Flugplatz Rügen

Verkehrslandeplatz Rügen
Güttin.jpg
Kenndaten
ICAO-CodeEDCG
IATA-CodeGTI
Koordinaten

54° 23′ 3″ N, 13° 19′ 54″ O

Höhe über MSL21 m  (69 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum8 km südwestlich von Bergen auf Rügen
StraßeB96
Basisdaten
Eröffnung1982
BetreiberOstsee-Flug-Rügen GmbH
Terminals1
Passagierezw. 15.000 und 20.000 jährlich
Start- und Landebahn
09/27[1]900 m × 20 m Asphalt



i7

i11 i13

Luftbild der Landebahn am Flugplatz Rügen

Der Verkehrslandeplatz Rügen (ICAO: EDCG) ist der einzige Flugplatz der Insel Rügen. Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Dreschvitz in deren Ortsteil Güttin, etwa acht Kilometer südwestlich der Stadt Bergen direkt an der B 96. Die Nutzung der asphaltierten Landebahn ist bislang auf Luftfahrzeuge mit einem Maximalgewicht von 5,7 t begrenzt. Für den Nachtflugbetrieb kann die Piste beleuchtet werden.

Der nächstgelegene Verkehrsflughafen ist der Flughafen Barth, die nächsten Flughäfen mit internationalen Zielen sind Rostock-Laage und Heringsdorf (Insel Usedom).

Anfahrt

Straße

Der Flugplatz liegt nur wenige hundert Meter von der Bundesstraße 96 entfernt.

Schiene

Der Flugplatz liegt nahe der Bahnstrecke Stralsund–Sassnitz, der nächstgelegene Bahnhof ist Teschenhagen, etwa drei Straßenkilometer entfernt. Von dort besteht in der Hauptverkehrszeit stündlich Anschluss mit Regional-Express-Zügen nach Stralsund und nach Bergen auf Rügen. Es gibt auch Verbindungen nach Rostock, Sassnitz und Binz.

Geschichte

Anfänge

Entstanden ist der Flugplatz als Agrarflugfeld in Güttin mit einer Rasenlandefläche. Nach der ausschließlichen Nutzung für Agrarflüge von 1982 bis 1990 wurden im Sommer 1990 erstmals Rundflüge über die Insel angeboten mit Maschinen der Typen Let Z-37 und Antonow An-2.

Entwicklung ab 1990

In den Jahren nach 1990 kamen erste Bedarfsflüge nach Bornholm, Berlin-Tempelhof und Hamburg hinzu. Im Mai 1993 wurde die 750 m lange Graspiste durch eine 900 m lange Asphaltlandebahn mit dazugehörigen Rollwegen ersetzt. 1995 wurde ein Hangar mit einer Grundfläche von 20 m × 30 m errichtet und eine Landebahnbefeuerung mit PAPI installiert. Im Juli 1998 erfolgte die Einweihung eines Abfertigungsgebäudes mit Tower und Gaststätte. Vorhanden ist auch eine stationäre oberirdische Tankanlage für AvGas sowie Jet A1.

Veranstaltungen

Seit 1995 veranstaltet der ansässige Fliegerclub jeweils am zweiten Wochenende im Juli Flugtage.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flugplatz Rügen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flugplatzinformationen des IFR. Abgerufen am 26. Januar 2022.
  2. OFR - Flugplatz Rügen. Abgerufen am 12. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flugplatz Güttin, Rügen (2011-05-21) 2.JPG
Autor/Urheber: Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Bilder wurden von mir während eines einstündigen Rundflugs ab Flugplatz Güttin am 21. Mai 2011 aufgenommen. Die Bildbeschreibung steht im Dateinamen. Aufgenommen mit einer Nikon D5000 durch das Seitenfenster des Flugzeugs.
Bundesstraße 96 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Güttin.jpg
Autor/Urheber: tim kolditz / Klopilz877 in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Flugplatz Güttin