Flughafen Toronto-City

Billy Bishop Toronto City Airport
Flughafengelände
Kenndaten
ICAO-CodeCYTZ
IATA-CodeYTZ
Koordinaten

43° 37′ 39″ N, 79° 23′ 46″ W

Höhe über MSL77 m (253 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum2 km südlich von Toronto
NahverkehrPendelfähre
Basisdaten
Eröffnung1939[1]
BetreiberPortsToronto
Fläche80,9 ha
Passagiere2.724.221[2] (2016)
Flug-
bewegungen
124.327[2] (2016)
Beschäftigte1.960[3] (2014)
Start- und Landebahnen
06/24878 m × 45 m Asphalt
08/261219 m × 45 m Asphalt
15/33847 m × 45 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Toronto-City (offiziell Billy Bishop Toronto City Airport, früher Toronto City Centre Airport) ist ein kleiner Verkehrsflughafen in Toronto. Der Flughafen verfügt über drei Bahnen und liegt auf der westlichsten Insel der Toronto Islands, einer kleinen Inselgruppe direkt vor der Innenstadt Torontos. Eine Pendelfähre transportiert Passagiere und Kraftfahrzeuge zwischen dem Flughafen und dem Festland. Am 30. Juli 2015 wurde zudem ein Fußgängertunnel eröffnet, der den Flughafen mit dem Festland verbindet.[4]

Geschichte

Der 1939 eröffnete Flughafen hieß ursprünglich Port George VI Airfield. Während des Zweiten Weltkrieges nutzte die Royal Canadian Air Force zusammen mit den norwegischen Luftstreitkräften den Flughafen zu Trainingszwecken. 1983 erließ die Stadtregierung Torontos strengere Richtlinien für den Flugverkehr des City Airport. So wurde beispielsweise der Flug von düsengetriebenen Flugzeugen mit Ausnahme von MedEvac-Flügen untersagt. Der Betreiber des Flughafens ist die Hafengesellschaft Toronto Port Authority.

Am 10. November 2009 wurde der Flughafen offiziell in Billy Bishop Toronto City Airport umbenannt und erinnert an Air Marshal William Avery „Billy“ Bishop.[1]

Airlines und Flugziele

Der Billy Bishop Toronto City Airport ist Heimatflughafen der kanadischen Fluggesellschaft Porter Airlines.

AirlinesFlugziele
Porter AirlinesBoston, Thunder Bay, Halifax, Moncton, Montréal-Trudeau, Mont-Tremblant, Myrtle Beach (saisonal), Newark, Ottawa, Québec, St. John’s, Sudbury, Chicago-Midway, Washington D.C. - Dulles.
Air Canada ausgeführt von Sky Regional AirlinesMontréal-Trudeau.

Am 19. Oktober 2009 veröffentlichte die Toronto Port Authority (TPA) einen Bericht, dem zur Folge andere Fluggesellschaften Interesse bekundeten, diesen Flughafen nutzen zu wollen. Der Flughafenbetreiber wies darauf hin, dass es durch eine Ausweitung des Verkehrs auf dem Flughafen einen direkten Konflikt mit der im Jahre 1983 festgelegten Nutzungsordnung geben würde, die die Flugbewegungen und die Lärmbelästigung festlegt. Air Canada, die den Flughafen in der Vergangenheit nutzte, bekundete jedoch reges Interesse, den Flugplatz im Laufe des Jahres 2010 wieder verstärkt nutzen zu wollen. Die amerikanische Fluggesellschaft Continental Airlines gab bekannt, dass sie die Flüge zwischen Kanada und den USA verstärkt von diesem Flugplatz abfertigen wolle. Im Juni 2010 erhielten die beiden Fluggesellschaften eine Genehmigung, die es ihnen erlaubt, den Flughafen zu nutzen. Beide Unternehmen haben bekanntgegeben, dass die regelmäßige Flugverbindung im Dezember 2010 eingerichtet wird.

Weblinks

Commons: Billy Bishop Toronto City Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b History of the Airport. PortsToronto.com, abgerufen am 15. August 2018 (englisch).
  2. a b North America Airport Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) ACI-NA.org, archiviert vom Original am 6. September 2018; abgerufen am 15. August 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aci-na.org
  3. Economic Impact. PortsToronto.com, abgerufen am 15. August 2018 (englisch).
  4. The Billy Bishop Airport Tunnel Project (Memento des Originals vom 12. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bbtcatunnelproject.ca

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ontario.svg
Flag of Ontario.
View of Toronto City Airport from CN Tower 20170417 1.jpg
Autor/Urheber: DXR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A view of Toronto City Airport from CN Tower, looking towards southwest