Forbacher Bahn

Saarbrücken–Rémilly
Bahnhof Forbach, Hausbahnsteig
Bahnhof Forbach, Hausbahnsteig
Strecke der Forbacher Bahn
Streckennummer (DB):3231
Streckennummer (SNCF):172 000
Kursbuchstrecke (DB):682 / 267 (bis 1945)
Kursbuchstrecke (SNCF):151
Streckenlänge:56,7 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:(D) 15 kV 16,7 Hz ~
(F) 25 kV 50 Hz ~
Höchstgeschwindigkeit:130[1] km/h
von Mannheim und von Sarreguemines
0,0Saarbrücken Hbf (Bft)208 m
nach Wemmetsweiler
nach Trier
1,9(B 51)
Saarbahn-Anschlussstelle mit Systemtrennstelle
von Trier
2,3Saar
2,5A 620
nach Fürstenhausen
5,3
51,4
Staatsgrenze DeutschlandFrankreich
49,8Stiring-Wendel 213 m
47,2Forbach 220 m
Grubenanschluss Petite-Rosselle
42,6N 3
A 320
41,6Cocheren
40,1von Sarreguemines
38,9Béning (Beningen)213 m
nach Thionville und Bouzonville
38,1A 4
36,4Rossel (36 m)
34,5Hombourg-Haut (Oberhomburg)232 m
34,4Rossel (16 m)
33,2Rossel (50 m)
32,6Rossel (13 m)
27,9Saint-Avold 262 m
21,8Teting-sur-Nied (Tetlingen)250 m
Grubenanschluss St-Avold
17,2Faulquemont (Falkenberg)252 m
16,6Deutsche Nied (31 m)
12,1Mainvillers (Maiweiler)259 m
6,8Herny (Herlingen)241 m
5,7zur LGV Est européenne
Französische Nied (37 m)
1,1von Sarrebourg
0,0Rémilly (Remelach)223 m
nach Metz-Ville

Die Forbacher Bahn ist die Verlängerung der aus Osten (genauer: Ludwigshafen) kommenden Pfälzischen Ludwigsbahn von Saarbrücken über die französische Grenze und die Stadt Forbach bis nach Rémilly im Département Moselle.

Geschichte

Die Strecke der Pfälzischen Ludwigsbahn hatte 1848 Homburg, ein Jahr später die bayerisch-preußische Grenze bei Bexbach und 1850 schließlich Neunkirchen (Saar) erreicht. Am 15. November 1852 hatte man sich über Saarbrücken bis nach Forbach vorgearbeitet. Preußen betrieb den Ausbau der Eisenbahnstrecken nicht so schnell, wie es trotz topografischer Schwierigkeiten in der bayerischen Pfalz vorwärts gegangen war; in Berlin war man von der Wirtschaftlichkeit noch nicht überzeugt. Der von der Königlichen Direction der Saarbrücker Eisenbahn erbaute, 1858 in die Nahetalbahn einbezogene Abschnitt Bexbach–Forbach wurde so zur ersten Staatsbahn Preußens.[2]

Die Strecke von Metz bis Forbach war bereits ein Jahr zuvor von den Chemins de fer de l’Est fertiggestellt worden. Heute ist der Abschnitt Saarbrücken–Forbach–Rémilly Teil der internationalen Verbindung Frankfurt (Main)Kaiserslautern-SaarbrückenParis, die mit Hochgeschwindigkeitszügen befahren wird.

Betrieb

Seit 2007 ist Forbach mit dem ICE bzw. dem TGV in 1 Stunde 40 Minuten von Paris aus erreichbar. Außerdem verkehren regelmäßig TER-Lorraine-Züge von Metz bzw. Forbach nach Saarbrücken. Eine Besonderheit ist, dass auf dem Teilstück Forbach–Saarbrücken Dieseltriebzüge des Typs X 73900 zum Einsatz kommen, obwohl die Strecke elektrifiziert ist. Auf dem Abschnitt Metz–Forbach werden Züge der Baureihen Z 24500 und Z 11500 eingesetzt.

Zwischen der Saarbahn-Anschlussstelle mit Systemtrennstelle (etwa bei Streckenkilometer 2,0) und der Ausfädelung der Strecke nach Fürstenhausen unweit der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich verkehrte bis 2006 anlässlich der Saarmesse zwischen der Haltestelle Römerkastell, dem Saarbrücker Messebahnhof und dem Bahnhof Fürstenhausen die als Messelinie bezeichnete Linie S2 der Saarbahn (Stadtbahn Saarbrücken) auch über die Forbacher Bahn.

Die beiden wichtigsten Halte sind heute Forbach (Grenzbahnhof und Haltepunkt aller Züge, auch der meisten ICE-/TGV-Züge) und Béning (Umsteigeknoten zur Strecke nach Sarreguemines).

In Zukunft soll der Umsteigezwang in Forbach weitestgehend aufgehoben und der Einsatz von Dieselfahrzeugen auf der elektrifizierten Strecke beendet werden: Ab Dezember 2024 verkehrt eine Regionalzuglinie Metz – Forbach – Saarbrücken.[3][4] Das Problem der unterschiedlichen Stromsysteme in Deutschland und Frankreich soll mit mehrsystemfähigen Fahrzeugen des Typs Alstom Coradia Polyvalent gelöst werden.[5]

Galerie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vitesse maximale nominale sur ligne, « Ligne de Rémilly à Stiring-Wendel », data.sncf.com.
  2. Geschichte der Eisenbahn im Saarland
  3. Startschuss für die Ausschreibung der grenzüberschreitenden Schienenverbindungen mit Frankreich. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 15. April 2021; abgerufen am 2. April 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rolph.de
  4. Deutschland/Frankreich: Grenzüberschreitender SPNV ab 2024 deutlich ausgeweitet. Abgerufen am 2. April 2021.
  5. Alstom soll 39 weitere Coradia Polyvalent-Züge für die Region Grand Est liefern, einschließlich 30 grenzüberschreitende Züge zwischen Frankreich und Deutschland. Abgerufen am 2. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RFN 172 000.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
RFN 172 000, Rémilly - Stiring-Wendel / DB 3231 Saarbrücken - French border
Ebersviller-la-Petite.jpg
Autor/Urheber: Lantus, Lizenz: CC BY 3.0
Ébersviller-la-Petite mit Forbacher Bahn im Vordergrund
Bahnstation Hombourg-Haut, Lothringen, Frankreich.jpg
Autor/Urheber: Lantus, Lizenz: CC BY 3.0
Bahnstation Hombourg-Haut, Lothringen, Frankreich
Metz Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Lantus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Metz, Hauptbahnhof
Photomerge Bahnhof Forbach.jpg
Autor/Urheber: Lantus (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Panorama Bahnhof Forbach
Metz Tower.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Stevage als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Metz Railway Station. An unidentified tower in Metz. Couldn't find any more information on it - the only sign on it mentioned bike hire! Photo by me. Edit: This is a water tower, built during the german annexion. Indeed the word "annexion" is not really right, because there was a treaty betweeen France and Germany.

Château d'eau construit par les allemands et mis en service en même temps que la gare de METZ, destiné à approvisionner en eau les locomotives à vapeur.