Flugplatz Baden-Oos

Baden-Oos
Aerial image of the Baden-Oos airfield.jpg
Baden-Oos (Baden-Württemberg)
Baden-Oos
Kenndaten
ICAO-CodeEDTB
Koordinaten

48° 47′ 31″ N, 8° 11′ 12″ O

Höhe über MSL123,4 m  (405 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum4 km nordwestlich von Baden-Baden
StraßeA5 B3
Bahnsiehe Bahnhof Baden-Baden
NahverkehrDiverse Buslinien am Bahnhof
Basisdaten
BetreiberFlugplatz Baden-Baden e. V.
Start- und Landebahn
03/21790 m × 30 m Gras



i7

i11 i13

Der Flugplatz Baden-Oos ist ein Sonderlandeplatz in der baden-württembergischen Stadt Baden-Baden. Er liegt beim Bahnhof Baden-Baden im Stadtteil Oos. Der ehemalige Verkehrslandeplatz verfügt seit dem Umzug des Flugbetriebs zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden im Jahr 1999 noch über eine 790 Meter lange und 30 Meter breite Graspiste. Er ist für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge mit einem Höchstabfluggewicht von bis zu zwei Tonnen zugelassen.[1]

Geschichte

Luftschiffhalle auf dem Flugplatz
Luftschiff LZ 11

Vor dem Ersten Weltkrieg

Der erste Flugplatz wurde hier im Frühjahr 1910 eingerichtet. Neben einem Luftschiffhangar mit einer Grundfläche von 160 × 30 Metern und einer Höhe von 30 Metern, verfügte der Platz über ein Wasserstofflager mit einem Fassungsvermögen von 12.000 Kubikmetern und einen Gleisanschluss zur Wasserstoffgasversorgung. Am 21. August 1910 wurde er mit der Ankunft des Luftschiffs LZ 6 eingeweiht und war damit der erste deutsche Zeppelin-Landeplatz außerhalb von Friedrichshafen.[2] Zwei Tage später führte LZ 6 die erste kommerzielle Passagierfahrt in Deutschland durch. An Bord waren zwölf Passagiere, die jeweils 200 Mark für eine zweistündige Rundfahrt bezahlten. Ab diesem Tag wurden täglich weitere Fahrten durchgeführt. Am 14. September fing die Hülle von LZ 6 Feuer und das Luftschiff wurde irreparabel beschädigt. Später richtete die Deutsche Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft mit dem Luftschiff LZ 7 eine regelmäßige Verbindung zwischen Frankfurt am Main und Baden-Baden ein. Die letzte Luftschifffahrt wurde mit dem Luftschiff LZ 11 am 12. Juli 1914 durchgeführt.[3]

Im Oktober 1910 machte Anthony Fokker seine ersten Flugversuche mit seinem Flugzeug Spin auf dem Platz.[3]

Erster Weltkrieg

Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam der zivile Luftschiffverkehr zum Erliegen, da das Kriegsministerium die Luftschiffe für das Militär einzog. Der Luftschiffhangar wurde ebenfalls konfisziert. Der Platz wurde als militärischer Flugplatz genutzt. Ab 1917 wurden auf dem Flugplatz alte Flugzeuge abgewrackt und verwertbare Teile gelagert. Insgesamt wurden rund 3300 Flugzeuge von 280 Arbeitern verwertet.[3]

Zwischenkriegszeit und Zweiter Weltkrieg

Die ehemalige Ooser Luftschiffhalle im Jahr 2013 in Auggen

Nach dem Krieg wurde die Luftschiffhalle an die Stadt Baden-Baden als Besitzer des Flugplatzgeländes verkauft. Aufgrund des Versailler Vertrags musste sie jedoch demontiert und weiterverkauft werden. In Auggen wurde sie 1923 in verkleinerter Form als Sägehalle wiederaufgebaut. Auf dem Ooser Platz stellte die Segelflugwerke GmbH, die 1922 in Weltensegler-Werke umbenannt wurde, Segelflugzeuge her. Die Flugzeuge starteten jedoch nicht vom Platz aus, sondern von Bergkuppen im nahegelegenen Schwarzwald.[3] Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Flugplatz von Sommer 1940 bis Dezember 1944 zur Segelflugausbildung zukünftiger Militärpiloten genutzt.[4][5]

Nachkriegszeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz zunächst von der französischen Armee besetzt. Nachdem 1960 die Beschränkungen des Potsdamer Abkommens gelockert wurden, wurde der Platz auch wieder für den zivilen Luftverkehr zugänglich. Die ersten Flugvereine zogen 1962 auf das Gelände. Ab 1965 wurde jährlich die Internationale Gebrauchtflugzeug-Messe (IGM) veranstaltet.[6] 1970 wurde eine 1200 Meter lange Asphaltpiste und 1974 ein neuer Hangar gebaut. Die Zahl der jährlichen Flugbewegungen erreichte 1975 mit 60.244 ihren Höchststand.[7] Ende der 1990er Jahre verließ das französische Militär den Standort und der zivile Luftverkehr wurde ab 1997 zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden verlegt. Der Flugplatz wurde 1999 zu einem Sonderlandeplatz klassifiziert.[3] Seitdem steht dem Flugplatz nur noch eine verkürzte Graspiste zur Verfügung. Die Asphaltpiste wurde zurückgebaut und an ihrer Stelle ein Gewerbegebiet angelegt.

Zwischenfälle

  • Am 23. Juni 1998 startete ein Segelflugzeug vom Typ Glaser Dirks DG-100 vom Flugplatz. Nach rund einer Stunde Flug prallte ein Panavia 200 Tornado von hinten auf das Segelflugzeug, wobei zunächst dessen Leitwerk und dann die linke Tragfläche zerstört wurden. Der Pilot verlor die Kontrolle über die Maschine. Das Flugzeug prallte circa fünfzehn Kilometer vom Flugplatz entfernt fast senkrecht auf den Boden, wobei der Pilot getötet wurde. Der Tornado wurde schwer beschädigt, konnte aber sicher in Ramstein landen. Die Besatzung des Kampfflugzeugs blieb unverletzt.[9]
  • Am 10. Juni 2003 startete ein Segelflugzeug vom Typ Rolladen Schneider LS3-A im Windenstart. Der Start verlief zunächst normal. In einer Höhe von 50 bis 80 Metern klinkte der Pilot das Windenseil selbstständig aus und drehte anschließend nach rechts ein. Dabei wurde die Querlage immer steiler und das Flugzeug berührte schließlich mit der rechten Tragfläche einen Baum in etwa fünf bis sieben Metern Höhe. Das Flugzeug prallte daraufhin mit dem Bug seitlich voran auf den Boden. Der Pilot erlitt dabei schwere Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule. Er wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, erlag jedoch seinen Verletzungen.[10]

Literatur

  • Antje Gillich: Gigantische Hallen für die „Riesen der Lüfte“ (Teil II). Das bewegte Schicksal der Zeppelinhalle von Baden-Oos. In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, Band 43, Nr. 1, 2014, S. 22–25, doi:10.11588/nbdpfbw.2014.1.12989.
  • Reiner Haehling von Lanzenauer: Vor hundert Jahren: Flugplatz Baden-Baden. In: Arbeitskreis für Stadtgeschichte Baden-Baden (Hrsg.): Aquae 2010. Ausgabe 43, Baden-Baden 2010, ISSN 0175-4858, S. 13–37.
  • Reiner Haehling von Lanzenauer: Der Flugplatz von Baden-Oos. In: Manfred Koch, Jürgen Morlok (Hrsg.): Von Graspisten zum Baden-Airport. Luftfahrt in Mittelbaden. G. Braun, Karlsruhe 1999, ISBN 3-7650-8231-7, S. 13–62.

Weblinks

Commons: Flugplatz Baden-Oos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AIP VFR, Deutsche Flugsicherung, 2018
  2. Rainer Haehling von Lanzenauer: Vor hundert Jahren: Flugplatz Baden-Baden. (2010), S. 16.
  3. a b c d e Abandoned, Forgotten & Little Known Airfields in Europe. forgottenairfields.com, 13. September 2015, abgerufen am 1. April 2018.
  4. Rainer Haehling von Lanzenauer: Vor hundert Jahren: Flugplatz Baden-Baden. (2010), S. 27 f.
  5. Reiner Haehling von Lanzenauer: Der Flugplatz von Baden-Oos. (1999), S. 47 f.
  6. Rainer Haehling von Lanzenauer: Vor hundert Jahren: Flugplatz Baden-Baden. (2010), S. 31.
  7. Reiner Haehling von Lanzenauer: Der Flugplatz von Baden-Oos. (1999), S. 56 f.
  8. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 43-49540 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 28. Januar 2023.
  9. Untersuchungsbericht 3X191-1/2/98. (PDF) Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, Juli 1999, abgerufen am 1. April 2018.
  10. Untersuchungsbericht 3X104-0/03. (PDF) Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, Oktober 2008, abgerufen am 1. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Sägehalle Richtberg hinten.jpg
Autor/Urheber: Wusel007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Sägehalle in Auggen (Richtberg Siedlung), heute Technisches Kulturdenkmal: sie ist Teil einer ehemaligen Zeppelin-Wartungshalle, die früher in Baden-Baden-Oos stand
The German zeppelin Viktoria Luise Wellcome V0030745.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 4.0

World War One: the German zeppelin Viktoria Luise emerging from its hangar.

Iconographic Collections
Keywords: World War One WW1 Great War; First World War

Bundesstraße 3 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Aerial image of the Baden-Oos airfield.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flugplatzes Baden-Oos