Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler

Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr- Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
Bad Neuenahr-
Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
Bad Neuenahr-
Ahrweiler
Kenndaten
ICAO-CodeEDRA
FlugplatztypSonderlandeplatz
Koordinaten

50° 33′ 28″ N, 7° 8′ 14″ O

Höhe über MSL205 m (672 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum1,5 km nördlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler
Basisdaten
Eröffnung1965
BetreiberLuftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.
Start- und Landebahn
10/28500 m × 15 m Asphalt



i7 i11 i13

Der Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler (ICAO-Code: EDRA) ist ein Sonderlandeplatz nahe der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er wird vom Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. betrieben und dient hauptsächlich dem Flugsport. Er liegt circa 3,5 km nordöstlich des Stadtzentrums, westlich der Bundesautobahn 61. Der Flugplatz verfügt über ein Flugplatzrestaurant und ist nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Geschichte

Nach einem Testbetrieb in den Jahren 1963 bis 1965 wurde ab 1965 eine Wiese auf der Bengener Heide als Startplatz für Segelflugzeuge genutzt. Im Jahr 1975 wurde dann an dieser Stelle der Flugplatz mit einer befestigten Piste errichtet. Heute ist der Platz für Motorflugzeuge mit einem MTOW von bis zu zwei Tonnen, Hubschrauber, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge, Segelflugzeuge und Ballone zugelassen.

Nutzung

Neben der Nutzung als Flugplatz wird das Gelände auch für Veranstaltungen genutzt. Bis 2017 fand auf dem Flugplatz regelmäßig die JetPower, die weltweit größte Fachmesse und Modellflugshow für turbinengetriebene Flugmodelle, statt. Aufgrund von Problemen mit behördlichen Auflagen wurde die Veranstaltung auf den Flugplatz Donauwörth-Genderkingen verlegt.[1]

Weblinks

Commons: Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aus für die Modell-Flugshow Jet Power in Bad Neuenahr, Artikel im Bonner Generalanzeiger vom 29. November 2017, abgerufen am 16. März 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rhineland-Palatinate location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Rheinland-Pfalz, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Flag of Rhineland-Palatinate.svg
Zivil- und Landesdienstflagge des Landes Rheinland-Pfalz
Aerial image of the Bad Neuenahr-Ahrweiler airfield.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flugplatzes Bad Neuenahr-Ahrweiler