Flugplatz Kamp-Lintfort

Flugplatz Kamp-Lintfort
Flugplatz Kamp Lintfort Start-Landebahn mk.jpg
Flugplatz Kamp Lintfort, Start-Landebahn
Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen)
Kamp-Lintfort
Kenndaten
ICAO-CodeEDLC
Koordinaten

51° 31′ 45″ N, 6° 32′ 10″ O

Höhe über MSL25 m  (82 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum5 km südwestlich von Rheinberg
StraßeAlpener Straße
Basisdaten
Eröffnung1969
BetreiberLuftsportgemeinschaft Kamp-Lintfort e.V.
Flug-
bewegungen
ca. 3000–4000 (bis zu 27.000 Flugbewegungen erlaubt)
Start- und Landebahn
07/25790 m × 30 m Gras

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Gebäude des Flugplatzes Kamp-Lintfort

Der Flugplatz Kamp-Lintfort ist ein Sonderlandeplatz ca. 3 km nördlich des Stadtgebietes von Kamp-Lintfort und 5 km südwestlich von Rheinberg.

Geschichte

Der Flugplatz Kamp-Lintfort wurde im Jahre 1969 in Betrieb genommen. Der in den vorangehenden Jahren erfolgte Aufbau des Flugplatzes erfolgte in Eigenleistung der damaligen Luftsportgemeinschaft Kr. Moers, welche sich nach Bezug des Flugplatzes Kamp-Lintfort in Luftsportgemeinschaft Kamp-Lintfort umbenannte. Der Verein war ursprünglich ein reiner Segelflugverein. Mit Bezug des neuen Geländes entstand im Verein eine Motorflugabteilung, weshalb die Flugplatzinfrastruktur um die entsprechenden Einrichtungen erweitert wurde.

Nach einigen Besitzerwechseln des Betriebsgeländes war der Verein 1998 in der Lage, das Flugplatzgelände zu kaufen. Somit ist die Luftsportgemeinschaft Kamp-Lintfort seither Betreiber und Eigentümer des Flugplatzes.

Infrastruktur

Die Luftsportgemeinschaft Kamp-Lintfort betreibt eine Tankstelle mit den Sorten Avgas 100LL, Mogas und Diesel.

Flugschule

Der Verein betreibt eine eigene Flugschule und bietet den Erwerb folgender Lizenzen an: SPL (ehemals PPL-C), LAPL-S, PPL-A, LAPL-A, Ultraleicht-Lizenz

Flugbetrieb

Am Flugplatz Kamp-Lintfort sind ca. 20 Motorflugzeuge und ca. 10 Segelflugzeuge fest stationiert. Diese befinden sich entweder im Besitz des Vereines oder aber in Privatbesitz von Vereinsmitgliedern.

Es wird am Flugplatz Motorflug, Motorsegelflug, Ultraleichtflug und Segelflug betrieben. Heißluftballone können das Gelände auf Anfrage nutzen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flugplatz Kamp-Lintfort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Flugplatz Kamp Lintfort Gebäude mk.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flugplatz Kamp-Lintfort, Eindrücke
Flugplatz Kamp Lintfort Start-Landebahn mk.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flugplatz Kamp-Lintfort, Eindrücke