Fokker F-10

Fokker F-10
Richfield Oil Fokker F-10
TypPassagierflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

HerstellerFokker Aircraft Corporation of America
Indienststellung1927
Stückzahl65
Fokker F-10 der Universal Air Lines NC5614

Die Fokker F-10 war ein dreimotoriges Passagierflugzeug, das von der Fokker Aircraft Corporation of America, dem Nachfolger der Atlantic Aircraft Corporation, in New Jersey gebaut wurde. Dieses Unternehmen, das zunächst für den Vertrieb der von Fokker in den Niederlanden gebauten Flugzeuge in den USA gegründet wurde, übernahm später den Bau von Flugzeugen in Anlehnung an die Konstruktionen des Stammwerkes.

Entwicklung

Die zwölfsitzige Focker F-10 erschien 1927. Die Grundlage bildete die Fokker F.VII des niederländischen Stammwerkes. Verschiedene amerikanische Fluggesellschaften erhielten das Modell. Es folgte die verbesserte 14-sitzige F-10A, die über einen vergrößerten Rumpf und eine modifizierte Tragflächenstruktur verfügte. Der Spitzname war „Super Trimotor“. Das Ende des Baumusters wurde durch einen Aufsehen erregenden Absturz eingeleitet (siehe Transcontinental-and-Western-Air-Flug 5).

Militärische Varianten

Die C-5 war eine vom United States Army Air Corps beschaffte F-10A (USAAC-Seriennr. 29-405), die zuerst mit Pratt & Whitney R-1340-3 Sternmotoren ausgerüstet war, die aber später durch Wright R-975 (Wright J-6) ersetzt wurden.

Die RA-4 war eine Standard F-10A (BuA-8841), die vom US Marine Corps erprobt wurde und dort mit einer veränderten Nase und Leitwerk ausgestattet wurde. Das USMC lehnte die Maschine jedoch wegen unzureichender Leistungen ab. 1933 wurde sie verschrottet.[1] Die Versionen RA-1 bis RA-3 waren Varianten der F.VIIA.

Technische Daten

Schnittzeichnung des Rumpfes der Fokker F-10
KenngrößeFokker F-10A
Besatzung2 Piloten
Länge15,21 m
Spannweite24,13 m
Flügelfläche79,34 m²
Höhe3,89 m
Leermasse3447 kg
max. Startmasse5897 kg
Antriebdrei Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney R-1340, je 425 PS (313 kW)
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Reisegeschwindigkeit198 km/h
Dienstgipfelhöhe5485 m

Literatur

  • AERO Heft 81, S. 2264

Weblinks

Commons: Fokker F.10 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. John M. Andrade: U.S. Military Aircraft Designations and Serials, Midland Counties Publ., 1979, S. 214

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fokker Logo 2012.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Fokker Logo 2012

Fokker F.10 side view Aero Digest April 1928.png

Fokker F.10 side view from Aero Digest April 1928
Universal Air Lines Fokker F.10 NC5614.jpg
Universal Air Lines Fokker F.10 NC5614
Richfield Oil Fokker F.10.jpg
Richfield Oil Fokker F.10