FoC Farsta

FoC Farsta FF
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
SitzFarsta, Schweden
Gründung1. November 1977
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteFarsta IP
Plätze1.000
LigaDivision 3 Södra Svealand
20197. Platz
Heim
Auswärts

FoC Farsta ist ein schwedischer Sportverein aus dem Stockholmer Stadtteil Farsta.

Geschichte

FoC Farsta gründete sich im November 1977 im Zuge einer Fusion von Farsta AIK und IF Cobran.

Die Fraueneishockeymannschaft war ab Ende der 1980er Jahre eine der bedeutendsten Mannschaften im schwedischen Eishockey. Nachdem sie mehrfach Vizemeister hinter dem Nacka HK geworden war, gewann sie 1995 erstmals den nationalen Meistertitel. Nach einem zweiten Titelgewinn 1997 konnte die Mannschaft ab Beginn der 2000er Jahre nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen.

Die Männerfußballmannschaft bewegte sich ab Beginn der 1990er Jahre zwischen vierter und fünfter Spielklasse. Unter anderem hat der Klub bzw. seine Vorgänger mit Per Holmberg und Pa Amat Dibba Allsvenskan-Spieler hervorgebracht.

Weblinks