel Ricciardo
    Malaysia Caterham-Renault
    Frankreich Charles Pic11:8Niederlande Giedo van der Garde
    Russland Marussia-Cosworth
    Frankreich Jules Bianchi17:2Vereinigtes Konigreich Max Chilton

    Rennduelle

    Diese Tabelle zeigt, welche Fahrer im jeweiligen Team die bessere Platzierung im Rennen erreicht haben. Sollte aus einem Team in einem Rennen kein Fahrer in die Wertung gekommen sein, wird dies als 0:0 gewertet.

    Fahrer:Fahrer
    Osterreich Red Bull-Renault
    Deutschland Sebastian Vettel18:1Australien Mark Webber
    Italien Ferrari
    Spanien Fernando Alonso17:2Brasilien Felipe Massa
    Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
    Vereinigtes Konigreich Jenson Button13:6Mexiko Sergio Pérez
    Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault
    Finnland Kimi Räikkönen11:6Frankreich Romain Grosjean
    Finnland Heikki Kovalainen1:1
    Deutschland Mercedes
    Deutschland Nico Rosberg9:10Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
    Fahrer:Fahrer
    Schweiz Sauber-Ferrari
    Deutschland Nico Hülkenberg14:5Mexiko Esteban Gutiérrez
    Indien Force India-Mercedes
    Vereinigtes Konigreich Paul di Resta11:7Deutschland Adrian Sutil
    Vereinigtes Konigreich Williams-Renault
    Venezuela Pastor Maldonado11:8Finnland Valtteri Bottas
    Italien Toro Rosso-Ferrari
    Frankreich Jean-Éric Vergne8:11Australien Daniel Ricciardo
    Malaysia Caterham-Renault
    Frankreich Charles Pic11:7Niederlande Giedo van der Garde
    Russland Marussia-Cosworth
    Frankreich Jules Bianchi14:5Vereinigtes Konigreich Max Chilton

    Weltmeisterschaftswertungen

    Fahrerwertung der Formel-1-Saison 2013

    Weltmeister wird derjenige Fahrer bzw. Konstrukteur, der bis zum Saisonende am meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens berücksichtigt. Die zehn erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:

    Punkteverteilung
    Platz12345678910
    Punkte251815121086421

    Fahrerwertung

    Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
    01Deutschland S. VettelOsterreich Red Bull-Renault3141421DNF13111111111397
    02Spanien F. AlonsoItalien Ferrari2DNF181723452226411553242
    03Australien M. WebberOsterreich Red Bull-Renault62DNF753427453*15*DNF2DNF232199
    04Vereinigtes Konigreich L. HamiltonDeutschland Mercedes533512434513955DNF6749189
    05Finnland K. RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault17222109522DNF113257DNFINJINJ183
    06Deutschland N. RosbergDeutschland MercedesDNF4DNF961519*19*464782395171
    07Frankreich R. GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault10693DNFDNF13*19*3688DNF33342DNF132
    08Brasilien F. MassaItalien Ferrari456153DNF86DNF874691048127112
    09Vereinigtes Konigreich J. ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes9*17*51086121367610789141210473
    10Deutschland N. HülkenbergSchweiz Sauber-FerrariDNS810121511DNF101011135946*19*146851
    11Mexiko S. PérezVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1191169*16*11*20*89111281015597649
    12Vereinigtes Konigreich P. di RestaIndien Force India-Mercedes8DNF84797911*18*DNFDNF*20*DNF1186151148
    13Deutschland A. SutilIndien Force India-Mercedes7DNFDNF1313510713DNF9*16*10*20*14910DNF1329
    14Australien D. RicciardoItalien Toro Rosso-FerrariDNF*18*71610DNF1581213107DNF*19*131016111020
    15Frankreich J. VergneItalien Toro Rosso-Ferrari121012DNFDNF86DNFDNF1212DNF14*18*121317161513
    16Mexiko E. GutiérrezSchweiz Sauber-Ferrari1312DNF181113*20*1414DNF141312117151313126
    17Finnland V. BottasVereinigtes Konigreich Williams-Renault141113141612141216DNF151513121716158DNF4
    18Venezuela P. MaldonadoVereinigtes Konigreich Williams-RenaultDNFDNF141114DNF161115101714111316121117161
    19Frankreich J. BianchiRussland Marussia-Cosworth1513151918DNF1716DNF1618191816DNF182018170
    20Frankreich C. PicMalaysia Caterham-Renault1614161717DNF18151715DNF17191418DNF1920DNF0
    21Finnland H. KovalainenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault14140
    22Niederlande G. van der GardeMalaysia Caterham-Renault18151821DNF15DNF18181416181615DNFDNF1819180
    23Vereinigtes Konigreich M. ChiltonRussland Marussia-Cosworth171617201914191719171920171719172121190
    Legende
    FarbeAbkürzungBedeutung
    GoldSieg
    Silber2. Platz
    Bronze3. Platz
    GrünPlatzierung in den Punkten
    BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
    ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
    NCnicht klassifiziert (not classified)
    RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
    DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
    SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
    WeißDNSnicht am Start (did not start)
    WDzurückgezogen (withdrawn)
    HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
    TDFreitags-Testfahrer (test driver)
    ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
    INJverletzt oder krank (injured)
    EXausgeschlossen (excluded)
    DNAnicht erschienen (did not arrive)
    CRennen abgesagt (cancelled)
     keine WM-Teilnahme
    sonstigeP/fettPole-Position
    1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
    SR/kursivSchnellste Rennrunde
    *nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
    Distanz aber gewertet
    ()Streichresultate
    unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

    Konstrukteurswertung

    Pos.KonstrukteurNr.Punkte
    01Osterreich Red Bull-Renault013141421DNF13111111111596
    0262DNF753427453*15*DNF2DNF232
    02Deutschland Mercedes09DNF4DNF961519*19*464782395360
    10533512434513955DNF6749
    03Italien Ferrari032DNF181723452226411553354
    04456153DNF86DNF874691048127
    04Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault0717222109522DNF113257DNF1414315
    0810693DNFDNF13*19*3688DNF33342DNF
    05Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes059*17*510861213676107891412104122
    061191169*16*11*20*891112810155976
    06Indien Force India-Mercedes148DNF84797911*18*DNFDNF*20*DNF1186151177
    157DNFDNF1313510713DNF9*16*10*20*14910DNF13
    07Schweiz Sauber-Ferrari11DNS810121511DNF101011135946*19*146857
    121312DNF181113*20*1414DNF14131211715131312
    08Italien Toro Rosso-Ferrari18121012DNFDNF86DNFDNF1212DNF14*18*121317161533
    19DNF*18*71610DNF1581213107DNF*19*1310161110
    09Vereinigtes Konigreich Williams-Renault16DNFDNF141114DNF161115101714111316121117165
    17141113141612141216DNF151513121716158DNF
    10Russland Marussia-Cosworth221513151918DNF1716DNF1618191816DNF182018170
    2317161720191419171917192017171917212119
    11Malaysia Caterham-Renault201614161717DNF18151715DNF17191418DNF1920DNF0
    2118151821DNF15DNF18181416181615DNFDNF181918
    Legende
    FarbeAbkürzungBedeutung
    GoldSieg
    Silber2. Platz
    Bronze3. Platz
    GrünPlatzierung in den Punkten
    BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
    ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
    NCnicht klassifiziert (not classified)
    RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
    DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
    SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
    WeißDNSnicht am Start (did not start)
    WDzurückgezogen (withdrawn)
    HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
    TDFreitags-Testfahrer (test driver)
    ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
    INJverletzt oder krank (injured)
    EXausgeschlossen (excluded)
    DNAnicht erschienen (did not arrive)
    CRennen abgesagt (cancelled)
     keine WM-Teilnahme
    sonstigeP/fettPole-Position
    1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
    SR/kursivSchnellste Rennrunde
    *nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
    Distanz aber gewertet
    ()Streichresultate
    unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

    Weblinks

    Commons: Formel-1-Weltmeisterschaft 2013 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. „Formel-1-Rennkalender G2013“. Kicker.de, 6. Dezember 2012, abgerufen am 7. Dezember 2012.
    2. Philipp Schajer: „Formel 1 – Bestätigt: Saison umfasst 19 Rennen“. Kein Ersatz für New Jersey. Motorsport-Magazin.com, 8. März 2013, abgerufen am 8. März 2013.
    3. Christian Menath: „Formel 1 – Rennen am Nürburgring findet statt“. Eine gute Nachricht für die Region. Motorsport-Magazin.com, 30. Januar 2013, abgerufen am 31. Januar 2013.
    4. Mario Fritzsche: „FIA gibt geringfügige Regeländerungen bekannt“. Motorsport-Total.com, 5. Dezember 2012, abgerufen am 29. Dezember 2012.
    5. F1 2013: The tyres explained. racecar-engineering.com, 23. Januar 2013, abgerufen am 14. Mai 2013.
    6. „Neuer Qualifikationsmodus “. DPA, 15. März 2013, archiviert vom Original am 2. November 2013; abgerufen am 12. April 2013.
    7. Mario Fritzsche: FIA-Weltrat segnet Regeländerungen für die Boxengasse ab. Motorsport-Total.com, 22. Juli 2013, abgerufen am 23. Juli 2013.
    8. Markus Lüttgens, Dieter Rencken: Weiterhin großes Fragezeichen über den Reifen. Motorsport-Total.com, 1. März 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    9. Dominik Sharaf: "Absolut deppert": Lauda verflucht Reifen. Motorsport-Total.com, 19. März 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    10. Norman Fischer, Dieter Rencken: Haben die Reifen zu viel Einfluss in der Formel 1? Motorsport-Total.com, 22. März 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    11. Norman Fischer: Ab Barcelona: Pirelli ändert härteste Mischung. Motorsport-Total.com, 25. April 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    12. Christian Nimmervoll, Dieter Rencken: Kontroverse um geheimen Mercedes-Reifentest. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    13. Stefan Ziegler: Urteil aus Paris: Verwarnungen für Mercedes und Pirelli. Motorsport-Total.com, 21. Juni 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    14. Christian Nimmervoll: Reifenplatzer-Orgie: Pirelli mit dem Rücken zur Wand. Motorsport-Total.com, 30. Juni 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    15. Gerald Dirnbeck, Dieter Rencken, Stefan Ziegler: Pirelli bringt neue Hinterreifen zum Nürburgring. Motorsport-Total.com, 2. Juli 2013, abgerufen am 24. April 2015.
    16. Markus Lüttgens: „FIA veröffentlicht Teilnehmerliste ohne HRT“. Motorsport-Total.com, 1. Dezember 2012, abgerufen am 1. Dezember 2012.
    17. Kerstin Hasenbichler: „Formel 1 – McLaren bestätigt Perez für 2013“. Unglaubliche Killer-Performance gezeigt. Motorsport-Magazin.com, 28. September 2012, abgerufen am 28. September 2012.
    18. a b Pablo Elizalde: “Lewis Hamilton replaces Michael Schumacher at Mercedes”. autosport.com, 28. September 2012, abgerufen am 28. September 2012 (englisch).
    19. Christian Nimmervoll, Dieter Rencken: „Schumacher hört auf: Rücktritt nach Saisonende“. Motorsport-Total.com, 4. Oktober 2012, abgerufen am 4. Oktober 2012.
    20. a b Roman Wittemeier: „Mallyas teuerstes Pferd im Stall: Paul di Resta“. Motorsport-Total.com, 25. Mai 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
    21. a b Christian Nimmervoll: „Offiziell: Hülkenberg wechselt zu Sauber“. Motorsport-Total.com, 31. Oktober 2012, abgerufen am 31. Oktober 2012.
    22. a b Christian Nimmervoll: „Endlich: Caterham bestätigt Pic“. Motorsport-Total.com, 23. November 2012, abgerufen am 23. November 2012.
    23. a b Roman Wittemeier: „Comeback gesichert: Force India bestätigt Sutil“. Motorsport-Total.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 28. Februar 2013.
    24. a b Sven Heidinger: „Comeback bei Caterham: Kovalainen neuer Freitagtester“. Motorsport-Total.com, 17. April 2013, abgerufen am 17. April 2013.
    25. a b Pablo Elizalde: “Lotus confirms Heikki Kovalainen to replace Kimi Raikkonen”. autosport.com, 14. November 2013, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
    26. a b c „Offiziell: Gutierrez neuer Stammfahrer bei Sauber“. Motorsport-Total.com, 23. November 2012, abgerufen am 23. November 2012.
    27. a b Norman Fischer: „Marussia-Präsident bestätigt Chilton – und Schulden“. Motorsport-Total.com, 16. Dezember 2012, abgerufen am 16. Dezember 2012.
    28. a b Frederik Hackbarth: „Formel 1 – Caterham: Van der Garde zum Stammfahrer befördert“. Was lange währt, wird endlich gut. Motorsport-Total.com, 1. Februar 2013, abgerufen am 1. Februar 2013.
    29. a b Markus Lüttgens: „Williams setzt 2013 auf Maldonado und Bottas“. Motorsport-Total.com, 28. November 2012, abgerufen am 28. November 2012.
    30. Matt Beer: “Marussia signs Luiz Razia for second 2013 Formula 1 seat”. autosport.com, 6. Februar 2013, abgerufen am 6. Februar 2013 (englisch).
    31. a b Robert Seiwert: „Formel 1 – Fix: Bianchi ersetzt Razia bei Marussia“. Auf der letzten Rille. Motorsport-Magazin.com, 1. März 2013, abgerufen am 1. März 2013.
    32. a b c d Markus Lüttgens: „De la Rosa wird Entwicklungsfahrer bei Ferrari“. Motorsport-Total.com, 16. Januar 2013, abgerufen am 16. Januar 2013.
    33. a b c d Christian Nimmervoll: „Lotus legt vor: E21 online präsentiert“. Motorsport-Total.com, 28. Januar 2013, abgerufen am 28. Januar 2013.
    34. „BMW verpflichtet Glock“. Motorsport-Total.com, 25. Januar 2013, abgerufen am 25. Januar 2013.
    35. Christian Nimmervoll: „Senna wechselt aus der Formel 1 zu Aston Martin“. Motorsport-Total.com, 5. Februar 2013, abgerufen am 6. März 2013.
    36. Gerald Dirnbeck: „Kobayashi fährt WEC für Ferrari“. Motorsport-Total.com, 11. März 2013, abgerufen am 11. März 2013.
    37. Peter Mills: “Narain Karthikeyan to contest Auto GP opener with Zele Racing”. autosport.com, 21. März 2013, abgerufen am 21. März 2013.
    38. Christian Nimmervoll: „Infiniti wird Titelsponsor des Red-Bull-Teams“. Motorsport-Total.com, 25. November 2012, abgerufen am 25. November 2012.
    39. Christian Nimmervoll: „Bis 2014: Red-Bull-Erfolgsteam bleibt zusammen“. Motorsport-Total.com, 14. März 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
    40. a b Markus Lüttgens: „Buemi bleibt dritter Mann bei Red Bull“. Motorsport-Total.com, 22. Januar 2013, abgerufen am 23. Januar 2013.
    41. a b Sven Haidinger: „Felix da Costa in China Red-Bull-Ersatzmann“. Motorsport-Total.com, 9. April 2013, abgerufen am 12. April 2013.
    42. Mario Fritzsche: „Offiziell: Webber verlängert bei Red Bull“. Motorsport-Total.com, 10. Juli 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
    43. Roman Wittemeier: „Ferrari: Alonso bleibt bis 2016“. Motorsport-Total.com, 19. Mai 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
    44. Dominik Sharaf: „Ferrari wagt keine Experimente: Neuer Vertrag für Gene“. Motorsport-Total.com, 10. Januar 2013, abgerufen am 10. Januar 2013.
    45. Robert Seiwert: „Formel 1 – Ferrari bindet Davide Rigon bis 2013“. Das Vertrauen zurückzahlen. Motorsport-Magazin.com, 27. Januar 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
    46. Roman Wittemeier: „Ferrari bestätigt: Massa bleibt“. speedweek.de, 16. Oktober 2012, abgerufen am 16. Oktober 2012.
    47. Christian Nimmervoll: „Whitmarsh verrät: Button bis 2014 bei McLaren“. Motorsport-Total.com, 2. November 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
    48. a b “McLaren test driver signs Jota LMP2 deal”. gpupdate.net, 10. Januar 2013, abgerufen am 31. Januar 2013 (englisch).
    49. Jonathan Noble: “Sergio Perez gets Lewis Hamilton’s McLaren seat”. autosport.com, 28. September 2012, abgerufen am 28. September 2012 (englisch).
    50. Christian Nimmervoll: „Räikkönen fährt auch 2013 für Lotus“. Motorsport-Total.com, 11. September 2012, abgerufen am 13. September 2012.
    51. Mario Fritzsche: „Grosjean bei Lotus bestätigt“. Motorsport-Total.com, 17. Dezember 2012, abgerufen am 17. Dezember 2012.
    52. Christian Nimmervoll: „2012 im Silberpfeil: Rosberg bleibt bei Mercedes“. Motorsport-Total.com, 10. November 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
    53. Sönke Brederlow: „Formel 1 – Jaafar: Demofahrt im Formel 1-Boliden“. Showevent in Kuala Lumpur. Motorsport-Magazin.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 28. Februar 2013.
    54. Anthony Davidson: “Dragging my jet-lagged body to @MercedesAMGF1 for another day in the sim. I hope there’s some exciting stuff to try!” twitter.com, 30. Januar 2013, abgerufen am 6. Februar 2013.
    55. Brendon Hartley: “First day back at the @MercedesAMGF1 factory. Really positive day driving the 2013 car on the simulator. Nice to be back at work!” twitter.com, 10. Januar 2013, abgerufen am 31. Januar 2013.
    56. a b Matt Beer: “Bianchi, Rossiter to test for Force India at Jerez this week”. autosport.com, 4. Februar 2013, abgerufen am 4. Februar 2013 (englisch).
    57. Dominik Sharaf: „Maldonado will mit Williams Weltmeister werden“. Motorsport-Total.com, 17. August 2012, abgerufen am 28. September 2012.
    58. Norman Fischer: „Susie Wolff auch 2013 bei Williams“. Motorsport-Total.com, 28. Januar 2013, abgerufen am 28. Januar 2013.
    59. a b Roman Wittemeier: „Toro Rosso auch 2013 mit Vergne und Ricciardo“. Motorsport-Total.com, 31. Oktober 2012, abgerufen am 31. Oktober 2012.
    60. Philipp Schajer: „Formel 1 – Canamasas wird Caterham-Entwicklungsfahrer“. Motorsport-Magazin.com, 15. März 2013, abgerufen am 15. März 2013.
    61. a b Pablo Elizalde: “Caterham appoints Alexander Rossi and Ma Qing Hua as F1 reserves”. autosport.com, 3. Januar 2013, abgerufen am 3. Januar 2013.
    62. Christian Nimmervoll: „Gonzalez wird Ersatzfahrer bei Marussia“. Motorsport-Total.com, 14. März 2013, abgerufen am 14. März 2013.
    63. „Jerez, 05. Februar 2013“. Motorsport-Total.com, 5. Februar 2013, abgerufen am 7. Februar 2013.
    64. „Jerez, 06. Februar 2013“. Motorsport-Total.com, 6. Februar 2013, abgerufen am 7. Februar 2013.
    65. „Jerez, 07. Februar 2013“. Motorsport-Total.com, 7. Februar 2013, abgerufen am 7. Februar 2013.
    66. „Jerez, 08. Februar 2013“. Motorsport-Total.com, 8. Februar 2013, abgerufen am 11. Februar 2013.
    67. Mario Fritzsche: „Force India: Volles Programm mit zwei Fahrern“. Motorsport-Total.com, 6. Februar 2013, abgerufen am 7. Februar 2013.
    68. Christian Nimmervoll: „Barcelona: Rosberg vor drei Champions“. Motorsport-Total.com, 19. Februar 2013, abgerufen am 19. Februar 2013.
    69. Roman Wittemeier: „Barcelona am Mittwoch: Die üblichen Verdächtigen“. Motorsport-Total.com, 20. Februar 2013, abgerufen am 20. Februar 2013.
    70. a b Roman Wittemeier: „Barcelona: Der Tag der Dauerläufer“. Motorsport-Total.com, 21. Februar 2013, abgerufen am 21. Februar 2013.
    71. Christian Nimmervoll: „Barcelona: Hamilton trotzt dem Regen am besten“. Motorsport-Total.com, 22. Februar 2013, abgerufen am 23. Februar 2013.
    72. Mario Fritzsche: „Auftakt der letzten Testwoche: Webber schneller als Hamilton“. Motorsport-Total.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 1. März 2013.
    73. Roman Wittemeier: „Grosjean entspannt zur Tagesbestzeit“. Motorsport-Magazin.com, 1. März 2013, abgerufen am 1. März 2013.
    74. Mario Fritzsche: „Rennsimulationen am Nachmittag: Nur Massa fällt auf“. Motorsport-Total.com, 2. März 2013, abgerufen am 2. März 2013.
    75. Mario Fritzsche: „Mercedes einmal mehr ‚Testweltmeister‘“. Motorsport-Total.com, 3. März 2013, abgerufen am 3. März 2013.
    76. Caterham: Der Flap ist weg. Motorsport-Total.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 2. März 2013.
    77. Härtetest für Bottas, Williams mit neuer Auspufflösung. Motorsport-Total.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 2. März 2013.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    F1.svg
    The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
    Daniel Ricciardo 2013 Malaysia FP2 2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Daniel Ricciardo (Toro Rosso) during the second practice session on Friday.
    Formula 1 all over the world-2013.svg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Derivative of File:Formula 1 all over the world-2014.svg. Countries marked in green are those that hosted a Grand Prix in 2013. Those in dark gray had hosted a Formula One Grand Prix in the previous seasons, according to the List of Formula One circuits. Black dots show locations where races took place in 2013, while white dots show locations where races were held in the previous years. Note that for some areas where there were several tracks in close proximity such as Spain, Portugal and Austria, the dots may partially overlap. Countries shaded in light gray indicate countries that had never hosted a Formula One Grand Prix before 2013.
    Sebastian Vettel 2013 Malaysia FP1.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Sebastian Vettel (Red Bull) during the first practice session on Friday.
    Jenson Button 2013 Malaysia FP2 2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Jenson Button (McLaren) during the second practice session on Friday.
    Felipe Massa 2013 Malaysia FP2 2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Felipe Massa (Scuderia Ferrari) during the second practice session on Friday.
    Lewis Hamilton 2013 Malaysia FP2 2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Lewis Hamilton (Mercedes) during the second practice session on Friday.
    F1 Logo.svg
    Autor/Urheber:

    Carter Wong Design

    , Lizenz: Logo

    Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

    Esteban Gutierrez 2013 Malaysia FP1.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Esteban Gutiérrez (Sauber) during the first practice session on Friday.
    Paul di Resta 2013 Malaysia FP2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Paul di Resta (Force India) during the second practice session on Friday.
    Circularite.svg
    Autor/Urheber: Original work by Haha, converted to SVG by User:MaxDZ8., Lizenz: CC BY-SA 1.0
    Circularité (tolérance géométrique)
    Charles Pic 2013 Malaysia FP1.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Charles Pic (Caterham) during the first practice session on Friday.
    Max Chilton 2013 Malaysia FP1.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Max Chilton (Marussia) during the first practice session on Friday.
    Formula One Standings 2013.png
    Autor/Urheber: Odor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    grafische Darstellung des Endstands der Formel-1-Saison 2013
    Sebastian Vettel 2013 Malaysia FP2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Sebastian Vettel (Red Bull) during the second practice session on Friday.
    Disc Plain black.svg
    Plain black disc
    Pastor Maldonado 2013 Malaysia FP2 2.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Pastor Maldonado (Williams) during the second practice session on Friday.
    Kimi Raikkonen 2013 Malaysia FP1.jpg
    Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Formula One 2013 Rd.2 Malaysian GP: Kimi Räikkönen (Lotus) during the first practice session on Friday.