Flugzeugkollision vor Namibia 1997

Flugzeugkollision vor Namibia 1997
Luftwaffe Tupolev Tu-154M Maiwald.jpg

Die verunfallte Tu-154M 1993 in Stuttgart

Unfall-Zusammenfassung
UnfallartFlugzeugkollision in der Luft
OrtAtlantik, vor der Küste Namibias
Datum13. September 1997
Todesopfer33
1. Luftfahrzeug
LuftfahrzeugtypTupolew Tu-154
BetreiberBundeswehr Kreuz Black.svg Flugbereitschaft BMVg
Kennzeichen11+02
AbflughafenDeutschland Flughafen Köln/Bonn
ZwischenlandungNiger Flughafen Niamey
Namibia Flughafen Hosea Kutako
ZielflughafenSudafrika Flughafen Kapstadt
Passagiere14
Besatzung10
Überlebendekeine
2. Luftfahrzeug
LuftfahrzeugtypLockheed C-141 Starlifter
BetreiberRoundel of the USAF.svg US Air Force
Kennzeichen65-9405
AbflughafenNamibia Hosea Kutako
ZielflughafenSt. Helena, Ascension und Tristan da Cunha Wideawake (Ascension)
Besatzung9
Überlebendekeine
Listen von Flugunfällen
Ungefährer Absturzort im Atlantik und Position des Hosea Kutako International Airport bei Windhoek, Startort der C-141 und geplanter nächster Zwischenstopp der Tu-154

Die Flugzeugkollision vor Namibia 1997 ereignete sich am 13. September 1997 über dem Atlantik vor dem südwestafrikanischen Staat Namibia zwischen einer Tupolew Tu-154 der deutschen Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung und einem US-amerikanischen Militärtransporter des Typs Lockheed C-141 Starlifter. Bei der Kollision kamen alle Insassen beider Flugzeuge ums Leben.

Gründe für die Kollision waren eine falsch gewählte Flugfläche der Tupolew entgegen den Halbkreisflughöhen sowie eine mangelnde bzw. nicht vorhandene Flugverkehrskontrolle im betroffenen Gebiet, wodurch auch kein Fluglotse die Besatzung der deutschen Maschine auf ihren Fehler aufmerksam machte.[1][2]

Luftfahrzeuge

Tupolew Tu-154

Das Flugzeug war im Transportfliegergeschwader 44 (TG-44) der Nationalen Volksarmee der DDR eingesetzt worden und ging mit dem Ende der DDR in den Besitz der Bundesrepublik und damit den Bestand der Luftwaffe der Bundeswehr über, die entschied, das spätere Unfallflugzeug (registriert als 11+02) sowie ein Schwesterflugzeug des gleichen Typs (11+01) weiter zu betreiben und für den Passagiertransport und Flüge im Rahmen des Open-Skies-Vertrags einzusetzen. Die Unfallmaschine war bereits mit der Sensorik für solche Flüge ausgerüstet, ihre Schwestermaschine sollte kurze Zeit später die Umrüstung erfahren.

Besatzung

Die Cockpitbesatzung des Fluges galt als hocherfahren. Die Luftfahrzeugführer waren aus dem TG-44 der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr übernommen worden und hatten alle mindestens 1000 Flugstunden auf der Tupolew Tu-154 erflogen, der Kommandant Ralph Reinhold (ein Sohn von Wolfgang Reinhold) kam dabei auf eine Gesamtstundenzahl von 7369, der Kopilot auf 3947 Stunden; auch Flüge durch den wenig kontrollierten afrikanischen Luftraum mit den entsprechenden Anforderungen hatten alle Besatzungsmitglieder bereits früher durchgeführt.

Flugauftrag

An Bord der Maschine befanden sich neben der zehnköpfigen Besatzung zwei Ehefrauen ebendieser, 12 Marineangehörige,[3][4] die in Kapstadt auf Einladung der südafrikanischen Marine an einer Regatta zum 75-jährigen Jubiläum der Seestreitkräfte des Landes teilnehmen sollten, sowie ein Techniker der Elbe Flugzeugwerke, der wegen der Open-Skies-Elektronik mitflog.[5]

Lockheed C-141 Starlifter

Das zweite involvierte Luftfahrzeug war eine Lockheed C-141 Starlifter mit dem Kennzeichen 65-9405 und dem Funkrufzeichen Reach 4201 („Reach“ ist das Rufzeichen aller Flugzeuge, die mit einem Auftrag des Air Mobility Command unterwegs sind).

Ablauf

Die deutsche Tupolew war am Sitz der Flugbereitschaft auf dem Flughafen Köln/Bonn gestartet und zum Tanken auf dem Flughafen Niamey im Niger gelandet, sie sollte vor dem Ziel Kapstadt noch einmal in der namibischen Hauptstadt Windhoek landen. Der Starlifter der US Air Force war in Windhoek gestartet und sollte zur Insel Ascension fliegen.[6]

Die deutsche Maschine hatte als Reiseflughöhe im Flugplan Flugfläche 390 (39.000 ft (11.887 m)) angegeben und flog zum Zeitpunkt des Unfalls in Flugfläche 350, also 35.000 ft (10.668 m) auf der entsprechenden Route, hatte jedoch keinen Funkkontakt mit einer Flugverkehrskontrollstelle. Durch die mangelhafte Radarabdeckung in den zentralafrikanischen Ländern bedingt, geben Flugzeuge in den entsprechenden Gebieten routinemäßig Positionsmeldungen per Funk ab, sodass andere Flugzeuge auf der gleichen Frequenz sich ein Bild vom restlichen Flugverkehr machen können. Der Flugplan der Tupolew lag sowohl in Luanda (der zuständigen Flugverkehrskontrolle vor Windhoek) als auch in Windhoek selbst vor, die Controller in Luanda konnten aber nur einmal auf einer Kurzwellenfrequenz Kontakt zu der deutschen Besatzung aufnehmen.[6]

Reach 4201 war nach dem Start ebenfalls auf FL350 gestiegen und befand sich in Kontakt mit der Flugverkehrskontrolle in Windhoek. Das amerikanische Flugzeug befand sich bis zum Absturz auf der Frequenz von Windhoek. Die vom Flugplan abweichende Flughöhe fiel keinem der beteiligten Lotsen auf, weswegen beide Maschinen etwa um 15:10 Uhr UTC kollidierten. Die Wrackteile der Flugzeuge fielen etwa 120 Kilometer vor der Küste Namibias ins Meer, Überlebende gab es keine.[6]

Ursachen

Als Unfallursache wurde ermittelt, dass die deutsche Tupolew auf einer falschen Flughöhe flog. Die sogenannten Halbkreisflughöhen werden entsprechend dem magnetischen Kurs gewählt, dabei gilt, dass Flugzeuge mit einem magnetischen Kurs von 0°–179° eine ungerade Flughöhe wählen (FL230, FL250 usw.), bei einem magnetischen Kurs von 180°–360° wird eine gerade Flugfläche gewählt (FL220, FL240 usw.), so ist jederzeit eine vertikale Staffelung von mindestens 1000 Fuß gewährleistet, wenn sich Flugzeuge mit einer entsprechenden Geschwindigkeit entgegenkommen. Oberhalb von Flugfläche 290 beträgt die Staffelung sogar 2000 Fuß, die Tupolew hätte demnach auf FL330 oder FL370 fliegen müssen – die entgegen dem Flugplan und entgegen der Halbkreisflugregel geflogene Flughöhe war allerdings weder der Besatzung noch den Fluglotsen aufgefallen. Der Starlifter flog korrekt auf FL350, er hätte auch auf FL390 fliegen können.[6]

Zudem war keine der Maschinen mit einem Traffic Alert and Collision Avoidance System (TCAS) ausgerüstet, das die eine Maschine im Cockpit der jeweils anderen zur Anzeige gebracht hätte; eine Einrüstung in die Tupolew war zwar angedacht, aber zum Unfallzeitpunkt noch nicht umgesetzt.[6]

Als beitragende Ursachen gelten die schlechte Radarabdeckung in Afrika generell und das Verhalten der Lotsen in Luanda im Besonderen. Diese hatten zwar den Kontakt zu GAF 074 verloren und konnten der Besatzung direkt keine Anweisungen geben; sie versuchten aber auch nicht, das Flugzeug von einer anderen Flugverkehrskontrolle, z. B. Windhoek, erreichen zu lassen. Dass die Maschine auf einer inkorrekten Flughöhe flog, fiel den Lotsen ebenfalls nicht auf.[6]

Folgen

Gedenkstein für die Angehörigen der Regattamannschaft der Marine an Bord der Tupolew

Die politisch-parlamentarische Aufklärungsarbeit befasste sich vor allem mit der Frage, warum die Tupolew weder mit einem TCAS noch mit einem Flugdatenrekorder ausgestattet war. Laut Focus befanden sich die Maschinen der Flugbereitschaft in der Umrüstung, allerdings hatte man bis zum Unfallzeitpunkt nur die für den VIP-Transport genutzten Airbus A310 und Bombardier Challenger-Kurzstreckenjets umgerüstet. Die Tupolew Tu-154 hätten Ende 1997 mit dem Gerät ausgerüstet werden sollen.[7] Weil kein Flugschreiber vorhanden war, konnte auch die Unfallursache nie zweifelsfrei geklärt werden.

Die geplante Umrüstung des Schwesterflugzeugs, der Maschine mit dem Kennzeichen 11+01, zum Open-Skies-Systemträger wurde nach der Kollision ad acta gelegt und das Muster aus der Flotte der Flugbereitschaft entfernt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Kein Geld für Sicherheit. In: Der Spiegel. Nr. 39, 1997, S. 34–38 (online20. März 1997).
  2. Rüdiger Moniac: Deutscher Pilot verursachte Zusammenstoß. In: Die Welt. 1. April 1998, abgerufen am 20. August 2015.
  3. Kollision verursachte Flugzeugunglück. In: Rhein-Zeitung. 17. September 1997, abgerufen am 20. August 2015.
  4. Gudrun Dometeit, Peter Gruber, Peter Hinze, Axel Hofmann, Michael Jach, Frank Räther, Günter Stauch: Todesflug GAF 07 4. In: Focus. 22. September 1997, abgerufen am 20. August 2015.
  5. Sascha Jonak: Gedenkzeremonie auf hoher See und Abschied vom Vater. In: Marine.de. Bundeswehr, 2. März 2015, abgerufen am 20. August 2015.
  6. a b c d e f Unfallbericht C-141B 65-9405, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 11. Dezember 2018.
  7. Fehler des Piloten der Bundeswehr Ursache für Tupolew-Absturz. In: tagesspiegel.de. Der Tagesspiegel, 31. März 1998, abgerufen am 20. August 2015.

Koordinaten: 20° 12′ 0″ S, 12° 0′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Niger.svg
Flagge von Niger (7:6)
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Bundeswehr Kreuz Black.svg
Eisernes Kreuz als nationales Erkennungszeichen der Bundeswehr.
Namibia relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Namibia
Luftwaffe Tupolev Tu-154M Maiwald.jpg
Autor/Urheber: Torsten Maiwald, Lizenz: GFDL 1.2
Luftwaffe Tupolev Tu-154M
Roundel of the USAF.svg
Roundel of the United States Air Force and aircraft operated by the United States Navy and United States Marine Corps
Flugzeugabsturz1997.jpg
Autor/Urheber: Laup F, Lizenz: CC BY 3.0
Ehrenfriedhof Wilhelmshaven, Gedenkstein zur Flugzeugkollision vor Namibia 1997. Namentlich erwähnt werden: Oberleutnant zur See Gerhard Bernotat, Kapitänleutnant Dietmar Eisenberg, Fregattenkapitän Uwe Gerhard, Fregattenkapitän Bernd Graichen, Kapitänleutnant Werner Jllg, Stabsbootsmann Siegfried Kaiser, Oberleutnant zur See Detlef Kernchen, Stabsbootsmann Franz-Bernd Krimphove-Eiting, Oberstabsbootsmann Karl Hermann Marquardt, Kapitänleutnant Thomas Schneider, Stabsbootsmann Wolfgang Schreck, Leutnant zur See Gunnar Winterboer. Die Besatzung und ein mitfliegender Techniker werden auf dem Stein nicht erwähnt!