Flughafen Taʿizz

مطار تعز الدولي
Flughafen Taʿizz (Jemen)
Flughafen Taʿizz
Kenndaten
ICAO-CodeOYTZ
IATA-CodeTAI
Koordinaten

13° 41′ 9″ N, 44° 8′ 21″ O

Höhe über MSL1.478 m  (4.849 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum18 km von Taizz, Jemen Jemen
Start- und Landebahn
01/193060 m × 45 m Asphalt



i8 i11 i13

BW

Der Flughafen Taʿizz, auch Flughafen Taiz Al Janad oder Flughafen Ganed und international als Ta'izz International Airport bekannt ist der Flughafen der Stadt Taʿizz, Hauptstadt des Gouvernement Taʿizz im Jemen. Die ihm zugeordnete Stadt liegt etwa 18 Kilometer entfernt. Der Flughafen wird ausschließlich zivil genutzt.

Derzeit sind am Flughafen die beiden jemenitischen Fluggesellschaften Felix Airways und Yemenia aktiv, die neben Inlandszielen auch Ziele an der Westküste Afrikas und in Saudi-Arabien sowie darüber hinaus Kairo bedienen.

Zwischenfälle

  • Am 19. März 1969 stürzte eine Douglas DC-3/C-47A der Yemen Airlines (Luftfahrzeugkennzeichen 4W-AAS) kurz nach dem Start vom Flughafen Taʿizz ab. In etwa 200 Metern Höhe ging die Maschine in einen Sturzflug über, schlug auf dem Boden auf und explodierte. Bei der vorausgegangenen Reparatur war das Trimmruder der Höhenruder-Trimmung verkehrt herum angeschlossen worden, wodurch es zum Kontrollverlust kam. Alle 4 Besatzungsmitglieder, die einzigen Insassen, wurden getötet.[1]
  • Am 13. Dezember 1973 wurde eine Douglas DC-3/C-47A-20-DK der Yemen Airlines (4W-ABR) auf dem Flughafen Taʿizz irreparabel beschädigt. Nähere Einzelheiten, auch über Personenschäden, sind nicht bekannt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 4W-AAS im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. Dezember 2021.
  2. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 4W-ABR im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien