Flugplatz Rheine-Eschendorf

Flugplatz Rheine-Eschendorf
Rheine - EDXE - Eschendorf Tower.jpg
Tower des Flugplatzes
Rheine-Eschendorf (Nordrhein-Westfalen)
Rheine-Eschendorf
Kenndaten
ICAO-CodeEDXE
Koordinaten

52° 16′ 35″ N, 7° 29′ 34″ O

Höhe über MSL40 m  (131 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum1,9 km östlich von Rheine
StraßeA 30 und B 481
BahnBahnhof Rheine
NahverkehrBuslinien ab Busbahnhof Rheine
Basisdaten
Eröffnung1. September 1954
BetreiberLuftsportverein Eschendorf e. V.
Beschäftigte6
Start- und Landebahn
10/28920 m × 30 m Gras
Website
https://www.edxe.de

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Der Flugplatz Rheine-Eschendorf ist ein Verkehrslandeplatz in Rheine. Er wird überwiegend von Segelfliegern und Piloten mit Motorflugzeugen der Echo- und UL-Klasse benutzt, steht aber auch der Geschäftsfliegerei zur Verfügung.

Der Flugplatz wird vom Luftsportverein Rheine-Eschendorf e. V. betrieben und beherbergt neben Gastronomie auch einen Flugzeugcharter, eine Flugschule, Veranstaltungsräume und ein Hotel. Ebenfalls am Platz ansässig sind ein Unternehmen für Bannerschleppflüge[1](„PICOFLY“) und ein Fallschirmsprungverein. Gestartet und gelandet wird auf einer 920 m langen Graspiste in den Richtungen 284 Grad und 104 Grad.[2] Die Tankstelle steht mit AVGAS und MOGAS zur Verfügung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. picofly.de | Luftwerbung - Faszinierend, auffällig & preisgünstig. Abgerufen am 11. März 2022 (deutsch).
  2. EDXE bei Airports.de (Memento des Originals vom 27. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.airports.de

Auf dieser Seite verwendete Medien