Flughafen Tahiti

Aéroport international Tahiti Faa’a
Flughafen Tahiti (Französisch-Polynesien)
Flughafen Tahiti (Französisch-Polynesien)
Lokalisierung von Französisch-Polynesien in der Welt
Kenndaten
ICAO-CodeNTAA
IATA-CodePPT
Koordinaten

17° 33′ 24″ S, 149° 36′ 41″ W

Höhe über MSL2 m  (7 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum5 km südwestlich von Papeete
Basisdaten
Eröffnung1961
BetreiberAEROPORT DE TAHITI (ADT)
Terminals1
Passagiere1.379.423 (2022)[1]
Luftfracht11.079 t (2022)[1]
Flug-
bewegungen
44.614 (2022)[1]
Start- und Landebahn
04/22[2]3420 m × 45 m Bitumengemisch



i7 i11 i13

Der Aéroport international Tahiti Faa’a (IATA-Code: PPT, ICAO-Code: NTAA) ist der internationale Flughafen der gleichnamigen Insel Tahiti und zugleich der internationale Flughafen von Französisch-Polynesien.

Daneben wird er als Militärflugplatz auch von den französischen Streitkräften in Neukaledonien genutzt. Die Streitkräfte bezeichnen ihn als Détachement air 190 Tahiti-Faaa (DA190).

Mit seiner gut ausgebauten Landebahn kann er auch von Großraumflugzeugen angeflogen werden. Er besitzt ein Passagier- und ein Frachtterminal.

Geschichte

Die Pläne zum Bau des Flughafens gehen auf das Jahr 1950 zurück. Allerdings fand sich auf der Insel kein geeignetes Gelände für einen derart großen Flughafen, weshalb vorher vor der Nordküste der Insel eine entsprechende Fläche künstlich aufgeschüttet werden musste. Begonnen wurde mit dem Bau schließlich 1959, das erste Flugzeug, eine Douglas DC-7 der Transports Aériens Intercontinentaux (TAI), landete im Oktober 1960. Offiziell wurde der Flugplatz 1961 eingeweiht.[3]

Militärische Nutzung

Die Basis beherbergt zurzeit (2015):

Daneben gibt es einige nichtfliegende Verbände.

Zivile Nutzung

Heimatbasen

Der Flughafen ist die Heimatbasis der Fluggesellschaften Air Tahiti, die hauptsächlich Inlandsflüge durchführt, sowie von Air Tahiti Nui, die vor allem internationale Flüge abwickelt.

Nationale Ziele

Air Archipels, Air Moorea, Air Tahiti und WanAir fliegen bzw. flogen von hier aus verschiedene, teils sehr kleine Flugplätze in Französisch-Polynesien an.

Internationale Ziele

Tahiti ist neben Santiago de Chile und Lima einer von nur drei Flughäfen, von denen aus im Linienverkehr die Osterinsel angeflogen wird. Air Tahiti Nui fliegt mit vier Boeing 787 nach Tokio, Auckland, Los Angeles und ebenso wie Air France nach Paris via LA. Hawaiian Airlines fliegt einmal wöchentlich nach Honolulu auf Oʻahu, Hawaii. United Airlines verbindet den Flughafen mit der Westküste der USA und fliegt von San Francisco aus dreimal wöchentlich.

Zwischenfälle

  • Am 14. Mai 1969 brannte eine Breguet 763 der Französischen Luftstreitkräfte (Luftfahrzeugkennzeichen FrAF 303/82-PN) auf dem Flughafen Tahiti-Faaa aus. Ursache war das versehentliche Abfeuern von Signalpistolen. Das Flugzeug wurde irreparabel beschädigt. Der verbliebene Teil des Rumpfes wurde dem Flughafen zu Ausbildungszwecken überlassen. Personen kamen nicht zu Schaden.[4]
  • Am 18. Mai 1969, nur vier Tage später, brannte eine Douglas DC-6A/C der Französischen Luftstreitkräfte (FrAF 45481/82PX) auf dem Flughafen Tahiti-Faaa aus. Personen kamen nicht zu Schaden.[5]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Fa'a'ā International Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Bulletin Statistique du trafic aérien commercial - année 2022. In: ecologie.gouv.fr. Ministère de la Transition écologique et de la Cohésion des territoires, abgerufen am 7. August 2023 (französisch).
  2. eAIP PAC P (section AD-2.NTAA). In: sia.aviation-civile.gouv.fr. Service de l'Information Aéronautique (SIA) de la Direction des Services de la Navigation Aérienne (DSNA) de la Direction Générale de l’Aviation Civile (DGAC), 20. Juli 2017, archiviert vom Original am 15. August 2017; abgerufen am 15. August 2017 (französisch, englisch).
  3. Geschichte von SETIL (englisch)
  4. Flugunfalldaten und -bericht Breguet 763 FrAF 303/82-PN im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Mai 2021.
  5. Flugunfalldaten und -bericht DC-6A/C FrAF 45481/82PX im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Mai 2021.
  6. Unfallbericht B-707 N417PA, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien