Formel-1-Weltmeisterschaft 1998

Formel-1-Weltmeisterschaft 1998

Weltmeister
Fahrer:Finnland Mika Häkkinen
Konstrukteur:Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Saisondaten
Anzahl Rennen:16
< Saison 1997

Saison 1999 >

Rennszene aus dem GP Großbritannien 1998 (Michael Schumacher, David Coulthard)

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 1998 war die 49. Saison der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sie wurde über 16 Rennen in der Zeit vom 8. März bis zum 1. November ausgetragen.

Mika Häkkinen gewann zum ersten Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft. McLaren wurde zum 8. Mal Gewinner der Konstrukteursmeisterschaft.

Änderungen 1998

Rennstrecken

Diese Saison stand der Große Preis von Europa, welcher zuletzt am Circuito de Jerez ausgetragen wurde, erstmals seit 1992 nicht im Rennkalender. Damit verringerte sich die Anzahl der Rennen auf 16. In der Reihenfolge wechselte Spanien mit Monaco die Plätze und der Große Preis von Österreich wurde um vier Plätze nach vorne zwischen den Rennwochenenden in Großbritannien und Deutschland verschoben. Das Finale fand dieses Jahr in Japan statt.

Technisches Reglement

Vor Saisonbeginn wurde die Breite der Wagen von 2.000 mm auf 1.800 mm reduziert, das Fahrercockpit erweitert und die bisher verwendeten Slicks durch Reifen mit Rillen ersetzt. Die Vorderreifen hatten jeweils drei, die Hinterreifen jeweils vier Rillen. Die Reifenbreife wurde auf 381 mm beschränkt. Diese Änderungen wurden eingeführt, um den hohen Kurvengeschwindigkeiten entgegenzuwirken und die Autos langsamer zu machen. Weiters wurde asymmetrisches Bremsen verboten und eine einzige „Treibstoffblase“ als Tank wurde vorgeschrieben.

Während der Saison wurden von verschiedenen Teams sogenannte X-Wings – der Name ist angelehnt an ein Raumschiff in Star Wars – eingesetzt. Die X-Wings wurden erstmals beim Tyrrell 025 verwendet und waren neben dem Fahrer beidseitig montierte, hochragende Flügel. Mit Anfang Mai wurden diese Flügel von der FIA für illegal erklärt und alle Wagen, welche damit in Zukunft zu Rennwochenenden antreten, nach Artikel 127 des Internationalen Sportgesetzes ausgeschlossen. Es bestand die Gefahr, dass die Mechaniker bei Boxenstopps an den seitlichen Flügeln hängen bleiben oder diese Flügel während des Rennens abbrechen könnten und so zu einer Gefahr für dahinter fahrende Wagen oder die Zuseher werden.[1] Ebenfalls während dieses Jahres wurde das zweite Bremspedal von McLaren nach einer Beschwerde von Ferrari verboten.

Sportliches Reglement

Zwischen der Boxeneinfahrt und dem ersten Team-Garagenstellplatz muss sich bei einem offiziellen Formel-1-Rennwochenende eine 100 Meter gerade Strecke befinden.

Motorenlieferanten

Der amtierende Weltmeister Williams und Benetton mussten aufgrund des Ausstieges von Renault als Motorenlieferant nach einer Alternative suchen. Mecachrome wurde daraufhin beauftragt, die Vorjahresmotoren von Renault zu modifizieren und damit konkurrenzfähig zu halten. Benetton beauftragte das im Besitz von Flavio Briatore stehende Unternehmen Supertec, die von Mecachrome gewarteten Renault-Motoren zu leasen und weiterentwickeln. Man verkaufte den Motorennamen an die Submarke von Benetton, Playlife.

Alain Prosts Ziel, ein rein französisches Team an den Start zu schicken, wurde mit dem neuen Deal mit Peugeot ein Stück mehr Realität. Im Vorjahr lieferte Mugen-Honda Motoren an Prost, während Jordan die Motoren von Peugeot bezog. Somit wurde nun getauscht, und Jordan startete 1998 mit Mugen-Motoren.

Arrows bezog zuvor die Motoren von Yamaha, doch in der vorherigen Saison waren die Motoren zu fehleranfällig, um konstant gute Ergebnisse erzielen zu können. Daraufhin kaufte sich der Teambesitzer Tom Walkinshaw beim englischen Motorenhersteller Hart Racing Engines ein und begann, eigene Motoren zu bauen. Man war damit das erste britische Formel-1-Team seit BRM 1977, das neben dem Chassis auch den Motor selbst produzierte.

Tyrrell hatte im Vorjahr die leistungsschwachen Ford ED4/ED5 3,0-Liter-V8-Saugmotoren verwendet, welche nur rund 680 PS lieferten, während Minardi den auf ungefähr dieselbe Motorenleistung eingeschätzten V8 vom Typ Hart 830 eingesetzt hatte. Für die Saison 1998 stiegen beide Teams auf die Ford-Zetec-R-3,0-Liter-V10-Saugmotoren um, welche rund 30 PS mehr leisteten. Diese Motoren wurden schon im Vorjahr von Stewart verwendet.

Ferrari, McLaren, Sauber und Stewart blieben bei ihren Vorjahresmotoren.

Fahrer

Benetton tritt diese Saison mit dem ehemaligen Jordan-Fahrer Giancarlo Fisichella und dem bisherigen Testfahrer Alexander Wurz an. Gerhard Berger beendete mit Saisonende 1997 seine Formel-1-Karriere und Jean Alesi wechselte zum Sauber-Team, wo er an der Seite von Johnny Herbert in eine neue Formel-1-Saison startete. Die bisherigen Sauber-Piloten Nicola Larini, Gianni Morbidelli und Norberto Fontana beendeten allesamt ihre Formel-1-Karriere. Bei Jordan wurde Damon Hill als Ersatz von Arrows geholt, den zweiten Fahrerplatz behielt Ralf Schumacher. Arrows wiederum beförderte Pedro Diniz zum Stammfahrer und warb Mika Salo von Tyrrell ab. Nach Meinungsverschiedenheiten zwischen Ken Tyrrell und dem neuen Miteigentümer British American Tobacco über den vakanten zweiten Fahrerplatz neben Toranosuke Takagi wurde Jos Verstappens Vertrag nicht verlängert und stattdessen der Bezahlfahrer Ricardo Rosset verpflichtet. Prost behielt Olivier Panis und stellte Jarno Trulli nun als zweiten Fahrer an, nachdem er in der Vorsaison als Ersatz für den verletzten Franzosen gekommen war. Minardi holte mit Shinji Nakano und Esteban Tuero zwei neue Fahrer ins Team, während Ukyo Katayama seine Karriere beendet und Tarso Marques erst 2001 wieder zu Minardi zurückkehrte.

Mit einer unveränderten Fahrerpaarung gingen Williams, Ferrari, McLaren und Stewart in die neue Meisterschaft, während der Saison wurde bei Stewart nach dem Rennen in Kanada der Däne Jan Magnussen durch Jos Verstappen ersetzt.

Teams

Bis auf das Mastercard Lola-Team traten alle Teams aus dem Vorjahr wieder an. Bei Tyrrell übernahm Craig Pollock die Führung des Teams, nachdem sich der Teamgründer Ken Tyrrell nach Meinungsverschiedenheiten zurückgezogen hatte.

Teams und Fahrer

FotoTeamChassisMotorReifenNr.StammfahrerRennenTest-/
Ersatzfahrer
Williams FW20
Williams FW20
Vereinigtes Konigreich Winfield WilliamsWilliams FW20Mecachrome 3.0 V10G1Kanada Jacques Villeneuve1–16Kolumbien Juan Pablo Montoya
Brasilien Max Wilson
2Deutschland Heinz-Harald Frentzen1–16
Ferrari F300
Ferrari F300
Italien Scuderia Ferrari MarlboroFerrari F300Ferrari 3.0 V10G3Deutschland Michael Schumacher1–16Italien Luca Badoer
4Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine1–16
Benetton B198
Benetton B198
Italien Mild Seven Benetton PlaylifeBenetton B198Playlife 3.0 V10B5Italien Giancarlo Fisichella1–16n/a
6Osterreich Alexander Wurz1–16
McLaren MP4/13
McLaren MP4/13
Vereinigtes Konigreich West McLaren MercedesMcLaren MP4/13Mercedes-Benz 3.0 V10B7Vereinigtes Konigreich David Coulthard1–16Deutschland Nick Heidfeld
Brasilien Ricardo Zonta
8Finnland Mika Häkkinen1–16
Jordan 198
Jordan 198
Vereinigtes Konigreich Benson & Hedges JordanJordan 198Mugen-Honda 3.0 V10G9Vereinigtes Konigreich Damon Hill1–16Spanien Pedro de la Rosa
10Deutschland Ralf Schumacher1–16
Prost AP01
Prost AP01
Frankreich Gauloises Prost PeugeotProst AP01Peugeot 3.0 V10B11Frankreich Olivier Panis1–16Frankreich Stéphane Sarrazin
12Italien Jarno Trulli1–16
Sauber C17
Sauber C17
Schweiz Red Bull Sauber PetronasSauber C17Petronas 3.0 V10G14Frankreich Jean Alesi1–16Deutschland Jörg Müller
15Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert1–16
Arrows A19
Arrows A19
Vereinigtes Konigreich Danka Zepter ArrowsArrows A19Arrows 3.0 V10B16Brasilien Pedro Diniz1–16Frankreich Emmanuel Collard
Sudafrika Stephen Watson
17Finnland Mika Salo1–16
Stewart SF2
Stewart SF2
Vereinigtes Konigreich HSBC Stewart FordStewart SF2Ford Zetec-R 3.0 V10B18Brasilien Rubens Barrichello1–16Niederlande Jos Verstappen
19Danemark Jan Magnussen1–7
Niederlande Jos Verstappen8–16
Tyrrell 026
Tyrrell 026
Vereinigtes Konigreich PIAA TyrrellTyrrell 026Ford Zetec-R/97 3.0 V10G20Brasilien Ricardo Rosset1–16n/a
21Japan Toranosuke Takagi1–16
Minardi M198
Minardi M198
Italien Fondmetal Minardi TeamMinardi M198Ford Zetec-R/97 3.0 V10B22Japan Shinji Nakano1–16Frankreich Laurent Redon
23Argentinien Esteban Tuero1–16

Rennkalender

Nr.DatumGrand Prix
(Strecke)
Distanz
(km)
SiegerZweiterDritterPole-
Position
Schnellste
Rennrunde
Gesamtführender
Fahrer
Gesamtführender
Konstrukteur
018. März Australien
(Melbourne)
307,574Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Heinz-Harald Frentzen
(Williams-Mecachrome)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
0229. März Brasilien
(São Paulo)
309,024Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
0312. April Argentinien
(Buenos Aires)
306,482Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Osterreich Alexander Wurz
(Benetton-Playlife)
0426. April San Marino
(Imola)
305,660Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
0510. Mai Spanien
(Montmeló)
307,196Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
0624. Mai Monaco
(Monte Carlo)
262,626Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Italien Giancarlo Fisichella
(Benetton-Playlife)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
077. Juni Kanada
(Montréal)
305,049Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Italien Giancarlo Fisichella
(Benetton-Playlife)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
0828. Juni Frankreich
(Magny-Cours)
301,564Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
0912. Juli Großbritannien
(Silverstone)
308,296Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
1026. Juli Österreich
(Spielberg)
306,649Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Italien Giancarlo Fisichella
(Benetton-Playlife)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
112. August Deutschland
(Hockenheim)
307,035Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Kanada Jacques Villeneuve
(Williams-Mecachrome)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
1216. August Ungarn
(Mogyoród)
305,844Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Kanada Jacques Villeneuve
(Williams-Mecachrome)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
1330. August Belgien
(Spa-Francorchamps)
306,592Vereinigtes Konigreich Damon Hill
(Jordan-Mugen-Honda)
Deutschland Ralf Schumacher
(Jordan-Mugen-Honda)
Frankreich Jean Alesi
(Sauber-Petronas)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
1413. September Italien
(Monza)
305,810Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Deutschland Ralf Schumacher
(Jordan-Mugen-Honda)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
1527. September Luxemburg
(Nürburg)
305,252Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
161. November Japan
(Suzuka)
299,064Finnland Mika Häkkinen
(McLaren-Mercedes)
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
(Ferrari)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard
(McLaren-Mercedes)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)
Deutschland Michael Schumacher
(Ferrari)

Rennberichte

Großer Preis von Australien

PlatzFahrerTeamZeit
1Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes1:31:45,996
2David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 0,702
3Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 1 Runde
4Eddie IrvineFerrari+ 1 Runde
5Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 1 Runde
6Johnny HerbertSauber-Petronas+ 1 Runde

Der Große Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit in Melbourne fand am 8. März 1998 über 58 Runden auf insgesamt 307,574 km statt.

Gleich beim ersten Rennen zeigte sich, dass McLaren die Saison 1998 dominieren würde. Beide Fahrer waren deutlich schneller als der Rest des Feldes. Bei Häkkinens zweitem Boxenstopp gab es jedoch ein Problem mit der Tankanlage, sodass er einige Runden vor Schluss nochmal nachtanken musste. Daraufhin bat man David Coulthard, seinen Teamkollegen vorbeizulassen, was dieser auch tat und Häkkinen somit auch seinen zweiten Sieg geschenkt bekam.

Großer Preis von Brasilien

PlatzFahrerTeamZeit
1Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes1:37:11,747
2David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 1,102
3Michael SchumacherFerrari+ 1:00,550
4Alexander WurzBenetton-Playlife+ 1:07,453
5Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 1 Runde
6Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife+ 1 Runde

Der Große Preis von Brasilien auf der Rennstrecke Interlagos in São Paulo fand am 29. März 1998 statt und ging über eine Distanz von 72 Runden über insgesamt 309,024 km.

Großer Preis von Argentinien

PlatzFahrerTeamZeit
1Michael SchumacherFerrari1:48:36,175
2Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes+ 22,899
3Eddie IrvineFerrari+ 57,745
4Alexander WurzBenetton-Playlife+ 1:08,134
5Jean AlesiSauber-Petronas+ 1:18,286
6David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 1:19,751

Der Große Preis von Argentinien auf der Rennstrecke Autódromo Oscar Alfredo Gálvez in Buenos Aires fand am 12. April 1998 statt und ging über eine Distanz von 72 Runden über insgesamt 306,648 km.

Nach einer Kollision in der Anfangsphase fiel David Coulthard zurück und somit war der Weg frei für Michael Schumacher. Schumacher unterlief in der Schlussphase bei einsetzendem leichtem Regen ein Fahrfehler; trotzdem konnte er vor Mika Häkkinen wieder auf die Strecke kommen und das Rennen noch gewinnen.

Großer Preis von San Marino

PlatzFahrerTeamZeit
1David CoulthardMcLaren-Mercedes1:34:24,593
2Michael SchumacherFerrari+ 4,554
3Eddie IrvineFerrari+ 51,776
4Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 54,590
5Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 1 Runde
6Jean AlesiSauber-Petronas+ 1 Runde

Der Große Preis von San Marino auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola fand am 26. April 1998 statt und ging über eine Distanz von 62 Runden über insgesamt 305,660 km.

David Coulthard nutzte seine Pole-Position und führte von Start weg, Teamkollege Häkkinen schied im ersten Renndrittel wegen eines Defektes aus, was Coulthard letztlich seinen einzigen Saisonsieg einbrachte.

Großer Preis von Spanien

Der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona fand am 10. Mai 1998 statt und ging über eine Distanz von 65 Runden über insgesamt 307,320 km.

Großer Preis von Monaco

Der Große Preis von Monaco in Monte Carlo fand am 24. Mai 1998 statt und ging über eine Distanz von 78 Runden auf insgesamt 262,626 km.

Häkkinen gewann ungefährdet, nachdem Coulthard bereits früh mit Motorschaden ausgeschieden war und Michael Schumacher nach einem waghalsigen Überholmanöver gegen Alexander Wurz eine beschädigte Aufhängung hatte reparieren lassen müssen, was ihm mehrere Runden Rückstand einbrachte.

Großer Preis von Kanada

PlatzFahrerTeamZeit
1Michael SchumacherFerrari1:40:57,355
2Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife+ 16,662
3Eddie IrvineFerrari+ 1:00,058
4Alexander WurzBenetton-Playlife+ 1:03,232
5Rubens BarrichelloStewart-Ford+ 1:21,512
6Jan MagnussenStewart-Ford+ 1 Runde

Der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montréal fand am 7. Juni 1998 statt und ging über eine Distanz von 69 Runden über insgesamt 305,049 km.

Das Rennen war von 2 Startunfällen und 3 Safety-Car-Phasen gezeichnet, wodurch die Reihenfolge immer wieder durcheinanderkam. Highlights waren der mehrfache Überschlag von Alex Wurz beim 1. Start sowie diverse Dreher und Unfälle. Der WM-Führende Häkkinen schied beim 2. Start mit Getriebeschaden aus, David Coulthard einige Runden später und Michael Schumacher musste hart kämpfen, um sich gegen den starken Giancarlo Fisichella durchzusetzen.

Großer Preis von Frankreich

PlatzFahrerTeamZeit
1Michael SchumacherFerrari1:34:45,026
2Eddie IrvineFerrari+ 19,575
3Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes+ 19,747
4Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 1:06,965
5Alexander WurzBenetton-Playlife+ 1 Runde
6David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 1 Runde

Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours bei Nevers fand am 28. Juni 1998 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden (301,750 km).

Großer Preis von Großbritannien

PlatzFahrerTeamZeit
1Michael SchumacherFerrari1:47:12,450
2Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes+ 12,465
3Eddie IrvineFerrari+ 19,199
4Alexander WurzBenetton-Playlife+ 1 Runde
5Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife+ 1 Runde
6Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda+ 1 Runde

Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit in Silverstone fand am 12. Juli 1998 statt und ging über eine Distanz von 60 Runden (308,400 km).

Durch eine anfangs nasse, dann abtrocknende und später wieder nasse Strecke wurde das Rennen ziemlich durcheinandergewirbelt. Etwa zur Rennmitte begann es wieder zu regnen, was zahlreiche Dreher und Unfälle, u. a. des zweitplatzierten David Coulthard beim Überrunden, nach sich zog. Für einige Runden kam sogar das Safety-Car auf die Strecke. Eine Runde nach der erneuten Freigabe des Rennens leistete sich der führende Häkkinen einen Fahrfehler, wodurch Schumacher in Führung ging und sich deutlich absetzte. 3 Runden vor Schluss bekam Schumacher jedoch eine Zeitstrafe, die er aber erst am Ende der letzten Runde absaß, sodass er in der Boxengasse die Ziellinie überfuhr und daher doch noch gewann.

Großer Preis von Österreich

PlatzFahrerTeamZeit
1Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes1:30:44,086
2David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 5,289
3Michael SchumacherFerrari+ 39,093
4Eddie IrvineFerrari+ 43,977
5Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda+ 50,655
6Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 53,202

Der Große Preis von Österreich auf dem A1-Ring in Spielberg fand am 26. Juli 1998 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden (306,649 km).

Nachdem schon das Training die Reihenfolge etwas durcheinandergebracht hatte, gab es in der ersten Runde gleich mehrere Kollisionen, wodurch u. a. David Coulthard weit zurückfiel und später eine Aufholjagd starten musste. Michael Schumacher hielt anfangs gut mit Häkkinen mit, machte dann aber einen Fahrfehler, wodurch er sich einen neuen Frontflügel holen musste. Trotz einer Aufholjagd waren die McLaren-Mercedes dann längst enteilt.

Großer Preis von Deutschland

PlatzFahrerTeamZeit
1Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes1:20:47,984
2David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 0,427
3Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 2,578
4Damon HillJordan-Mugen-Honda+ 7,185
5Michael SchumacherFerrari+ 12,613
6Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda+ 29,739

Der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring in Hockenheim fand am 2. August 1998 statt und ging über eine Distanz von 45 Runden über insgesamt 307,035 km.

Großer Preis von Ungarn

PlatzFahrerTeamZeit
1Michael SchumacherFerrari1:45:25,550
2David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 9,433
3Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 44,444
4Damon HillJordan-Mugen-Honda+ 55,075
5Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 56,510
6Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes+ 1 Runde

Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring in Budapest fand am 16. August 1998 statt und ging über eine Distanz von 77 Runden auf insgesamt 305,844 km.

Den größten Teil des Rennens führte Häkkinen vor Coulthard und Schumacher. Schumacher war schneller als die beiden McLaren, nur ist überholen auf dem Hungaroring kaum möglich. Dann nahm Schumacher während seines zweiten Boxenstopps weniger Sprit zu sich, was bedeutete, dass er auf einer Drei-Stopp-Strategie war, die McLaren hingegen auf zwei Stopps. So ging Schumacher auch in Führung, allerdings war klar, dass er noch einmal zur Box musste und gab alles, um seinen Vorsprung auf 25 Sekunden aufzubauen. Allerdings unterlief ihm am Ende der 52. Runde ein minimaler Fahrfehler – Schumacher habe zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass er führte, wie er in der Pressekonferenz erzählte.

Jedoch war auch Häkkinen bereits Runden davor in Probleme geraten und Coulthard erhielt erst zeitgleich mit Schumachers Fahrfehler die Erlaubnis, den Teamkollegen zu überholen. Diese Aussage kam zu spät, da es Schumacher trotz des Ausrutschers noch gelang, seinen Vorsprung so auszubauen, dass er vor Coulthard wieder herauskam. Häkkinen unterdessen fiel auf den sechsten Platz zurück und wurde schlussendlich sogar von Schumacher überrundet.

Die Organisatoren des Großen Preises von Ungarn wurden nach dem Rennen zu einer Geldstrafe von einer Million Dollar verurteilt. Zuschauer hatten die Strecke kurz nach Schumachers Zieldurchfahrt gestürmt.[2]

Großer Preis von Belgien

PlatzFahrerTeamZeit
1Damon HillJordan-Mugen-Honda1:43:47,407
2Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda+ 0,932
3Jean AlesiSauber-Petronas+ 7,240
4Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 32,242
5Pedro DinizArrows+ 51,682
6Jarno TrulliProst-Peugeot+ 2 Runden

Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps fand am 30. August 1998 statt und ging über eine Distanz von 44 Runden (306,592 km). Startplatz eins sicherte sich der WM-Führende Mika Häkkinen im McLaren vor seinem Teamkollegen David Coulthard und Damon Hill (Jordan).

Kurz nach dem Start, am Ausgang der ersten Kurve, kam es zu einer beispiellosen Massenkarambolage, in die 13 Autos involviert waren. David Coulthard hatte im Regen die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen die Begrenzungsmauer geprallt. Aufgrund der Gischt sahen die folgenden Fahrer das Wrack nicht und kollidierten miteinander. Das Rennen wurde zunächst abgebrochen und konnte erst nach rund einer Stunde wieder aufgenommen werden, als alle Wracks geborgen worden waren.

Im Laufe des Rennens schieden wegen des Regens viele weitere Piloten aus. Michael Schumacher führte zur Halbzeit mit deutlichem Vorsprung und sah wie der sichere Sieger aus, als er beim Überrunden dem auf Position acht liegenden David Coulthard wegen eines Missverständnisses auffuhr. Coulthard war auf der Ideallinie vom Gas gegangen, um Schumacher überholen zu lassen. Schumacher ging davon aus, dass Coulthard ihm Platz machen würde. Schumacher musste in der Folge das Rennen beenden und verpasste damit die Chance, in der WM in Führung zu gehen. Am Ende gewann Damon Hill im Jordan vor seinem zum Schluss schnelleren Teamkollegen Ralf Schumacher – es war der erste Grand-Prix-Sieg für das britische Team.

Großer Preis von Italien

PlatzFahrerTeamZeit
1Michael SchumacherFerrari1:17:09,672
2Eddie IrvineFerrari+ 37,977
3Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda+ 41,152
4Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes+ 55,671
5Jean AlesiSauber-Petronas+ 1:01,872
6Damon HillJordan-Mugen-Honda+ 1:06,688

Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale Monza in Monza fand am 13. September 1998 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden (305,810 km). Beide McLaren schafften einen hervorragenden Start und dominierten auch die ersten Runden, in denen David Coulthard Häkkinen überholen konnte. Nachdem Coulthards Motor geplatzt war, überholte auch Michael Schumacher Häkkinen, setzte sich ab und verlor nur durch Boxenstopps zwischenzeitlich die Führung.

Zum Ende des Rennens sah es so aus, als ob Häkkinen Schumacher doch noch einholen könnte, er drehte sich jedoch mit Bremsproblemen ins Kiesbett. Infolgedessen wurde er schließlich bis auf den vierten Platz durchgereicht.

Großer Preis von Luxemburg

PlatzFahrerTeamZeit
1Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes1:32:14,789
2Michael SchumacherFerrari+ 2,212
3David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 34,164
4Eddie IrvineFerrari+ 58,183
5Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 1:00,248
6Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife+ 1:01,360

Der Große Preis von Luxemburg auf dem Nürburgring fand am 27. September 1998 statt und ging über eine Distanz von 67 Runden über insgesamt 305,252 km.

Die beiden WM-Favoriten Häkkinen und Schumacher gingen punktgleich mit jeweils 80 Zählern in diesen Grand Prix. Sie lieferten sich über die gesamte Renndistanz hinweg einen harten Kampf, den Häkkinen knapp für sich entscheiden konnte.

Großer Preis von Japan

PlatzFahrerTeamZeit
1Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes1:27:22,789
2Eddie IrvineFerrari+ 6,491
3David CoulthardMcLaren-Mercedes+ 27,662
4Damon HillJordan-Mugen-Honda+ 1:13,491
5Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome+ 1:13,857
6Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome+ 1:15,867

Der Große Preis von Japan auf dem Suzuka International Racing Course nahe Suzuka fand am 1. November 1998 statt und ging über eine Distanz von 51 Runden auf insgesamt 299,064 km. Es gab zwei Startabbrüche, wodurch sich die Anzahl der zu absolvierenden Runden von ursprünglich 53 auf 51 reduzierte. Der zweite Abbruch wurde von Michael Schumacher verursacht, der damit seine Pole-Position aufgeben musste und als Letzter startete. Nachdem Michael Schumacher am Ende der 30. Runde einen Reifenschaden erlitten hatte und somit in der 31. Runde das Rennen hatte aufgeben müssen, war Mika Häkkinen endgültig zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister.

Qualifying-/Rennduelle

Diese beiden Tabellen zeigen, welche Fahrer im jeweiligen Team die besseren Platzierungen im Qualifying bzw. im Rennen erreicht haben.

Qualifyingduelle
Fahrer:Fahrer
Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome
Kanada Jacques Villeneuve10:6Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Ferrari
Deutschland Michael Schumacher15:1Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Benetton-Playlife
Italien Giancarlo Fisichella10:6Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Vereinigtes Konigreich David Coulthard3:13Finnland Mika Häkkinen
Vereinigtes Konigreich Jordan-Mugen-Honda
Vereinigtes Konigreich Damon Hill6:10Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Prost-Peugeot
Frankreich Olivier Panis7:9Italien Jarno Trulli
Schweiz Sauber-Petronas
Frankreich Jean Alesi10:6Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Arrows
Brasilien Pedro Diniz5:11Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford
Brasilien Rubens Barrichello7:0Danemark Jan Magnussen
8:1Niederlande Jos Verstappen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford
Brasilien Ricardo Rosset2:14Japan Toranosuke Takagi
Italien Minardi-Ford
Japan Shinji Nakano11:5Argentinien Esteban Tuero
Rennduelle
Fahrer:Fahrer
Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome
Kanada Jacques Villeneuve9:7Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Ferrari
Deutschland Michael Schumacher13:3Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Benetton-Playlife
Italien Giancarlo Fisichella9:7Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Vereinigtes Konigreich David Coulthard4:12Finnland Mika Häkkinen
Vereinigtes Konigreich Jordan-Mugen-Honda
Vereinigtes Konigreich Damon Hill9:7Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Prost-Peugeot
Frankreich Olivier Panis9:7Italien Jarno Trulli
Schweiz Sauber-Petronas
Frankreich Jean Alesi11:5Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Arrows
Brasilien Pedro Diniz6:10Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford
Brasilien Rubens Barrichello3:4Danemark Jan Magnussen
6:3Niederlande Jos Verstappen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford
Brasilien Ricardo Rosset5:11Japan Toranosuke Takagi
Italien Minardi-Ford
Japan Shinji Nakano11:5Argentinien Esteban Tuero

Weltmeisterschaftswertungen

Fahrerwertung der Formel-1-Saison 1998

Weltmeister wird derjenige Fahrer bzw. Konstrukteur, der bis zum Saisonende die meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens aller Rennen berücksichtigt. Die sechs erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung
Platz123456
Punkte1064321

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Finnland M. HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes112DNF11DNF32116DNF411100
02Deutschland M. SchumacherItalien FerrariDNF312310111351DNF12DNF86
03Vereinigtes Konigreich D. CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes22612DNFDNF6DNF2227DNF3356
04Vereinigtes Konigreich E. IrvineItalien Ferrari4833DNF332348DNFDNF24247
05Kanada J. VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome57DNF4651047633DNFDNF8621
06Vereinigtes Konigreich D. HillVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen8DNF810DNF8DNFDNFDNF744169420
07Deutschland H. FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome35958DNFDNF15DNFDNF95475517
08Osterreich A. WurzItalien Benetton-Playlife744DNF4DNF45491116DNFDNF7917
09Italien G. FisichellaItalien Benetton-PlaylifeDNF67DNFDNF2295DNF78DNF86816
10Deutschland R. SchumacherVereinigtes Konigreich Jordan-MugenDNFDNFDNF711DNFDNF16656923DNFDNF14
11Frankreich J. AlesiSchweiz Sauber-PetronasDNF9561012DNF7DNFDNF107351079
12Brasilien R. BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-FordDNFDNF10DNF5DNF510DNFDNFDNFDNFDNF1011DNF4
13Finnland M. SaloVereinigtes Konigreich ArrowsDNFDNFDNF9DNF4DNF13DNFDNF14DNFDNFDNF14DNF3
14Brasilien P. DinizVereinigtes Konigreich ArrowsDNFDNFDNFDNFDNF6914DNFDNFDNF115DNFDNFDNF3
15Vereinigtes Konigreich J. HerbertSchweiz Sauber-Petronas611DNFDNF77DNF8DNF8DNF10DNFDNFDNF101
16Italien J. TrulliFrankreich Prost-PeugeotDNFDNF11DNF9DNFDNFDNFDNF1012DNF613DNF121
17Danemark J. MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-FordDNF10DNFDNF12DNF61
18Japan S. NakanoItalien Minardi-FordDNFDNF13DNF149717811DNF158DNF15DNF0
19Argentinien E. TueroItalien Minardi-FordDNFDNFDNF815DNFDNFDNFDNFDNF16DNFDNF11DNFDNF0
20Brasilien R. RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-FordDNFDNF14DNFDNQDNQ8DNFDNF12DNQDNQDNF12DNFDNQ0
21Japan T. TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-FordDNFDNF12DNF1311DNFDNF9DNF1314DNF916DNF0
22Frankreich O. PanisFrankreich Prost-Peugeot9DNFDNF1116DNFDNF11DNFDNF1512DNFDNF12110
23Niederlande J. VerstappenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford12DNFDNFDNF13DNFDNF13DNF0
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Konstrukteurswertung

McLaren MP4/13 Mercedes von 1998
Pos.KonstrukteurPunkte
1Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes156
2Italien Ferrari133
3Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome38
4Vereinigtes Konigreich Jordan-Mugen34
5Italien Benetton-Playlife33
6Schweiz Sauber-Petronas10
Pos.KonstrukteurPunkte
7Vereinigtes Konigreich Arrows6
8Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford5
9Frankreich Prost-Peugeot1
10Italien Minardi-Ford0
11Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0

Weblinks

Commons: Formel-1-Saison 1998 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. grandprix.com X Wings are banned! (abgerufen am 22. März 2019)
  2. Im Überblick: Die höchsten Geldstrafen der Formel 1. In: Motorsport-Total.com. Abgerufen am 14. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Mika Salo Arrows A19 Sinsheim Baden-Württemberg.jpg
Autor/Urheber: danishevskiy, Lizenz: CC BY-SA 2.0
This is Arrows-Yamaha A19 of Mika Salo from Technik Museum in Sinsheim Baden-Württemberg
1998 F1 car Ferrari F300 Goodwood 2009.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson from Hockley, Essex, England, Lizenz: CC BY 2.0
Formula 1 car Ferrari F300 1998 at Goodwood festival of speed 2009
Stewart SF02 4.jpg
Autor/Urheber: Tony Hisgett from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY 2.0
A Stewart SF02 on display at the National Museum of Scotland.
DC&MSch Britain 1998.jpg
Autor/Urheber: Steve Gregory, Lizenz: CC BY 2.0
David Coulthard battles with Michael Schumacher through Abbey corner during the 1998 British Grand Prix.
Olivier Panis 1998.jpg
Autor/Urheber: Rick Dikeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Olivier Panis, Montreal, 1998
Nakano 1998 Spanish GP.jpg
Autor/Urheber: Formulanone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shinji Nakano im Minardi M198-Ford beim Großen Preis von Spanien 1998
Mika Hakkinen 2008 Stars and Cars McLaren MP4-13.jpg
Autor/Urheber: Cord Rodefeld from Ulm, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mika Häkkinen demonstarting his 1998 championship-winning McLaren MP4/13 at the Mercedes-Benz Stars and Cars event, November 2008.
Jacques Villeneuve 1998 Italy.jpg
Autor/Urheber: [][zep], Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jacques Villeneuve driving for WilliamsF1 at the 1998 Italian Grand Prix.
Formula One Standings 1998.PNG
Autor/Urheber: Odor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
grafische Darstellung des Endstands der Formel-1-Saison 1998
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Sauber C17 left 2017 Hangar-7 .jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hangar-7: Sauber C17
Takagi 1998 Spanish GP.jpg
Autor/Urheber: Formulanone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Toranosuke Takagi in the Tyrrell 026-Ford during 1998 Spanish Grand Prix.
Benetton B198 schraeg vorne.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Benetton B198 schräg von vorne