Flugplatz Winterthur

Flugplatz Winterthur
Winterthur (Kanton Zürich)
Winterthur
Kenndaten
ICAO-CodeLSPH
Koordinaten

47° 30′ 54″ N, 8° 46′ 19″ O

Höhe über MSL459 m  (1.506 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum4 km nordöstlich von Winterthur
NahverkehrLinie Nr. 5 bis Technorama, danach etwa 900 Meter zu Fuss
Basisdaten
Eröffnung5. Juni 1964
BetreiberSegelfluggruppe Winterthur
Fläche6,4 ha
Start- und Landebahn
Piste 01/19695 m × 30 m Gras



i7

i11 i13

BW

Der Flugplatz Winterthur (ICAO-Code LSPH), auch als Flugplatz Hegmatten[1] bezeichnet, ist ein privater Segelflugplatz in Winterthur. Der Platz wird von der Segelfluggruppe Winterthur betrieben. Anders als der Alternativname es vermuten lässt, befindet sich der neben dem gleichnamigen Fussballplatz liegende Flugplatz auf Quartiergebiet Hegis und nicht in Hegmatten.

Geschichte

Die Segelfluggruppe Winterthur wurde im Dezember 1931 gegründet und hatte ihr Fluggelände zunächst bei der Ziegelhütte im Stadtteil Seen. Die Gruppe löste sich zweimal wegen Unstimmigkeiten auf und auch das Fehlen eines eigenen Flugplatzes war schon damals ein Problem. Der Betrieb wurde mangels Aktivität auch im Zweiten Weltkrieg vorübergehend wieder eingestellt, bekam aber mit dem Eintritt von Hermann Geiger, der später als Gletscherpilot bekannt wurde, wieder Auftrieb und die Gruppe konnte die Allmend in Frauenfeld als Flugplatz nutzen. Anfangs der 1960er-Jahre kam das Platzproblem jedoch erneut auf, da die Allmend als Haubitzenübungsplatz gebraucht wurde. In der Folge kam es dann 1964 zur Errichtung des Flugplatzes Hegmatten in Oberwinterthur.

Im Frühling 1985 musste der Betrieb des Flugplatzes für ein Jahr eingestellt werden, da der neue Fussballplatz Hegmatten (neue Heimat des FC Oberwinterthur) errichtet wurde und daher das Flugfeld gedreht werden musste.

2002 fanden auf dem Flugplatz die Schweizer Segelflugmeisterschaften statt.

Im Jahr 2017/2018 wurde der Flugplatz aufgrund umfassender Umgebungsbauarbeiten 6 Monate für den Flugbetrieb gesperrt. Gleichzeitig wurde der alte Hangar abgerissen und ein neuer Hangar wurde errichtet.

Infrastruktur

Auf dem Flugplatz sind ein Klubhaus und ein Hangar vorhanden. Als Starthilfen stehen die Winde und das Schleppflugzeug zur Verfügung.

Weblinks

Commons: Flugplatz Winterthur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flugplatz auf der Website der Segelfluggruppe Winterthur. Abgerufen am 6. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Reliefkarte Zürich blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Zürich