Fontaine-le-Port

Fontaine-le-Port
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Seine-et-Marne (77)
ArrondissementMelun
KantonNangis
GemeindeverbandBrie des Rivières et Châteaux
Koordinaten48° 29′ N, 2° 46′ O
Höhe41–97 m
Fläche7,89 km²
Einwohner1.010 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte128 Einw./km²
Postleitzahl77590
INSEE-Code

Mairie Fontaine-le-Port

Fontaine-le-Port ist eine französische Gemeinde mit 1010 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Seine-et-Marne in der Region Île-de-France. Sie gehört zum Arrondissement Melun und zum Kanton Nangis.

Nachbargemeinden sind Chartrettes, Sivry-Courtry, Le Châtelet-en-Brie, Féricy und Héricy.

Geschichte

Keimzelle des Ortes war das Kloster Barbeau, das 1147 von König Ludwig VII. am Ufer der Seine gegründet wurde und 1156 an seinen späteren Ort verlegt wurde. Um das Kloster entwickelte sich der Ort „Seine-Port“, das heutige Fontaine. Ludwig VII. wurde hier 1180 bestattet. 1817 wurden seine Überreste nach Saint-Denis überführt; das Kloster wurde 1837 abgerissen.

Bevölkerungsentwicklung

  • 1990: 776
  • 1999: 844

inklusive Einwohner mit Zweitwohnsitz

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Fontaine-le-Port

Kirche Saint-Martin

Gemeindepartnerschaften

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-et-Marne. Flohic Editions, Band 1, Paris 2001, ISBN 2-84234-100-7, S. 244–245.

Weblinks

Commons: Fontaine-le-Port – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien