Flugplatz Paderborn-Mönkeloh

Fliegerstation Paderborn-Mönkeloh
Luftpark Paderborn
Fliegerhorst Paderborn
Paderborn-Mönkeloh (Nordrhein-Westfalen)
Paderborn-Mönkeloh (Nordrhein-Westfalen)
Paderborn-Mönkeloh
Kenndaten
FlugplatztypMilitärflugplatz
Koordinaten

51° 41′ 40″ N, 8° 44′ 30″ O

Höhe über MSL176 m  (577 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum2 km südlich von Paderborn
StraßeL 755
(heutige B64)
Basisdaten
Eröffnung1916/17
SchließungMärz 1945
BetreiberLuftwaffe (zuletzt)
Fläche120 ha



i7 i11 i13

BW

Der Flugplatz Paderborn-Mönkeloh war der erste Flugplatz der ostwestfälischen Stadt Paderborn im heutigen Nordrhein-Westfalen. Der Flugplatz wurde in beiden Weltkriegen als Militärflugplatz und in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg auch kurzzeitig zivil genutzt. Er entstand 1916 östlich der Borchener Straße nach Kirchborchen südlich der heutigen B 64.

Geschichte

Zur Geschichte deutscher Luftstreitkräfte von den Anfängen bis zum Abzug der Luftwaffe Ende März 1945 siehe die unten verlinkten Artikel.

Nach ihrer Ankunft in den ersten Apriltagen 1945 nutzten die United States Army Air Forces (USAAF) ab dem 7. April 1945 den Flugplatz bei Mönkeloh unter seiner alliierten Codebezeichnung Advanced Landing Ground ALG Y-97 Paderborn. Er wurde dann noch bis zum 2. Juni 1945 als provisorische Nachschubbasis (Supply & Evacuation Field) verwendet. Mit der Einstellung des Flugbetriebs durch die USAAF endete die militärische Nutzung Paderborn-Mönkelohs.

Literatur

  • Wilhelm Grabe: Von der Geschwaderschule zum Fliegerhorst – Der Flughafen Paderborn-Mönkeloh 1916–1945. In: Westfälische Zeitschrift – Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde, Nr. 163, LWL, 2013 (siehe Weblink im nächsten Abschnitt)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesstraße 64 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: