Formel-1-Weltmeisterschaft 1990

Formel-1-Weltmeisterschaft 1990
Ayrton Senna 9.jpg

Weltmeister
Fahrer:Brasilien 1968 Ayrton Senna
Konstrukteur:Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda
Saisondaten
Anzahl Rennen:16
< Saison 1989

Saison 1991 >

Titelverteidiger Alain Prost im Ferrari 641 beim US-GP

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 1990 war die 41. Saison der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sie wurde über 16 Rennen in der Zeit vom 11. März 1990 bis zum 4. November 1990 ausgetragen. Ayrton Senna gewann zum zweiten Mal die Fahrerweltmeisterschaft. McLaren wurde zum sechsten Mal Konstrukteursweltmeister.

Änderungen 1990

Rennstrecken

Wie im Vorjahr fanden insgesamt 16 Rennen statt, wobei die austragenden Länder gleich blieben. Der Große Preis von Brasilien kehrte nach zehn Jahren auf dem Autódromo Internacional Nelson Piquet in Rio de Janeiro auf das Autódromo José Carlos Pace in São Paulo zurück, dessen Streckenführung gegenüber der letzten Austragung 1980 allerdings deutlich verkürzt wurde. Daneben wurde nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr der Große Preis der USA aus der Saisonmitte an deren Anfang verlegt, da sich das heiße Wüstenklima am Phoenix Street Circuit als für Teams wie Zuschauer nur schwer erträglich herausgestellt hatte.

Reglement

Vorgeschrieben wurden größere Rückspiegel sowie ein schnell entfernbares Lenkrad.

Teams

Einziges neues Team im Feld war Life Racing, das mit einem eigens konstruierten W12-Motor antrat. Gegenüber der Vorsaison nicht mehr vertreten waren dafür die beiden deutschen Rennställe Rial Racing und Zakspeed. Arrows trat nach dem Eintritt eines Sponsors nun unter dem Namen Footwork an. Hingegen behielt der italienische Rennstall Coloni seinen Namen, nachdem der japanische Automobilkonzern Subaru eine Anteilsmehrheit erworben hatte.

Motorenlieferanten

Lamborghini Engineering, das im Vorjahr das französische Larrousse-Team versorgt hatte, rüstete nun zusätzlich den britischen Traditionsrennstall Lotus aus, der im Vorjahr von Judd versorgt worden war. Einen komplett neuen Motor verwendete das Coloni-Team, das einen unter dem Namen seines Mehrheitseigners Subaru gemeldete Zwölfzylinder-Boxermotor von Motori Moderni verbaute. Nachdem sich dieser Motor als wenig geeignet erwiesen hatte, kaufte Coloni in der zweiten Saisonhälfte seine Anteile von Subaru zurück und griff fortan wie zuvor auf Ford-Motoren zurück. Ähnlich verfuhr auch Life, dessen eigener W12-Motor sich im Saisonverlauf ebenfalls als Reinfall erwies und der deshalb gegen Saisonende durch einen Motor von Judd ersetzt wurde. Alle weiteren Teams blieben bei ihren bisherigen Motorenpartnern.

Reifen

Reifenanbieter waren weiterhin Goodyear und Pirelli, und einige Teams wechselten den jeweiligen Lieferanten. Von Goodyear zu Pirelli wechselte Tyrrell, umgekehrt ließ sich Coloni nun von Goodyear beliefern. Der neue Rennstall Life Racing setzte auf Pirelli.

Technische Innovation

Der Tyrrell 019 setzte auf eine neuartige Gestaltung der Frontpartie, bei der die Fahrzeugnase hochgezogen und der Frontflügel darunter „hängend“ angebracht wurde. Diese Bauform erlaubte eine bessere Anströmung des Fahrzeug-Unterbodens und machte den zuvor im hinteren Mittelfeld zu findenden Rennstall trotz schwachen Motors konkurrenzfähig. Auch diese Entwicklung war sehr einflussreich und wurde bis 1996 von sämtlichen Teams übernommen.

Der W-Motor von Life sowie der Boxermotor von Motori Moderni bei Coloni stellen die bislang einzigen Versuche in der Formel 1 mit diesen Motorenkonzepten dar und waren aus verschiedenen Gründen erfolglos, sodass sie nicht weiterverfolgt wurden.

Fahrer

Gerhard Berger und Alain Prost tauschten ihre Cockpits – der Österreicher nahm den Platz des amtierenden Weltmeisters bei McLaren ein, der dafür zu Ferrari wechselte. Benetton überraschte mit der Verpflichtung von Ex-Weltmeister Nelson Piquet, der von Lotus kam und neuer Teamkollege von Alessandro Nannini wurde. Brabham wiederum behielt Stefano Modena, ersetzte aber Martin Brundle durch den Schweizer Gregor Foitek.

Komplett neu stellte sich Lotus auf, für das Derek Warwick und Martin Donnelly fuhren. Neben Piquet hatte auch Satoru Nakajima das Team verlassen und war zu Tyrrell gewechselt, wo er Jonathan Palmer ersetzte. Ebenfalls große Umstellungen gab es bei Footwork: Eddie Cheever hatte seine Karriere beendet und Warwick war wie erwähnt zu Lotus gewechselt. Neu ins Team kamen dafür der Routinier Michele Alboreto und der zuvor bei Zakspeed erfolglose Bernd Schneider, der allerdings schon nach nur einem Rennen vom früheren Dallara-Fahrer Alex Caffi ersetzt wurde und erst gegen Saisonende einen weiteren Auftritt hatte.

Bei BMS Scuderia Italia wiederum trat erst Gianni Morbidelli die Nachfolge von Caffi an, dann Emanuele Pirro, der das Vorjahr bei Benetton beendet hatte. Das zweite Cockpit verblieb dagegen bei Andrea de Cesaris. Ähnlich verfuhr auch Minardi, das seinen Routinier Pierluigi Martini an Bord behielt und das zweite Cockpit an Paolo Barilla vergab, der in der Vorsaison bereits einen Einsatz für das Team anstelle von Luis Pérez-Sala bestritten hatte.

Neue Fahrerpaarungen gab es auch bei Ligier und Larrousse: Bei ersterem fuhren nun Nicola Larini und Philippe Alliot. Letzterer war im Vorjahr ebenso wie Michele Alboreto bei Larrousse gefahren. Dort wiederum wurden nun Éric Bernard und Aguri Suzuki eingesetzt, die beide in den Vorjahren bereits einige Rennen für dieses Team bestritten hatten.

Osella wiederum setzte nur noch ein Auto ein, das jeweils vom im Vorjahr bei Ligier fahrenden Olivier Grouillard gefahren wurde. Die beiden Fahrer des Vorjahres, Gabriele Tarquini und Piercarlo Ghinzani, hatten dabei das Nachsehen. Auch Coloni trat mit nur einem Auto an, das in diesem Jahr von Bertrand Gachot gefahren wurde. Hingegen brachte EuroBrun nun zwei Autos an den Start, besetzte beide Cockpits aber mit dem vorherigen Coloni-Fahrer Roberto Moreno und Claudio Langes neu. Für Life schließlich debütierte Gary Brabham, ehe dort nach zwei Rennen Bruno Giacomelli ein Comeback nach siebenjähriger Abwesenheit feierte.

Keine personellen Veränderungen gab es lediglich bei Williams, Leyton House und AGS. Auch Onyx begann die Saison mit denselben Fahrern, mit denen es auch die Saison 1989 beendet hatte, allerdings wurde Stefan Johansson schon nach zwei Rennen wiederum durch Gregor Foitek ersetzt, der zum selben Zeitpunkt seinerseits bei Brabham durch David Brabham ersetzt worden war, den Sohn des ursprünglichen Teamgründers Jack Brabham.

Teams und Fahrer

BildTeamChassisMotorReifenNr.StammfahrerRennenTest-/
Ersatzfahrer
Ferrari 640
Italien Scuderia Ferrari SpAFerrari 641Ferrari 3.5 V12G01Frankreich Alain Prost1–16Italien Gianni Morbidelli
02Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell1–16
Tyrrell 019
Vereinigtes Konigreich Tyrrell Racing OrganisationTyrrell 018
Tyrrell 019
Ford Cosworth DFR 3.5 V8P03Japan Satoru Nakajima1–16Deutschland Volker Weidler
04Frankreich Jean Alesi1–16
Williams FW13
Vereinigtes Konigreich Canon Williams TeamWilliams FW13BRenault 3.5 V10G05Belgien Thierry Boutsen1–16Vereinigtes Konigreich Mark Blundell
06Italien Riccardo Patrese1–16
Vereinigtes Konigreich Motor Racing DevelopmentsBrabham BT58
Brabham BT59
Judd EV 3.5 V8P07Schweiz Gregor Foitek1–2n/a
Australien David Brabham3–16
08Italien Stefano Modena1–16
Vereinigtes Konigreich Footwork Arrows RacingArrows A11
Arrows A11B
Ford Cosworth DFR 3.5 V8G09Italien Michele Alboreto1–16n/a
10Deutschland Bernd Schneider1, 14
Italien Alex Caffi2–13, 15, 16
Lotus 102
Vereinigtes Konigreich Camel Team LotusLotus 102Lamborghini 3.5 V12G11Vereinigtes Konigreich Derek Warwick1–16n/a
12Vereinigtes Konigreich Martin Donnelly1–14
Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert15, 16
Italien Osella Squadra CorseOsella FA1M-89
Osella FA1ME
Ford Cosworth DFR 3.5 V8P14Frankreich Olivier Grouillard1–16n/a
Leyton House CG901
Vereinigtes Konigreich Leyton House RacingLeyton House CG901Judd 3.5 V8G15Brasilien 1968 Maurício Gugelmin1–16Italien Bruno Giacomelli
16Italien Ivan Capelli1–16
Frankreich Automobiles Gonfaronnaises SportivesAGS JH24
AGS JH25
Ford Cosworth DFR 3.5 V8G17Italien Gabriele Tarquini1–16n/a
18Frankreich Yannick Dalmas1–16
Benetton B190
Vereinigtes Konigreich Benetton Formula LtdBenetton B189B
Benetton B190
Ford HB III/IV 3.5 V8G19Italien Alessandro Nannini1–14Vereinigtes Konigreich Johnny Dumfries
Brasilien 1968 Roberto Moreno
Brasilien 1968 Roberto Moreno15, 16
20Brasilien 1968 Nelson Piquet1–16
Italien BMS Scuderia ItaliaDallara F190Ford Cosworth DFR 3.5 V8P21Italien Gianni Morbidelli1, 2Italien Andrea Montermini
Italien Emanuele Pirro3–16
22Italien Andrea de Cesaris1–16
Italien SCM Minardi Team SpAMinardi M189
Minardi M190
Ford Cosworth DFR 3.5 V8P23Italien Pierluigi Martini1–16n/a
24Italien Paolo Barilla1–14
Italien Gianni Morbidelli15, 16
Ligier JS33B
Frankreich Ligier GitanesLigier JS33BFord Cosworth DFR 3.5 V8G25Italien Nicola Larini1–16Frankreich Emmanuel Collard
26Frankreich Philippe Alliot1–16
McLaren MP4/5B
Vereinigtes Konigreich Honda Marlboro McLarenMcLaren MP4/5BHonda 3.5 V10G27Brasilien 1968 Ayrton Senna1–16Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer
Vereinigtes Konigreich Allan McNish
28Osterreich Gerhard Berger1–16
Lola LC90
Frankreich Espo Larrousse F1Lola LC89B
Lola LC90
Lamborghini 3.5 V12G29Frankreich Éric Bernard1–16n/a
30Japan Aguri Suzuki1–16
Coloni C3C
Italien Subaru Coloni Racing
ItalienItalien Coloni Racing Srl
Coloni C3B
Coloni C3C
Subaru 3.5 B12
Ford Cosworth DFR 3.5 V8
G31Belgien Bertrand Gachot1–16n/a
EuroBrun ER189B
Italien EuroBrun RacingEuroBrun ER189BJudd CV 3.5 V8P33Brasilien 1968 Roberto Moreno1–14n/a
34Italien Claudio Langes1–14
Onyx ORE-1
Vereinigtes Konigreich Moneytron Onyx Formula One
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Monteverdi Onyx Formula One
Onyx ORE-1
Onyx ORE-2
Ford Cosworth DFR 3.5 V8G35Schweden Stefan Johansson1, 2n/a
Schweiz Gregor Foitek3–10
36Finnland JJ Lehto1–10
Life F190
Italien Life Racing EnginesLife F190Life 3.5 W12
Judd 3.5 V8
G39Australien Gary Brabham1, 2n/a
Italien Bruno Giacomelli3–14

Rennkalender

Nr.DatumGrand PrixStreckeDistanz
(km)
Pole-PositionSchnellste RennrundeSiegerGesamtführender
Fahrer
Gesamtführender
Konstrukteur
0111. MärzVereinigte Staaten USAPhoenix Street Circuit273,456Gerhard BergerGerhard BergerAyrton SennaAyrton SennaMcLaren-Honda
0225. MärzBrasilien 1968 BrasilienAutódromo José Carlos Pace307,075Ayrton SennaGerhard BergerAlain Prost
0313. MaiSan Marino San MarinoAutodromo Enzo e Dino Ferrari307,440Ayrton SennaAlessandro NanniniRiccardo Patrese
0427. MaiMonaco MonacoCircuit de Monaco259,584Ayrton SennaAyrton SennaAyrton Senna
0510. JuniKanada KanadaCircuit Gilles-Villeneuve307,300Ayrton SennaGerhard BergerAyrton Senna
0624. JuniMexiko MexikoAutódromo Hermanos Rodríguez305,049Gerhard BergerAlain ProstAlain Prost
078. JuliFrankreich FrankreichCircuit Paul Ricard305,040Nigel MansellNigel MansellAlain Prost
0815. JuliVereinigtes Konigreich GroßbritannienSilverstone Circuit305,792Nigel MansellNigel MansellAlain ProstAlain Prost
0929. JuliDeutschland DeutschlandHockenheimring306,090Ayrton SennaThierry BoutsenAyrton SennaAyrton Senna
1012. AugustUngarn UngarnHungaroring305,536Thierry BoutsenRiccardo PatreseThierry Boutsen
1126. AugustBelgien BelgienCircuit de Spa-Francorchamps305,360Ayrton SennaAlain ProstAyrton Senna
129. SeptemberItalien ItalienAutodromo Nazionale Monza307,400Ayrton SennaAyrton SennaAyrton Senna
1323. SeptemberPortugal PortugalCircuito do Estoril265,350Nigel MansellRiccardo PatreseNigel Mansell
1430. SeptemberSpanien SpanienCircuito de Jerez307,914Ayrton SennaRiccardo PatreseAlain Prost
1521. OktoberJapan JapanSuzuka International Racing Course310,527Ayrton SennaRiccardo PatreseNelson Piquet
164. NovemberAustralien AustralienAdelaide Street Circuit306,180Ayrton SennaNigel MansellNelson Piquet

Rennberichte

Großer Preis der USA

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:52:32,829
2Frankreich Jean AlesiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford+ 8,685
3Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Williams-Renault+ 54,080
PPOsterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:28,664
SROsterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:31,050

Der Große Preis der USA in Phoenix (Arizona) fand am 11. März 1990 statt und ging über 72 Runden (273,5 km).

Das Qualifikationstraining führte zu einer ungewöhnlichen Startaufstellung, in der zahlreiche kleine Teams gute Startpositionen einnahmen. Trainings-Bester wurde Gerhard Berger (McLaren). Auf Startposition zwei stand Pierluigi Martini im Minardi, Andrea de Cesaris im BMS-Dallara hatte Position drei inne, und Jean Alesi im Tyrrell ging von Platz vier ins Rennen. Olivier Grouillard auf Osella stand auf Position acht und Roberto Moreno im EuroBrun ER189 auf Startposition 16.

Die schnellste Rundenzeit im Rennen fuhr ebenfalls Gerhard Berger, der aber wegen Kupplungs-Problemen ausfiel. Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 14 gewertet.

Großer Preis von Brasilien

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Alain ProstItalien Ferrari1:37:21,258
2Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 13,564
3Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 37,772
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:17,277
SROsterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:19,899

Der Große Preis von Brasilien in São Paulo in Brasilien fand am 25. März 1990 statt und ging über 71 Runden (307,1 km).

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 14 gewertet.

Großer Preis von San Marino

PlatzFahrerTeamZeit
1Italien Riccardo PatreseVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:30:55,478
2Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 5,117
3Italien Alessandro NanniniVereinigtes Konigreich Benetton-Ford+ 6,240
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:23,220
SRItalien Alessandro NanniniVereinigtes Konigreich Benetton-Ford1:27,156

Der Große Preis von San Marino in Imola fand am 13. Mai 1990 statt und ging über 61 Runden (307,4 km).

Trainings-Bester wurde Ayrton Senna (McLaren), fiel allerdings im Rennen wegen Problemen mit der Radaufhängung aus. Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 13 gewertet.

Großer Preis von Monaco

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:52:46,982
2Frankreich Jean AlesiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford+ 1,087
3Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 2,073
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:21,314
SRBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:24,468

Der Große Preis von Monaco in Monte Carlo fand am 27. Mai 1990 statt und ging über 78 Runden (259,6 km).

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern nur sieben gewertet.

Großer Preis von Kanada

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:42:56,400
2Brasilien 1968 Nelson PiquetVereinigtes Konigreich Benetton-Ford+ 10,497
3Vereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari+ 13,385
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:20,399
SROsterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:22,077

Der Große Preis von Kanada in Montreal fand am 10. Juni 1990 statt und ging über eine Distanz von 70 Runden (307,3 km).

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 13 gewertet.

Großer Preis von Mexiko

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Alain ProstItalien Ferrari1:32:35,783
2Vereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari+ 25,251
3Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 25,530
PPOsterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:17,227
SRFrankreich Alain ProstItalien Ferrari1:17,958

Der Große Preis von Mexiko in Mexiko-Stadt fand am 24. Juni 1990 statt und ging über eine Distanz von 69 Runden (305 km).

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 20 gewertet.

Großer Preis von Frankreich

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Alain ProstItalien Ferrari1:33:29,606
2Italien Ivan CapelliVereinigtes Konigreich Leyton House-Judd+ 8,626
3Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 11,606
PPVereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:04,402
SRVereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:08,012

Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard fand am 8. Juli 1990 statt und ging über eine Distanz von 80 Runden (305 km).

Der von der Pole-Position startende Nigel Mansell fiel im Rennen wegen Problemen mit dem Motor aus.

Insgesamt wurden von 26 Fahrern 18 gewertet.

Großer Preis von Großbritannien

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Alain ProstItalien Ferrari1:18:30,999
2Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Williams-Renault+ 39,092
3Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 43,088
PPVereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:07,428
SRVereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:11,291

Der Große Preis von Großbritannien in Silverstone fand am 15. Juli 1990 statt und ging über eine Distanz von 64 Runden (305,8 km).

Die schnellste Rundenzeit im Rennen fuhr Nigel Mansell, allerdings fiel er wegen Getriebeproblemen aus. Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 14 gewertet.

Großer Preis von Deutschland

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:20:47,164
2Italien Alessandro NanniniVereinigtes Konigreich Benetton-Ford+ 6,520
3Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 8,553
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:40,198
SRBelgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:45,602

Der Große Preis von Deutschland in Hockenheim fand am 29. Juli 1990 statt und ging über eine Distanz von 45 Runden (306 km).

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern elf gewertet.

Großer Preis von Ungarn

PlatzFahrerTeamZeit
1Belgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:49:30,597
2Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 0,288
3Brasilien 1968 Nelson PiquetVereinigtes Konigreich Benetton-Ford+ 27,893
PPBelgien Thierry BoutsenVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:17,919
SRItalien Riccardo PatreseVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:22,058

Der Große Preis von Ungarn in Mogyoród fand am 12. August 1990 statt und ging über eine Distanz von 77 Runden (305,5 km).

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 17 gewertet.

Großer Preis von Belgien

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:26:31,997
2Frankreich Alain ProstItalien Ferrari+ 3,550
3Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 28,462
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:50,365
SRFrankreich Alain ProstItalien Ferrari1:55,087

Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps fand am 26. August 1990 statt und ging über eine Distanz von 44 Runden (305,4 km).

Insgesamt wurden von 26 Fahrern 17 gewertet.

Großer Preis von Italien

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:17:57,878
2Frankreich Alain ProstItalien Ferrari+ 6,054
3Osterreich Gerhard BergerVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 7,404
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:22,533
SRBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:26,254

Der Große Preis von Italien in Monza fand am 9. September 1990 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden (307,4 km).

Insgesamt wurden von 26 Fahrern 14 gewertet.

Großer Preis von Portugal

PlatzFahrerTeamZeit
1Vereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:22:11,014
2Brasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda+ 2,808
3Frankreich Alain ProstItalien Ferrari+ 4,189
PPVereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:13,557
SRItalien Riccardo PatreseVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:18,306

Der Große Preis von Portugal in Estoril fand am 23. September 1990 statt und ging über eine Distanz von 61 Runden (265,4 km). Das Rennen wurde zehn Runden vor dem Ende nach einer Kollision zwischen Alex Caffi und Aguri Suzuki vorzeitig abgebrochen.

Insgesamt wurden von 25 gestarteten Fahrern 15 gewertet.

Großer Preis von Spanien

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Alain ProstItalien Ferrari1:48:01,461
2Vereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari+ 22,064
3Italien Alessandro NanniniVereinigtes Konigreich Benetton-Ford+ 34,874
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:18,387
SRItalien Riccardo PatreseVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:24,513

Der Große Preis von Spanien in Jerez fand am 30. September 1990 statt und ging über eine Distanz von 73 Runden (308 km).

Der von Platz 1 startende Ayrton Senna (McLaren) fiel im Rennen wegen Motorproblemen aus.

Insgesamt wurden von 25 gestarteten Fahrern zehn gewertet.

Martin Donnelly hatte während des Qualifyings einen schweren Unfall. Das Fahrzeug zerbrach bei dem Unfall in mehrere Teile. Donnelly wurde schwer verletzt und musste seine Karriere beenden.

Großer Preis von Japan

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Nelson PiquetVereinigtes Konigreich Benetton-Ford1:34:36,824
2Brasilien 1968 Roberto MorenoVereinigtes Konigreich Benetton-Ford+ 7,223
3Japan Aguri SuzukiFrankreich Lola-Lamborghini+ 22,469
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:36,996
SRItalien Riccardo PatreseVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:44,233

Der Große Preis von Japan in Suzuka fand am 21. Oktober 1990 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden (310,5 km).

Trainingsbester wurde Ayrton Senna (McLaren) vor Alain Prost. Allerdings wurde die Pole-Position nach dem Qualifying auf die Innenseite verlegt, wodurch sich Senna benachteiligt sah. Er wäre lieber von der äußeren Seite gestartet, die auf der sauberen Ideallinie lag. Nachdem Senna am Start die Führungsposition an seinen WM-Rivalen Prost verloren hatte, verursachte er eine Kollision mit Prost in der ersten Kurve, bei der beide Fahrer ausschieden. Damit blieb Sennas Vorsprung in der Weltmeisterschaft bei neun Punkten, die Prost im letzten Rennen auch aufgrund der Streichresultat-Regel nicht mehr aufholen konnte – Senna gewann so vorzeitig seinen zweiten Weltmeistertitel.

Insgesamt wurden von 25 gestarteten Fahrern zehn gewertet.

Großer Preis von Australien

PlatzFahrerTeamZeit
1Brasilien 1968 Nelson PiquetVereinigtes Konigreich Benetton-Ford1:49:44,570
2Vereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari+ 3,129
3Frankreich Alain ProstItalien Ferrari+ 37,259
PPBrasilien 1968 Ayrton SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:15,671
SRVereinigtes Konigreich Nigel MansellItalien Ferrari1:18,203

Der Große Preis von Australien in Adelaide fand am 4. November 1990 statt und ging über eine Distanz von 81 Runden (306,2 km).

Der von der Pole-Position startende Ayrton Senna (McLaren) fiel im Rennen wegen Getriebeproblemen aus.

Insgesamt wurden von 26 gestarteten Fahrern 13 gewertet.

Weltmeisterschaftswertungen

Weltmeister wird derjenige Fahrer bzw. Konstrukteur, der bis zum Saisonende die meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Die sechs erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhielten Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung
Platz123456
Punkte964321

In der Fahrerwertung wurden die besten elf Resultate, in der Konstrukteurswertung alle Resultate gewertet.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurFlag of the United States.svgFlag of Brazil (1968–1992).svgFlag of San Marino (pre 2011).svgFlag of Monaco.svgFlag of Canada.svgFlag of Mexico.svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Hungary.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of Italy.svgFlag of Portugal.svgFlag of Spain.svgFlag of Japan.svgFlag of Australia.svgPunkte
01Brasilien 1968 A. SennaVereinigtes Konigreich McLaren-Honda13DNF1120*3312112DNFDNFDNF78
02Frankreich A. ProstItalien FerrariDNF14DNF(5)1114DNF2231DNF371 (73)
03Brasilien 1968 N. PiquetVereinigtes Konigreich Benetton-Ford4(6)5DSQ2645DNF3575DNF1143 (44)
04Osterreich G. BergerVereinigtes Konigreich McLaren-HondaDNF22343514*316*334DNFDNF443
05Vereinigtes Konigreich N. MansellItalien FerrariDNF4DNFDNF3218*DNFDNF17*DNF412DNF237
06Belgien T. BoutsenVereinigtes Konigreich Williams-Renault35DNF4DNF5DNF261DNFDNFDNF45534
07Italien R. PatreseVereinigtes Konigreich Williams-Renault913*1DNFDNF96DNF54DNF5754623
08Italien A. NanniniVereinigtes Konigreich Benetton-Ford1110*3DNFDNF416*DNF2DNF4863INJINJ21
09Frankreich J. AlesiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford2762DNF7DNF811*DNF8DNF8DNFDNS813
10Italien I. CapelliVereinigtes Konigreich Leyton House-JuddDNFDNQDNFDNF10DNQ2DNF7DNF7DNFDNFDNFDNFDNF6
11Brasilien 1968 R. MorenoItalien EuroBrun-Judd13DNPQDNFDNQDNQDNQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQ0
Vereinigtes Konigreich Benetton-Ford276
12Japan A. SuzukiVereinigtes Konigreich Lola-LamborghiniDNFDNFDNFDNF12DNF76DNFDNFDNFDNF14*63DNF6
13Frankreich É. BernardVereinigtes Konigreich Lola-Lamborghini8DNF13*69DNF84DNF69DNFDNFDNFDNFDNF5
14Vereinigtes Konigreich D. WarwickVereinigtes Konigreich Lotus-LamborghiniDNFDNF7DNF61011DNF8511DNFDNFDNFDNFDNF3
15Japan S. NakajimaVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford68DNFDNF11DNFDNFDNFDNFDNFDNF6DNSDNF6DNF3
16Italien A. CaffiVereinigtes Konigreich Arrows-FordDNFDNQ58DNQDNF79910913*9DNQ2
17Italien S. ModenaVereinigtes Konigreich Brabham-Judd5DNFDNFDNF711139DNFDNF17*DNFDNFDNFDNF122
18Brasilien 1968 M. GugelminVereinigtes Konigreich Leyton House-Judd14DNQDNFDNQDNQDNQDNFDNSDNF86DNF128DNFDNF1
19Italien N. LariniFrankreich Ligier-FordDNF1110DNFDNF161410101114111077100
20Vereinigtes Konigreich M. DonnellyVereinigtes Konigreich Lotus-LamborghiniDNFDNF8DNFDNF812DNFDNF712DNFDNFDNS0
21Italien P. MartiniItalien Minardi-Ford79DNSDNFDNF12DNFDNFDNFDNF15DNF11DNF890
22Schweiz G. FoitekVereinigtes Konigreich Brabham-JuddDNFDNF0
Vereinigtes Konigreich Onyx-FordDNF7*DNF15DNQDNQDNFDNQ0
23Frankreich P. AlliotFrankreich Ligier-FordDSQ129DNFDNF18913DSQ14DNQ13DNFDNF10110
24Italien M. AlboretoVereinigtes Konigreich Arrows-Ford10DNFDNQDNQDNF1710DNFDNF121312*910DNFDNQ0
25Frankreich Y. DalmasFrankreich AGS-FordDNPQDNFDNPQDNPQDNPQ17DNPQDNQDNQDNQNCDNF9DNQDNQ0
26Italien E. PirroItalien Dallara-FordDNFDNFDNFDNFDNF11DNF10DNFDNF15DNFDNFDNF0
27Italien A. de CesarisItalien Dallara-FordDNFDNFDNFDNFDNF13DSQDNFDNQDNFDNF10DNFDNFDNFDNF0
28Italien P. BarillaItalien Minardi-FordDNFDNF11DNFDNQ14DNQ12DNQ15DNFDNQDNQDNQ0
29Finnland JJ LehtoVereinigtes Konigreich Onyx-FordDNQDNQ12DNFDNFDNFDNQDNQNCDNQ0
30Deutschland B. SchneiderVereinigtes Konigreich Arrows-Ford12DNQ0
31Frankreich O. GrouillardItalien Osella-FordDNFDNFDNFDNQ1319DNPQDNQDNQDNPQ16DNFDNQDNFDNQ130
32Italien G. TarquiniFrankreich AGS-FordDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNQDNFDNPQ13DNQDNQDNQDNFDNQDNF0
33Italien G. MorbidelliItalien Dallara-FordDNQ140
Italien Minardi-FordDNFDNF0
34Australien D. BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-JuddDNQDNFDNQDNF15DNQDNFDNQDNFDNQDNFDNQDNFDNF0
Vereinigtes Konigreich J. HerbertVereinigtes Konigreich Lotus-LamborghiniDNFDNF0
Schweden S. JohanssonVereinigtes Konigreich Onyx-FordDNQDNQ0
Belgien B. GachotItalien Coloni-Subaru/-FordDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNQDNQDNQDNQDNQDNQ0
Italien B. GiacomelliItalien Life/-JuddDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQ0
Italien C. LangesItalien EuroBrun-JuddDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQDNPQ0
Australien G. BrabhamItalien LifeDNPQDNPQ0
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Konstrukteurswertung

McLaren MP4/5B Honda von 1990
Pos.KonstrukteurPunkte
1Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda121
2Italien Ferrari110
3Vereinigtes Konigreich Benetton-Ford71
4Vereinigtes Konigreich Williams-Renault57
5Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford16
6Vereinigtes Konigreich Lola-Lamborghini11
7Vereinigtes Konigreich Leyton House-Judd7
8Vereinigtes Konigreich Lotus-Lamborghini3
9Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford2
10Vereinigtes Konigreich Brabham-Judd2
Pos.KonstrukteurPunkte
11Frankreich Ligier-Ford0
12Italien Minardi-Ford0
13Vereinigtes Konigreich Onyx-Ford0
14Frankreich AGS-Ford0
15Italien Dallara-Ford0
16Italien Osella-Ford0
17Italien EuroBrun-Judd0
Italien Coloni-Subaru/-Ford0
Italien Life/-Judd0

Weblinks

Commons: Formel-1-Saison 1990 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Logo fia formula 1 world championship-1987.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo FIA formula 1 world championship (genutzt 1987-1993)

F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
McLaren MP4-5B.jpg
Autor/Urheber: John Chapman (Pyrope), Lizenz: CC BY-SA 3.0
A 1990 McLaren MP4/5B Formula One car. In the Donington Grand Prix Collection museum, Leics., UK.
Karun Chandhok Williams FW13 Goodwood 2016 001.jpg
Autor/Urheber: Matthew Lamb, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karun Chandhok driving a Williams FW13 at the 2016 Goodwood Festival of Speed.
1990 Life 190.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson, Lizenz: CC BY 2.0
Goodwood
Philippe Alliot 1990 United States.jpg
Autor/Urheber: wileynorwichphoto, Lizenz: CC BY 2.0
Philippe Alliot (Ligier) at the 1990 United States Grand Prix, Phoenix
Tyrrell 019 (cropped version).jpg
Autor/Urheber: Norimasa Hayashida, Lizenz: CC BY-SA 2.0
La Tyrrell 019 de Satoru Nakajima, pilotée par son fils Kazuki, en marge du Grand Prix du Japon 2013
Benetton B190 front-right 2010 Pavilion Pit Stop.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Pavilion Pit Stop 2010: Benetton B190 (Nelson Piquet's car)
Alain Prost, 1990 USA GP Phoenix.jpg
Autor/Urheber: Stuart Seeger from College Station, Texas, USA, Lizenz: CC BY 2.0

Formula One US Grand Prix at Phoenix, AZ.-March 10th, 1990.

Alain Prost in his Ferrari F1-90 after qualifying in the rain - wearing the number 1 earned from his 1989 championship season. Prost retired from the race after 21 laps with an oil leak.
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Ayrton Senna 9.jpg
Autor/Urheber: Instituto Ayrton Senna, Lizenz: CC BY 2.0
Ayrton Senna in the McLaren pit box
Leyton House CG901 at Goodwood 2012 (1).jpg
Autor/Urheber: Nic Redhead from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1990 Adrian Newey designed, Judd V8 powered F1 car at the 2012 Goodwood Festival of Speed.
103-C3C2.jpg
Autor/Urheber: Matthias v.d. Elbe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coloni C3C-Ford 1990 (2nd version)
Alain Prost 1990 Canada.jpg
Autor/Urheber: Paul Lannuier from Sussex, NJ, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Alain Prost driving for Scuderia Ferrari at the 1990 Canadian Grand Prix.
Aguri Suzuki demonstrating Lola LC90 2012 Japan.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2012 Rd.15 Japanese GP: Aguri Suzuki demonstrating the Larrousse-Lola LC90.
ER189B 2.JPG
Autor/Urheber: Maclou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1/43 scale model of the 1990's Eurobrun ER189B.
Onyx-Monteverdi ORE1B-1.jpg
Autor/Urheber: Matthias v.d. Elbe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Onyx-Monteverdi ORE 1B Ford Formula 1 Racing Car (1990)