Flugplatz Aix-Les Milles

Aérodrome d'Aix-Les Milles
Aix-les-Milles-LFMA.jpg
Aix-Les Milles
Kenndaten
ICAO-CodeLFMA
Koordinaten

43° 30′ 18″ N, 5° 21′ 36″ O

Höhe über MSL112 m  (367 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum6 km südwestlich von Aix-en-Provence
StraßeD 65
3 km zur A51
Basisdaten
BetreiberChambre de commerce et d'industrie Marseille Provence
Start- und Landebahn
15/331600 m × 30 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12 i14

Der Flugplatz Aix-Les Milles (frz. Aérodrome d’Aix-Les Milles) ist ein französischer Flugplatz der Allgemeinen Luftfahrt, er liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Département Bouches-du-Rhône beim Ortsteil Les Milles sechs Kilometer südwestlich des Zentrums von Aix-en-Provence. Der Flugplatz wurde während des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Kriegs als Militärflugplatz genutzt. Ein Teil des Areals ist nach wie vor ein Militärgelände.

Geschichte

Im Jahr 1936 wurde das Kommando der 4. Kontrollzone, 4ème Région Aérienne (4e R.A.), bzw. Région Aérienne Méditerranée in Aix-en-Provence aufgestellt.

Während des Zweiten Weltkriegs nutzte auch die deutsche Luftwaffe für einige Monate den Flugplatz. Im Januar/Februar 1944 waren hier die Fw 190A der gesamten I. Gruppe des Jagdgeschwaders 2 (JG 2) stationiert, wobei ein Teil noch bis in den Mai 1944 hier verblieb. Weiterer Nutzer war für einige Tage im folgenden Juni die mit Bf 109G ausgerüstete Jagdgruppe 200.

Nach Abzug der deutschen Truppen übernahmen zunächst die United States Army Air Forces Airfield Y.15, so die alliierte Codebezeichnung, den Flugplatz. Später stand dieser unter Kontrolle der britischen Royal Air Force.

Die Rückgabe an die französischen Behörden erfolgte nach Kriegsende. 1947 wurde hier das heutige Centre en route de la navigation aérienne Sud-Est, eine Bezirkskontrollstelle, eingerichtet. Der Flugplatz wurde zunächst zivil genutzt.

Ab Juni 1964 wurde er ein Militärflugplatz, die Base aérienne 114 Aix-Les Milles. Die fliegerische Nutzung durch die Armée de l’air erfolgte zuletzt durch eine Hubschrauber- und Schulstaffel für Transportflugzeuge. Der militärische Flugbetrieb endete im Sommer 2001.

Eine zivile Mitnutzung begann erneut im Juli 1969.

Heutige Nutzung

Neben der Allgemeinen Luftfahrt und Luftsportvereinen haben sich am Flugplatz einige Luftfahrtbetriebe angesiedelt. Auch die École nationale de l’aviation civile unterhält hier einen Campus.

Im südlich angrenzenden Industriegebiet haben unter anderem die NATO Helicopter Management Agency und der NH90-Hersteller NH Industries ihren Sitz.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Autoroute française 51.svg
French motorway A51
Aix-les-Milles-LFMA.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0