Flugsport (Zeitschrift)

Flugsport

Logo 1929
BeschreibungLuftfahrt
SpracheDeutsch
VerlagVerlag für Flugsport, Frankfurt am Main (Deutschland)
ErstausgabeDezember 1908
Erscheinungsweise14-tägig
ChefredakteurOskar Ursinus (1878–1952)
HerausgeberOskar Ursinus
Flugsport Nr. 5 vom 2. März 1921

Flugsport war eine 14-tägig erschienene „illustrierte flugtechnische Zeitschrift für das gesamte Flug-Wesen“, die seit Dezember 1908 im Verlag für Flugsport, Frankfurt am Main erschien. Die letzte Ausgabe im 36. Erscheinungsjahr war die Nr. 9/1944. Als Nachfolgetitel gilt die ab 1949 erschienene Weltluftfahrt.[1]

Geschichte

Initiator der Zeitschrift, Herausgeber und Chefredakteur war Oskar Ursinus[2], der persönlich von der Luftfahrt fasziniert war. Die Zeitschrift war bald wichtiges Mittel der Vernetzung ihrer luftfahrtbegeisterten Leser untereinander.[3] Ursinus nutzte sein Medium erfolgreich, um die Leser für den Entwurf und den Bau von Flugzeugen zu begeistern. Die Rhönsegelflugwettbewerbe wurden durch einen Aufruf am 24. März 1920 in der Flugsport (Ausgabe No. 6/7) initiiert.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flugsport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DNB: Flugsport: ill. techn. Zeitschr. u. Anzeiger für d. gesamte Flugwesen. In: dnb.de. Abgerufen am 6. Dezember 2015.
  2. Oskar Ursinus. In: whoswho.de. Abgerufen am 6. Dezember 2015.
  3. Naval Marine Archiv; Flugsport: Illustrierte technische Zeitschrift und Anzeiger. In: navalmarinearchive.com. Abgerufen am 6. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flugsport1921 5.jpg
Titelseite der Flugsport vom 2. März 1921; XIII. Jahrgang